User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi


Thema geschlossen
Seite 15429 von 21636 ErsteErste ... 14429 14929 15329 15379 15419 15425 15426 15427 15428 15429 15430 15431 15432 15433 15439 15479 15529 15929 16429 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 154.281 bis 154.290 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

  1. #154281
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.10.2024
    Beiträge
    8.559

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
    Wenn Politiker in Massen einfache Bürger verklagen wegen Kritik an dem Schwachsinn, den sie Politik nennen - und diese Klagen auch noch über vom Staat gefütterten NGOs oder "Startups" finanzieren - dann hat das in der Tat totalitäre Züge. Und was während Corinna(TM) passierte, hatte mit Rechtsstaat und freiheitlicher Ordnung auch nichts mehr zu tun.
    Dass das alles an dir irgendwie vorbeigeht - ist allerdings alles andere als überraschend, denn du bist ein UNTERTAN erster Kajüte.
    im Kern richtig

    aber völlig populistisch überzogen

  2. #154282
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    50.357

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Pflanzen und Bäume mehr gäbe , wo käme dann der ganze Sauerstoff her denn man zum Leben braucht ?

    Hat er sich diese Frage mal gestellt oder stellt er sich diese Frage erst wenn es zu spät ist ?
    Ist zwar O.T., aber die Frage, warum das Klima früher "besser" gewesen sein muss, da es Dinosaurier, Flugechsen... gegeben hat, muss gestellt werden. Wenns an der 3-fachen Menge CO2 gelegen hat, die damals das Pflanzenwachstum begünstigt und dadurch die Produktion von Sauerstoff forciert hat, sollte man tatsächlich das CO2, welches in den Meeressenken liegt, wieder aktivieren - oder den Kreislauf CO2, Pflanzenwachstum, Sauerstoffproduktion durch Verbrennen toten Materials ankurbeln.

  3. #154283
    Mitglied
    Registriert seit
    25.09.2024
    Beiträge
    345

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Wassiliboyd Beitrag anzeigen
    Putin wollte doch die Ukraine mittels seiner "Spezialoperation" osä in drei Wochen besiegt haben.

    Was Afghanistan angeht, so ist VOR der NATO die Rote Armee kläglichst gescheitert.

    Bei der Roten Armee war das "Opa-System" in den Kasernen dafür mitverantwortlich, daß alles schief gelaufen ist, weil mit diesem brutalen System des Umgangs mit jüngeren Wehrpflichtigen Ressentiments entstanden sind, die einem effektiven Kampf nicht hilfreich waren.
    Die Russen sind aus Afghanistan geordnet abgezogen, die Amis hingegen, haben alles stehen und liegen gelassen und sind ebenso wie in Vietnam geflüchtet. Erkennst du den Unterschied ?

  4. #154284
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Putin-Boy Kreml *der Westen hat den Krieg so initiiert *
    Beiträge
    67.448

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von emmi Beitrag anzeigen
    Die Russen sind aus Afghanistan geordnet abgezogen, die Amis hingegen, haben alles stehen und liegen gelassen und sind ebenso wie in Vietnam geflüchtet. Erkennst du den Unterschied ?
    .. das wird @ wassili-boy .. nie kapieren , denn er ist US-Arschkriecher ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....


  5. #154285
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    10.962

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Richtig , weil der Staat ja nur dein bestes will , dein Geld und alle vier Jahre dein Kreuzchen auf dem Wahlzettel !

    Viel Spaß beim Einkaufen !
    …ach Rabaukin076 ich gehe nicht gerne auf den Markt man soll aber für 72 Stunden Vorräte bunkern.

    Jetzt kann ich nichts mehr bespannen – wenn es warm ist und die Mädels haben knappe Höschen an – Du weißt was ich meine – macht es viel mehr Spaß.

    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #154286
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    71.925

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Pflanzen und Bäume mehr gäbe , wo käme dann der ganze Sauerstoff her denn man zum Leben braucht ?

    Hat er sich diese Frage mal gestellt oder stellt er sich diese Frage erst wenn es zu spät ist ?
    Selbst nach einem nukleraren Reset auf die Phase der Alsteinzeit (Alt-Palaeolithikum) hat der HOMO eine reale aber sehr geringe Chance des Neustartes, allerdings unter erschwerten Bedingungen.

