+ Auf Thema antworten
Seite 24 von 80 ErsteErste ... 14 20 21 22 23 24 25 26 27 28 34 74 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 231 bis 240 von 792

Thema: Prof. Ursula Haverbeck

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Standard AW: Prof. Ursula Haverbeck

Zitat Zitat von Esreicht! Beitrag anzeigen
    Diese mutige alte Dame hat lediglich Fragen zum Holocaust gestellt,wurde dafür verurteilt und blieb dennoch unbeugsam!

"Wir leben gar nicht in einer echten Demokratie, was man schon daran erkennen kann, daß alle Angst haben. Die Herrscher haben vor dem Volk Angst, deshalb gibt es Maulkorbgesetze, und das Volk hat vor den Regierenden Angst, deshalb wagt es nicht zu sagen, was es denkt." (Ursula Haverbeck 2007)

kd
    Dann lügt für Dich also Wikipedia hier ?

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Dann lügt für Dich also Wikipedia hier ?

Dann sagt Wikipedia also für dich die Wahrheit hier?

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Dann sagt Wikipedia also für dich die Wahrheit hier?
    Es ist mit Quellen belegt, dann müßten auch diese lügen ...

Ich könnte dir eine andere Wahrheit belegende Quellen liefern.

42 Benutzerbild von MABF

Hast Du Dir die Quellen mal angesehen?
    Das ist wie Frösche nach Trockenlegung des Teiches zu befragen.

Interessant übrigens, daß kein einziges Urteil mit Begründung als Quelle angegeben wird. Nur ein Fall ohne Verlinkung.

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Und über den Haftbefehl gegen den Kriegsverbrecher Netanjahu, verantwortlich für den Tod hunderter Kinder, wird von den Kommentatoren auf welt.de gejammert.
    Du bist auf einem guten Weg. Dein " Antisemitismus " macht Fortschritte.

Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    Ja ,- sehr beeindruckend, als der Haftbefehl gegen Putin verkündet wurde - hat man den Strafgerichtshof in höchsten Tönen gelobt,-
    nun hat es Nethanjahu erwischt ,- und aufeinmal ist der Strafgerichtshof doof und fremdgesteuert ....
    Der psychopathische Dieb, Betrueger, Erpresser, Kriegsverbrecher, Landraeuber, Massenmoerder, Serien- und Wiederholungstaeter im Amt des israelischen Premierministers, Benjamin Netanyahu ( " Bibi the King ") ist, wie alle Juden und Israeliten keiner weltlichen Rechtsordnung unterworfen, sondern den " goettlichen Gesetzen " des JAHWE als gnaedigen Befreier, gerechten Bundespartner,Schoepfer, Bewahrer, Richter und Erloeser des von ihm erwaehlten " Volkes Israel ".

Wenn " Bibi the King " oder anderen Juden ihre gemein- und weltschaedlichen Schandtaten begehen,
    schaut " JAHWE " wohl gerade weg, bzw. hat sich, angewidert von dem schaebigen Verhalten seines
    " auserwaehlten, juedischen Volkes " frustriert ins Koma gesoffen.

JAHWE – der Gott, der da ist …
    Wer bist du Gott? Wie bist Du? Und wie heißt Du?

Diese Fragen beschäftigen Menschen von Anfang an – das zeigen schon die frühen Schriften der Bibel. Eine – wenn auch vielfach interpretierte - Antwort auf die Frage, wer und wie Gott ist, gibt das Alte Testament (AT, 2. Mose 3,15) mit der Beschreibung, wie Mose in einem brennenden Dornbusch begegnet. Denn aus dem Dornbusch spricht Gott zu Mose und gibt ihm den Auftrag, die Israeliten aus Ägypten zu führen. Aus Exil und Unterdrückung. Aus Hunger und Not. Aber Mose will erstmal wissen, wer sein Auftraggeber ist, bevor er sich auf den Weg macht.

Und Gott antwortet: ähjä aschär ähjä.

