User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Normalerweise würde ich nie über einen Citrön nachdenken aber ich bin da etwas umgeschwenkt.
Mein Chef fährt einen Citrön C5 (Konkurrent zum Passat) und der hat 360000 runter ohne Faxen zu machen.
Ok, er hat mal die Hochdruckpumpe erneuern müssen aber sonst alles tadellos.
Fährt sich sehr angenehm, strahlt etwas Luxus aus und ist sehr günstig zu haben.
Der BMW hat jetzt sechs "Fahrerlebnisstufen". So heißen die. Eco, Eco Pro, Komfort, Komfort+, Sport, Sport+.
Eco Pro hat mir auf 600 km gerade mal 15 "Extrakilometer" gebracht. Zwischen Komfort und Komfort+ merke ich keinen Unterschied. Mit Citroen aber nicht zu vergleichen, schon gar nicht mit den alten Modellen.
Der alte C5 war der letzte Citroen mit echter Hydropneumatik. Ein Traum. Wenn mein Budget es hergeben würde, stünde hier ne DS aufm Hof. Oder ein Volvo P1800 Schneewittchensarg. Die oberste Heeresleitung gibt jedoch den Erwerb nicht frei.
Nein, die alten Hydropneumaten waren schon tolle Kisten. Ein ehemaliger Chef hatte nen CX als Break. Über 5 Meter lang und ein Ladevolumen vom Allerfeinsten. Je schwerer beladen desto besser die Strassenlage. Sechs Fässer Bier hinten rein und die Karre auf Niveau gebracht…was die immer für Augen gemacht haben.
Hatte ich beim BX und XM auch. Volladen und dann den Motor starten. Wenn dann der Arsch hochkam, war das immer ein Spektakel.
Im Wedding hatte ich mal so ein „Battle“ mit ein paar Ölaugen neben mir in nem 3er BMW an der Ampel. Die Jungs volle Lotte am Motordrehen und ich hab mal eben den XM auf tiefste Stufe gelegt. Kannten die nicht. Ich hab schallend gelacht.
Gut den BMW hab ich dann auch noch stehenlassen. Mein XM hatte den 2.1 TurboD. Da ging ordentlich was.
Die Neuen sind zwar echt toll, aber sie haben bei Weitem nicht diesen Komfort von damals. Vermisse ich tatsächlich. Ich/wir bleiben aber markentreu.
Unser Neuer ist mal wieder so eine Karre, die ausm Rahmen fällt. C4X. Unserer ist allerdings kein e, sondern Diesel und Eclipse Blue. Also fast Schwarz mit sonem Blaustich. Ähnlich wie das Rot beim Mazda.
[Bilder nur für registrierte Nutzer]
Wenn Citroen eines konnte, dann war es Fahrwerk. Es gab mal nen Wettbewerb, die Ente umzukippen bei Kurvenfahrt. Da hatte irgendein Sender sogar ein Preisgeld ausgelobt. Ging nicht! Nur im Rückwärtsgang hat es wohl mal geklappt.
Ich bin mitm BX übern Feldweg geballert. 4 Typen im Glimmer im Auto. 80 Klamotten hatten wir drauf und das Bier tropfte aus der Schiebedachverkleidung.