    Beeren, Fruechten, Gemuese, Nuesse, Vogeleiern, Fleisch von Tieren und Fischen sind radiaktiv verseucht. Es bleiben lediglich unterirdische Vorkommen an Nahrungsmitteln wie z.B. Wurzeln, Wuermern und Pilzen. Die Suche nach unkontaminierten Unterkuenften und Trinkwasser gestaltet sich ebenfalls schwieriger, als es zur urspruenglichen Phase des Alt-Palaeolithikums der Fall war.

    Das Altpaläolithikum

    Die Bezeichnung „Paläolithikum“ ist ein archäologischer Fachbegriff, der von dem englischen Forscher John Lubbock maßgeblich geprägt wurde. Wenn man ihn in die deutsche Sprache übersetzt, dann bedeutet er etwa „Altsteinzeit“. Das Paläolithikum ist der älteste und längste Abschnitt in der Urgeschichte. Es beginnt mit den ersten Vormenschen Homo habilis und Homo rudolfensis vor 2,5 Millionen und endet parallel mit der letzten Eiszeit vor ca. 10.000 Jahren und dem Beginn des Holozän.

    In diesem Artikel sehen wir uns das Altpaläolithikum, also die "ältere Altsteinzeit" an. Aus diesem Wort geht schon hervor, dass das Paläolithikum in mehrere chronologische Stufen gegliedert wurde. Bei der Gliederung der Altsteinzeit (Paläolithikum) hat man sich hauptsächlich an so genannten Werkzeug-Industrien orientiert, welche stets zeitlich und räumlich zu fixieren sind. Diese Steinwerkzeuge sind meistens aus Feuerstein hergestellt worden, es gibt auch einige aus anderen Steinarten wie etwa Quarz. Aus dem Altpaläolithikum sind keine Knochen- und Geweihartefakte bekannt. Es gibt nur sehr wenige Funde von Holzartefakten. Zu den berühmtesten davon gehören die Speere von Schöningen.

    Gegliedert wurde das Paläolithikum in die Stufen Alt-, Mittel-, Jung-, sowie Spät-, bzw. Endpaläolithikum. Jede davon zeichnet sich durch besondere Leitformen aus, also häufig gemachte Funde von Artefakten, die für einen Zeitraum in einem Gebiet prägend sind. Wir werden nachher einigen Beispielen begegnen.

    Da weder vom Australopithecus afarensis noch vom Australopithecus africanus bekannt ist, dass diese Steinwerkzeuge eigens hergestellt und verwendet haben, werden diese beiden Vormenschen für dieses und die folgenden Kapitel nicht mehr von Bedeutung sein. Das Paläolithikum beginnt hier mit dem Auftreten der ersten von Menschen gefertigten Artefakten.

    Oldowan

    Wir beginnen mit dem Homo rudolfensis, dem ältesten bekannten Vertreter der Gattung "homo". Zeitgleich mit seinem Auftreten um 2,5 Mya ist die älteste Industrie namens Oldowan zu datieren. Benannt wurde diese Industrie von Mary Leakey 1968 nach Funden von dem eponymen Fundplatz in der Oldoway-Schlucht (bzw. Olduvai) in Tansania. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören grobe Kernwerkzeuge wie Chopper oder Pebble tools. Solche Werkzeuge sind Steine, welche solange behauen wurden, bis ihr Kern eine gewünschte Werkzeugform erhielt. Ob mit den Abschlägen, die beim Beschlagen des Kerns abfielen, auch gearbeitet wurde oder diese gar selbst zu Werkzeugen weiterbearbeitet wurden, ist noch unklar. Diese Werkzeuge wurden damals schon zum Schlachten von Tieren oder Bearbeiten von Holz verwendet. Mit dieser schon verhältnismäßig komplexen Technologie trennt sich der früheste Mensch von den Menschenaffen ab. Die Menschenaffen sind zwar auch in er Lage, Werkzeuge herzustellen und zu verwenden aber nicht in dieser komplexen Form wie man sie beim Menschen sieht.

    Developed Oldowan

    Um 1,7 Mya fängt die darauf folgende Industrie namens Developed Oldowan an (weiter entwickeltes Oldowan). Diese zeichnet sich durch eine auffällige Zunahme an Abschlägen aus, auch wenn wieder nicht für alle dieser Industrie zugeordneten Fundplätze das Verwenden von Abschlägen als Werkzeug nachgewiesen werden konnte.

    Zeitgleich mit dem Developed Oldowan setzte um 1,7 Mya ebenfalls die Industrie des Acheuléen ein, in der Abschläge eindeutig als Werkzeuge verwendet wurden. Das Acheuléen ist die erste europäische Industrie des Paläolithikums und zugleich die am längsten andauernde. Gabriel de Mortillet prägte 1872 den Terminus Acheuléen unter Berücksichtigung der Funde von Saint Acheul. Sie endet erst ca um 250 Kya und erstreckte sich demnach grob über einen Zeitraum von 1,45 Millionen Jahren. Das bekannteste Werkzeug dieser Industrie ist der Faustkeil. Über den genauen Nutzen des Faustkeils wird seid langem diskutiert. Einige behaupten unter anderem, er sei kein Werkzeug gewesen, sondern aufgrund seiner Form ein Ausdruck frühen menschlichen Empfindens für Ästhetik und Schönheit.

    Zu den bekanntesten altpaläolithischen Fundplätzen in Deutschland zählt Schöningen, Niedersachsen. Dort wurden inzwischen acht Speere aus Kiefernholz bzw. Fichtenstämmen gefunden, deren Länge bis zu 2,4 m beträgt. Sie sind mindestens 300.000 Jahre alt! Zur Zeit der Schöninger Speere hatte man sich des Feuers demnach bereits bemächtigt. Hinsichtlich der Oldowan-Industrie ist noch umstritten, ob man hier schon Feuer unter Kontrolle hatte. Befunde aus Kobi Fora werden dahingehend gedeutet, dass der Mensch das Feuer vor rund 1,5 Millionen Jahren zu beherrschen lernte. Diese Zahl schwankt jedoch wie viele andere Angaben mit jedem Dozenten und Lehrbuch in eine andere Richtung.

    Out Of Africa I - Homo erectus - Homo pekingensis

    Der Homo erectus wanderte bis nach China. Nach ihm wurde der Pekingmensch alias Homo penkingensis (erectus) benannt. Zur Zeit des Acheuléen kam es zu einer Wanderung der Hominiden: der Homo ergaster (früher H. erectus; wichtiger Fund: "turkana boy") verließ als erster Mensch den afrikanischen Kontinent und wanderte über den Vorderen Orient nach Europa und Asien bis nach China. In Osteuropa und Asien entwickelte sich ein Acheuléen ohne Faustkeile. Das Warum ist noch nicht geklärt. Fundstellen in Spanien deuten darauf hin, dass er zudem über Nordafrika nach Europa gewandert sein könnte. Da der Meeresspiegel während der Eiszeit sehr flach war, ist dies durchaus möglich. Diese Wanderung vor rund 1,7 Millionen Jahren wird "Out Of Africa I" genannt. Die Datierung von 1,7 Millionen Jaren geht auf den Fund von Dmanisi (Georgien) zurück. Dort wurde der Schädel eines frühen Homo ergaster (erectus) gefunden.

    Zur Klärung: der Homo erectus (wichtiger Fund: "Java-Mensch") entwickelte sich aus dem H. ergaster. Bei dem H. ergaster handelt es sich um eine frühe Form des H. erectus.

    Wichtig ist, dass die ältesten Fossilen Menschen außerhalb Afrikas auf 1,7 Millionen Jahre vor heute datiert werden. Über den Hintergrund, warum der Homo ergaster (erectus) Afrika verlies, wird zur Zeit noch spekuliert. Es ist auch nicht geklärt, ob diese Wanderung mit dem ersten Anlauf erfolgrech war. D.h. ob sich die "Auswanderer" erfolgreich fortgepflanzt haben oder eine Sackgasse darstellen, weil sie sich nicht erfolgreich verbreiten konnten. Dasselbe wird auch für "Out of africa II" diskutiert. Der moderne Mensch scheint mehrfach versucht zu haben, Afrika zu verlassen.

    Nach seiner Ankunft in Europa (zwischen 700 und 600kya erreichte er Nordeuropa) hinterlies er dort eine Menge an Spuren und einige besonders reiche Fundplätze. Zu diesen Fundplätzen gehören Schöningen in Niedersachen und Bilzingsleben in Thüringen. Dort wurden nicht nur Knochen vom Homo erectus selbst ("Homo bilzingslebensis"), sondern auch erste Hinweise auf runde Hüttenkonstruktionen entdeckt. Aber auch Arbeitsmaterialien und Artefakte wurden dort gefunden nebst riesiger Mengen an Knochen von erlegten Tieren.

    Out Of Africa II - Homo sapiens

    Ein früher Homo sapiens. Der "Homo rhodesiensis" (Rhodesienmensch) von Broken Hill 1. Der massive Schädel wurde 1921 in einem Steinbruch bei Kabwe in Sambia (nicht Samibia!) gefunden und ist ca. 150.000 Jahre alt.

    Homo steinheimensis

    Dieser Schädel wurde in Steinheim gefunden. Er des weist eine ausgeprägte Überaugenwulst auf. Man ist sich nicht darüber einig, ob es ein Homo heidelbergensis oder ein früher Neandertaler ist. Um ca 100 Kya (Zeit des Mittelpaläolithikum) wanderte der Homo sapiens (wichtiger Fund: "Cro-Magnon-Mensch") von Afrika aus nach Europa und Asien: Out Of Africa II. Dieser moderne Mensch hatte sich in Afrika aus dem Homo erectus heraus entwickelt und erreichte als erster alle 5 Kontinente. Die ältesten Belege für den Homo sapiens datieren um 200kya in Afrika.

    Manche Forscher gehen zunächst von einem "archaischen“ Homo sapiens aus, der sich aus dem Homo erectus gebildet habe und den Ursprung vom Homo sapiens und Homo neandertalensis darstelle. Andere zählen den Homo sapiens archaicus noch als Homo erectus und verwenden deswegen nicht diese Bezeichnung, sondern sagen, dass aus sich dem Homo erectus zwei Zweige entwickelt hätten: der Homo sapiens sapiens und der Homo neandertalensis. Ob es nun einen Homo sapiens archaicus gegeben hat, bzw. ob die Definition dieses „Menschentyps“ sinnvoll ist oder nicht, das ist eine fachinterne Diskussion. Sie wird dadurch erschwert, dass sich der Mensch kontinuierlich entwickelt hat und nicht über Nacht. Evolution ist ein langwieriger Prozess und es ist offenkundig nicht sehr einfach zu sagen, wann beispielsweise aus einem Homo erectus ein Homo sapiens archaicus geworden ist, oder ob diese Bezeichnung nicht doch überfällig ist. Im Kapitel zum Stammbaum des Menschen haben wir ein paar unterschiedliche Stammbäume zusammengestellt. Sie alle haben bestimmt ihre Berechtigung, letztlich muss sich hier jeder für seinen Favoriten entscheiden - und dies für sich begründen können.

    Über die Entwicklung und Vebreitung des Menschen wird noch diskutiert. Mitochondriale DNA-Analysen haben jedoch das Out-Of-Africa-Modell bisher bestätigen können und bewiesen, dass der Ursprung des modernen Menschen in Afrika liegt. Andere hatten mit dem Kandelaber-Modell behauptet, dass sich der Homo sapiens in den verschiedenen Regionen, in die der Homo erectus vorgedrungen war, aus diesem eigenständig herausentwickelt habe und umstritten, dass es nur einen Ursprung in Afrika gibt. Andere erweiterten das Kandelaber-Modell in das Netz-Modell um, indem sie doch einen geringen Genfluss zwischen den einzelnen Regionen vermuten.

    ...


