

Sultan Selim III war ein großer Musikliebhaber und ein talentierter Komponist und Musiker. Er schuf 14 neue Makams, von denen 3 heute noch gespielt werden, und komponierte 64 Werke, die teilweise bis heute zum klassischen türkischen Musikrepertoire gehören.

Ich begrüsse durchaus die Bemühungen des Users ΗΛΚΛΠ, die türkische Musik vorzustellen. ABER er greift in eine Zeit zurück, der Autokratie Osmanisches Reich, in welcher die Osmanen quasi deutlich weniger als die Hälfte der Bevölkerung ausmachten.
Vor 1923 waren sie sogar an dritter oder vierter Stelle, nach den Kurden, den Griechen (ohne Unterscheidung in christlichen und islamischen Griechen).
Man kann, und muss davon ausgehen, dass die von ihm vorgestellten Leistungen eventuell nicht von ethnischen (echten) Türken stammten.
Es ist bekannt wer die Wirtschaft und den Handel sowie Verwaltung in der Osmanischen Zeit in der Hand hatte: nicht die echten (ethnischen) Türken.
Deswegen rege ich zur Sachlichkeit an, und das abzulegen, was ich von den Grauen Wölfen kenne, die mich angegriffen haben (im Verein der Pontosgriechen aus der Türkei, und dem es aber nicht bekommen ist. Er wollte mir den Mund verbieten, ich sollte die jungen Menschen, die davon keine Kenntnis hatten, nicht informieren, wobei ALLE alten Männer auf meiner Seite waren).
Ein Tanz aus den Gebieten des Erdogan (nördliches Kleinasien) und des Bürgermeisters von Konstantinopel Imamoglu, der so genannt wird: "der Grieche".
=> HORON (ist kein türkisches Wort, aus dem griechischen übersetzt bedeutet es Tanz).
Der richtige Name ist dieser: ΠΥΡΡΙΧΙΟΣ (PYRRIHIOS, PYR = Feuer, bsp.: Pyromanie). Diesen Tanz tanzte einst Achilleus um den Tod seines Waffengefährten Patroklos zu beklagen die ganze Nacht durch, während der Leichnam des Patroklos verbrannte und die Seele voM Gott Hermes, dem Seelenbeförderer, abgeholt wurde. --
Es gibt etwa 15 traditionelle Tänze aus dieser Region, weiterhin gesungen dorischen (altgriechischen) Dialekt, der "heutige" Türke kennt m.E. nur einen, diesen. Es ist gut dass er getanzt wird, so bleibt die Tradition lebendig.
Und so wird er heute von den Nachkommen der islamisierten Griechen in ihrer jahrtausendealten Heimat im Norden Kleinasiens weiterhin getanzt:
Geändert von Nachbar (24.11.2024 um 22:22 Uhr)
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)


Hier mal ein musikalisches Feuerwerk, das die türkische Welt von Asien bis zur Türkei umspannt. Auch ein riesiges Lob an den großartigen Sami Yusuf. Seine Musik berührt die Seele besonders ab 3:58, wo die Sängerin pure türkische Emotionen transportiert. Und ab 12:00 erreicht die Ekstase ihren Höhepunkt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)