Und was heißt das? Diese drei Wörter zu deuten, füllt ganze Bücherregale – Oberkirchenrat Jens Böhm von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) fasst es in seiner Andacht zu dieser Impulspost so zusammen:

„Ich bin, der ich bin“ übersetzen einige – und übersetzen es mit der Gegenwartsform. So heißt es dann wohl: „Ich bin ich.“

·Andere übersetzen „Ich werde sein, der ich sein werde“ – und übersetzen es mit der Zukunftsform. Heißt dann wohl: „Ich lege mich nicht fest, dass wird die Zukunft schon zeigen.“

Aber schon vor vielen Jahrzenten, als einige von uns Hebräisch gelernt haben, wurde uns beigebracht, dass das Hebräische nicht zwischen Gegenwart und Zukunft unterscheiden kann. Und vermutlich gibt es in den altorientalischen Sprachen auch keine Vergangenheitsform. Die Einteilung der Zeit gibt es erst seit den Griechen.

Und was heißt das dann: ähjeh aschär äjeh?

Martin Buber hatte schon in der 50er Jahren hierfür ein gutes Sprachgefühl. Er übersetzt: „Ich bin da.“ „Ich bin da … in allen Zeiten. Ich bin da…“ Und drückt damit aus: Gott ist ein Gott der da ist. Immer.

Und wie heißt Gott

JHWH (griechisch Kyrios) ist ursprünglich der meistgebrauchte hebräische Name Gottes im Alten Testament (Tanach) und kommt dort 6.828 Mal vor. (Quelle: namegottes.ch). Dabei ist JHWH der unvokalisierte Eigenname des Gottes Israel.

In der Bibel ist JHWH der gnädige Befreier und gerechte Bundespartner des erwählten Volkes Israel und zugleich der Schöpfer, Bewahrer, Richter und Erlöser der ganzen Welt. Er wird dort auch mit Titeln wie Elohim („Götter“, Pluralis Majestatis für Gott) oder El („Gott“, oft mit Personennamen oder Eigenschaften verbunden) bezeichnet.

Doch aus Ehrfurcht vor Gottes Heiligkeit, hörten die Israeliten auf, ihn laut auszusprechen. Aus diesem Grund ist die ursprüngliche Aussprache des Namens unbekannt. Im christlichen Umfeld sind heute die gängigsten Bezeichnungen Jahwe und Jehova. Manche Christinnen und Christen schreiben ihn auch Jahweh, da das H aus JHWH am Ende steht und nicht verloren gehen soll.

Juden und Jüdinnen sprechen diesen Namen aus Ehrfurcht vor Gott noch immer nicht aus, sondern verwenden stattdessen meist die Namen Adonai (mein(e) Herr (en), HaSchem (der Name) oder Adoschem (Kombination aus Adonai und HaSchem).

Auch die Bibelübersetzer von Martin Luther bis zur Basisbibel übernahmen die jüdische Praxis, Gottes Eigennamen nicht zu benutzen und ersetzten ihn in den Bibeltexten durch "HERR" oder "der HERR". Gerade die neueren Bibelübersetzungen wie die Einheitsübersetzung 2016 verstehen dies als wichtigen Schritt für den jüdisch christlichen Dialog. Nur einige wenige Bibelbersetzungen, wie z.B. die Elberfelder und die Neue Evangelische Übersetzung NeÜ, benutzen den Namen Jahwe, die Bibel in deutscher Fassung verwendet für den Eigennamen Gottes im Alten Testament durchgängig den Namen Jahweh.

Doch egal wie man den Namen Gottes spricht oder schreibt: die Erfahrungen von Mose gelten auch heute. Denn JHWH war, ist und wird sein.
    Das bedeutet sein Name. Gott ist da – in allen Zeiten. In Exil und Unterdrückung. In Hunger und Not. Gerade in den Stürmen des Lebens.

" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Hast Du Dir die Quellen mal angesehen?
    Das ist wie Frösche nach Trockenlegung des Teiches zu befragen.

Interessant übrigens, daß kein einziges Urteil mit Begründung als Quelle angegeben wird. Nur ein Fall ohne Verlinkung.
    Schon möglich das man hier unsauber recherchiert hat ...

42 Benutzerbild von MABF

Offensichtlich heißt das Wort.

Unsaubere Recherche bei Holocaustbeweisen...

Das kannste dir alles nicht ausdenken, was der Anhalter so rauskackt.

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Offensichtlich heißt das Wort.
    Das kann ich nicht beurteilen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer