Wenn du den Begriff noch nicht gehört hast, liegt das vielleicht an Deinem nicht allzu umfassenden Allgemeinwissen.Als Kreml-Astrologie, Kremlologie oder auch „Kremlinologie“ bezeichneten westliche Beobachter während des [Links nur für registrierte Nutzer] Versuche von westlichen [Links nur für registrierte Nutzer], Fachjournalisten oder sonstigen Experten, die totalitären Machtstrukturen in den Führungsebenen der [Links nur für registrierte Nutzer] zu erkennen und deren Entscheidungen vorherzusagen.[Links nur für registrierte Nutzer] Die Aufgabe wurde zusätzlich dadurch erschwert, dass sowjetische [Links nur für registrierte Nutzer] bis zum [Links nur für registrierte Nutzer] nicht öffentlich zugänglich waren.
Für damalige Beobachter wirkte das im [Links nur für registrierte Nutzer] nichtöffentlich tagende und seine Beschlüsse geheimhaltende [Links nur für registrierte Nutzer] der [Links nur für registrierte Nutzer] als geheimnisvolles Herrschaftszentrum. Da Vorhersagen über seine Entscheidungen schwierig und häufig fehlerhaft waren, verwendeten Medienberichte darüber den spöttischen Begriff Kremlastrologie. Da [Links nur für registrierte Nutzer] zwar viele Menschen fasziniert, aber nicht empirisch-wissenschaftlich arbeitet und oft irrt, drückte man damit Vorbehalte gegenüber diesen Voraussagen aus.
Dass Du aber auf solche Astrologie-Stories anspringst, zeigt .... Dein nicht allzu umfassendes Allgemeinwissen und fehlendes selbständiges Denken.