Solche Sachen kann man in der woken BRD-Mainstreampresse nicht lesen:
"Die Hisbollah regierte, wir waren völlig von ihr abhängig": Dramatische Aussage eines Soldaten einer UN-Truppe im Libanon
Michael, ein dänischer Staatsbürger, der vor einem Jahrzehnt im Libanon diente, bezeugte, dass er überhaupt nicht in der Lage sei, gegen die Terrororganisation vorzugehen. "Wir haben aus Angst nicht im Dunkeln gearbeitet, sogar das Filmen war verboten. Wir wussten sehr gut, wer die Entscheidungen traf", sagte er und bezeugte auch Pro-Hisbollah-Dolmetscher, die mit der UN-Truppe zusammenarbeiteten: "Einer von ihnen lobte Nasrallah, also warf ich ihn aus dem Auto." Verstöße gegen die Resolution 1701 ? "Wir haben täglich berichtet, nichts ist passiert. Die UNO ist inkompetent."
21.10.2024
"Die Hisbollah kontrollierte alle Gebiete, die UN-Mitarbeiter besuchen konnten. An einigen Orten war es nicht einmal möglich, Fotos zu machen."Das beschrieb Michael, ein dänischer Staatsbürger, der als Soldat in einem der UN-Gremien im Südlibanon diente, in einem Interview in einer der populärsten Zeitungen seines Landes – was Israels Behauptungen weiter bestätigt, dass die UNO bei ihrer Mission, den Aufbau der Hisbollah zu verhindern und die Resolution 1701 durchzusetzen, die den Zweiten Libanonkrieg beendete, kläglich gescheitert ist.
"Wir waren völlig abhängig von der Hisbollah. Unsere Bewegungsfreiheit wurde von ihr eingeschränkt", sagte er.
BILD
Michael, der von der dänischen Zeitung BT interviewt wurde, ist nach einer 25-jährigen Karriere bereits in den Ruhestand getreten und sagte aus, dass er vor etwa einem Jahrzehnt als Teil einer Truppe der UNTSO in den Südlibanon geschickt wurde, der Organisation der Vereinten Nationen zur Überwachung des Waffenstillstands, die eng mit der wichtigsten UN-Friedenstruppe im Südlibanon, UNIFIL, zusammenarbeitet. Die beiden Organisationen operieren oft von denselben Stützpunkten aus, und Michael fügte hinzu, dass die Hisbollah schon damals ihre Aktivitäten umfassend kontrollierte.
Als Beispiel wies er darauf hin, dass UN-Mitarbeiter aus Angst vor den Terroristen der Organisation davon absahen, im Dunkeln zu operieren. "Wir hatten also abends und nachts viel Freizeit", sagte Michael, der nicht näher genannt werden wollte.
Er bezeugte auch, dass UNIFIL- oder UNTSO-Aktivisten, wenn sie versuchten, Orte zu erreichen, an denen die Hisbollah verdächtigt wurde, zu operieren, oft von Aktivisten der Terrororganisation festgenommen wurden. "Sie haben nur den Weg versperrt. Sie waren nicht offen bewaffnet, aber sie waren aggressiv und es war ganz klar, dass sie Hisbollah-Mitglieder waren – wir wussten sehr gut, wer die Entscheidungen traf, vor allem in den schiitischen Städten. Sie wollten nicht, dass wir sehen, was sie tun."
Michael betonte, dass es den Inspektoren nicht erlaubt sei, die Aktivitäten der Terroristen zu dokumentieren: "Es war verboten, Videos oder Fotos zu machen. Und wenn wir es täten, könnten wir damit enden, dass Einheimische unsere Kameras konfiszieren. Das ist meinen Kollegen von UNIFIL und UNTSO passiert."
BILD
In Bezug auf die Durchsetzungsmaßnahmen an der Grenze selbst sagte Michael aus, dass die Anweisung darin bestand, Abstand zu den Hisbollah-Terroristen zu halten. "Wenn wir an der Blauen Linie patrouillierten, sahen wir oft 'Zivilisten' ganz in der Nähe von israelischen Militäreinrichtungen, die Fotos machten. Als es passierte, zogen wir uns zurück und beobachteten es aus der Ferne – weil wir dazu angewiesen worden waren", sagte er aus.
Der Dolmetscher, der Nasrallah lobte und aus dem Auto geworfen wurde
Die Kontrolle der Hisbollah über den Südlibanon sei "massiv", sagte er, und es gebe eine weit verbreitete Angst vor der Terrororganisation. "Die Bürger, die die Hisbollah nicht unterstützten, vor allem die Christen, hatten Angst, sich dagegen auszusprechen", sagte er, betonte aber auch, dass es zudem eine Zusammenarbeit zwischen schiitischen Muslimen und UN-Beamten gebe, und dass einige ihrer Dolmetscher mit der Hisbollah verbundene Personen seien. "Es gab eine Zeit, in der ich einen von ihnen aus meinem Auto geworfen habe, weil er Hassan Nasrallah gelobt hat. Ich habe mich einfach geweigert, darauf zu hören."
Michael fügt hinzu, dass es angesichts der vielen Verstöße gegen die Resolution 1701, die es Militanten verbietet, südlich des Litani-Flusses zu operieren ( mit Ausnahme der offiziellen libanesischen Armee ), einen "völligen Mangel an Handlungsfähigkeit" gebe, und dass diese Tatsache, zusammen mit den fehlenden Auswirkungen auf die Hisbollah, eine große Quelle der Frustration für ihn gewesen sei.
"Wir haben unseren Vorgesetzten täglich Verstöße gegen die Resolution 1701 gemeldet, insbesondere die Einschränkungen unserer Bewegungsfreiheit. Wir wurden angewiesen, alle Verstöße zu melden, egal wie viele es sind. Aber es ist nichts passiert", sagte er. "Wir haben nichts von ihnen gehört, und sie haben nichts initiiert. Es war sehr frustrierend und hat nur bestätigt, was ich in anderen Ländern erlebt habe, in die ich geschickt wurde: Die UNO ist inkompetent."
...
Quelle:...
Der ehemalige UN-Soldat betont, dass er und der Rest der Organisation auf einer Mission gehandelt hätten. "Wir hatten schließlich einen Grund, dort zu sein. Auch wenn einige von uns verstehen müssten, dass wir nichts tun können", sagte er und wies darauf hin, dass einige UN-Inspektoren im Südlibanon in der Tat heftig gegen Israel sind.
"Ich erinnere mich besonders an einen von ihnen, der Ire war", sagte er.
Michael fügte hinzu, dass er überrascht war von der israelischen Enthüllung in den letzten Tagen von Tunneln und vielen unterirdischen Terrorinfrastrukturen, die die IDF jetzt im Rahmen des begrenzten Manövers in Dörfern in der Nähe der Grenze zerstört – obwohl diese Tunnel laut einem Bericht der dänischen Zeitung BT auch ganz in der Nähe von UNIFIL-Stützpunkten liegen.
"Wir haben keine Ausgrabungsarbeiten gehört oder gesehen, während wir dort waren – ich würde es nie verbergen. Aber auf der anderen Seite gab es ein paar zivile Häuser und wahrscheinlich eine 'Hühnerfarm' in der Nähe der blauen Linie, als ich dort war, und wir konnten und durften sie natürlich nicht inspizieren."
Die Konfrontation mit der UNIFIL und die Behauptung mit den "Hisbollah-Geiseln"
Er merkte auch an, dass er durch seine Begegnungen mit IDF-Soldaten vor etwa einem Jahrzehnt den Eindruck gewonnen habe, dass sie eine ausgezeichnete Vorstellung davon hätten, wo die Hisbollah operiert: "Wir haben die IDF auf der israelischen Seite der Grenze oft besucht, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Und sie hätten genau bestimmen können, wo sie die Hisbollah auf der anderen Seite der Grenze identifiziert haben."
BILD
Michaels Aussage erfolgt vor dem Hintergrund einer scharfen Konfrontation zwischen der UNO und Israel, nachdem die UNIFIL die Forderung Israels abgelehnt hat, ihre Stellungen an der Grenze fünf Kilometer nördlich – aufgrund der Kämpfe gegen die Hisbollah im Rahmen des begrenzten Manövers, zu evakuieren.
Die Weigerung zu evakuieren bringt UN-Soldaten in Gefahr, aber die UNIFIL besteht darauf, auf den Stützpunkten zu bleiben und beschuldigt die IDF, angeblich absichtlich auf sie geschossen zu haben. Obwohl die Hisbollah in unmittelbarer Nähe dieser Stützpunkte operiert. Auf der anderen Seite behauptet Israel, dass die Weigerung zu evakuieren die UN-Inspektoren effektiv zu Geiseln der Hisbollah macht und dass es sie als menschliche Schutzschilde benutzt.
Auf jeden Fall haben die Fälle, in denen UN-Inspektoren bei den Kämpfen in der Nähe der Grenze verletzt wurden, in der ganzen Welt große Verurteilung und Wut hervorgerufen, auch von Freunden wie Italien, und in Israel wurde die Besorgnis geäußert, dass die Legitimität der Fortsetzung der Militäroperation gefährdet werden könnte.
In diesem Zusammenhang hat Israel seine Einschätzung der Bedeutung der UNIFIL in Jerusalem deutlich gemacht, und Außenminister Yisrael Katz sagte beispielsweise letzte Woche: "Israel misst der Tätigkeit der Organisation große Bedeutung bei und hat nicht die Absicht, ihr oder ihrem Volk zu schaden. Israel sieht in der UNIFIL eine wichtige Rolle am 'Tag danach' dem Krieg gegen die Hisbollah."
"Die Terrororganisation benutzt UNIFIL-Personal als menschliche Schutzschilde, während sie absichtlich auf die IDF in der Nähe von UNIFIL-Stellungen schießt, um Spannungen zu erzeugen", sagte er.
Wir werden weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um Schaden von der UNIFIL zu vermeiden, alles in Abstimmung mit ihren Kommandeuren und in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht."
In der Zwischenzeit gehen die internationalen Bemühungen um eine politische Lösung weiter, die die Kriegsfront im Norden beenden wird, nachdem die Hisbollah nach den schweren Schlägen, die sie in den letzten Wochen erlitten hat, bereits ihre Bereitschaft zu einem Waffenstillstand signalisiert hat, ohne sie mit den Geschehnissen in Gaza in Verbindung zu bringen. Der US-Gesandte Amos Hochstein traf heute in Beirut ein, nachdem westliche Diplomaten Israel aufgefordert hatten, "die Gelegenheit zu ergreifen" und einer Vereinbarung zuzustimmen – einer Vereinbarung, in der sie die Bereitschaft für eine mögliche Verlängerung des UNIFIL-Mandats signalisierten. "Wir verstehen heute, dass das Mandat der UNIFIL falsch war, und wir müssen prüfen, ob wir es ausweiten oder ein anderes Mandat annehmen können", sagte ein hochrangiger westlicher Diplomat gegenüber Ynet.
_
[Links nur für registrierte Nutzer]