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (27.11.2024 um 10:08 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel

  7. #154287
    Mitglied Benutzerbild von Schloss
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Exil-Thüringer (CH)
    Beiträge
    7.271

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    im Kern richtig

    aber völlig populistisch überzogen
    Ein Vergewaltiger kommt mit Bewährung und 3000,- Strafe davon. Ein Bürger, der daraufhin die Richter beleidigt, wird zu 5.000,- verknackt.

    Rechtsstaat Deutschland 2024

    Die Beispiele sind Legion - da ist absolut nichts "populistisch übertrieben" (was soll das eigentlich heißen?)
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe


  8. #154288
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    10.962

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von emmi Beitrag anzeigen
    Die Russen sind aus Afghanistan geordnet abgezogen, die Amis hingegen, haben alles stehen und liegen gelassen und sind ebenso wie in Vietnam geflüchtet. Erkennst du den Unterschied ?
    Die Amis waren ein gutes Vorbild für die Deutschen Landsknechte wie man aus Afghanistan den Abflug macht.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  9. #154289
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    7.217

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von JensF Beitrag anzeigen
    Deswegen spielt WEST ja diese Raffinesse einer sich extra übergestülpten Geisteskrankheit, unter der WEST nämlich genau das dann einfach zu ignorieren versucht, so als wäre es eben nicht so, um schrittchenweise trotzdem immer schön weiter mit z.B. immer weiterreichenden Waffen agieren also eskalieren zu können. Nein, dieser SuuuperWESTRaffinesse kann man nur mit einer weiteren ordentlichen Vervielfachung von Atomwaffen zwingend klarmachen, dass letztenendes dann auch WEST selbst zu 100% mit dran ist. Eben so nach dem Motto: Wer es unbedingt so will, der muss es auch unbedingt so (selbst ab)kriegen.

    Und ich weiß ja nicht, wieso du hier jetzt auf diese Supermachtsvokabel abbiegst, aber die Ukraine als "ein kleines unterlegenes Land" zu bezeichnen trifft es einfach nicht. Und zwar einfach schon deswegen nicht, weil die Ukraine (und zwar schon vor 2014) nie was anderes sein sollte als eine gegen Russland uneingeschränkt ausnutzbare US-amerikanische Stellvertreterkriegsplattform, welcher die NATO alsdann immerhin schon ihre besten Hightechwaffen für zig-Milliarden Dollar zugesteckte. Diese Stellvertreterkriegsplattform "Ukraine" ist da also etwas komplett anderes als nur ein kleines unterlegenes Land, nämlich schlicht und einfach DIE Stellvertreterkriegsplattform von WEST gegen Russland!!!

    Eine "Regionalmacht", die wenn sie wollte, die USA + WEST immerhin mit auslöschen könnte. Also, so eine Abqualifizierung kann das ja dann auch wieder nicht sein. Zumal Obama auch sowieso nur ein ausgemachter Dummschwätzeridiot war, der diese ewige Maximalkrankheit der USA, nämlich "AntiRusslandtum", nur zur Entsorgung seines immer kranker werdenden Linksextremismus missbrauchte und den es auf dieser Antirusslandtum-Welle dann auch schnell vom "Yes, we can jeden linken Schwachsinn" zum "Yes, we can dann natürlich auch Atomkrieg" weiterschleuderte. Und schon hatte diese hitlerähnliche Dummschwätzerfigur Obama der Menschheit damit eine ähnlich große wenn nicht diesesmal eine noch wesentlich größere Katastrophe an die Backe geklebt, wie dieser damalige Dummschwätzeridiot Hitler auf seiner Antisemitismus- und "1ter verlorener WW1"-Welle.
    Schon klar, sind alles Idioten, Dummschwätzer, Ahnungslose, wenn deine "Thesen" nicht ziehen.

  10. #154290
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    56.114

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Die Amis waren ein gutes Vorbild für die Deutschen Landsknechte wie man aus Afghanistan den Abflug macht.
    Nur, dass die Deutschen Landsknechte ihre sogenannten „Ortskräfte“ mitgenommen bzw. nachgeholt haben. Da waren die Amis etwas schlauer.
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 52 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 52)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2025, 17:06
  2. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 08:05
  3. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 07:57
  4. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 276

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben