+ Auf Thema antworten
Seite 161 von 205 ErsteErste ... 61 111 151 157 158 159 160 161 162 163 164 165 171 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.601 bis 1.610 von 2044

Thema: Jesus- wie seht ihr ihn???

statt BILD Benutzerbild von -jmw-

Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

Nachtrag:

Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Als Teil einer Neuordnung der Fächer.
    Geographie, insbesondere die Physische Geographie, käme (zusammen mit u.a. Teilen der NTW) zu einem neuen Fach Mensch-Umwelt-Natur, Humangeographie auch zur Staatsbürgerkunde.
    Mich interessieren dabei mehr Praxisbezug, mehr Lebensrelevanz, mehr Strukturwissen und mehr Deutsch und Mathe.
    Bestehende Fächer einfach nur zusammenzustreichen scheint mir aber keine gute Lösung, insofern bin ich eher für Neuordnung.
    Aktueller Kalenderspruch, KW 46: Toleranz heißt Schwund durch Gewöhnung. (Affenpriester, HPF, 191016)

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Das kommt noch hinzu, ja!

Da können dann auch Lobbygruppen hinterstecken, z.B. Grossunternehmen, die ihre Sonderinteressen via Aussenpolitik schützen.
    Wird auch zunehmend in Afrika praktiziert:
    z.B. die "Wagner-Söldnertruppe" die in mehreren Staaten Nordafrikas "wertvolle Dienste" leistet.
    Dank deren Einsatzes sollen allein im Sudan mit seinen reichen Goldminen 50 t Gold innerhalb eines Jahres "verschwunden" sein.

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    Wird auch zunehmend in Afrika praktiziert:
    z.B. die "Wagner-Söldnertruppe" die in mehreren Staaten Nordafrikas "wertvolle Dienste" leistet.
    Dank deren Einsatzes sollen allein im Sudan mit seinen reichen Goldminen 50 t Gold innerhalb eines Jahres "verschwunden" sein.
    Und ich hab kein Stäubchen davon gesehen, ein Elend ist das!
    Aktueller Kalenderspruch, KW 46: Toleranz heißt Schwund durch Gewöhnung. (Affenpriester, HPF, 191016)

Nur die AfD Benutzerbild von Silencer

Als Teil einer Neuordnung der Fächer.
    Geographie, insbesondere die Physische Geographie, käme (zusammen mit u.a. Teilen der NTW) zu einem neuen Fach Mensch-Umwelt-Natur, Humangeographie auch zur Staatsbürgerkunde.
    Interessant. Aber Geographie würde ich nicht vermischen, eher ergänzen. Vielleicht
    meinst du auch gerade dieses. Mensch - Umwelt - Natur, da wird es schwer es
    unideologisch rüber zu bringen.
    Nur noch AfD

Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Interessant. Aber Geographie würde ich nicht vermischen, eher ergänzen. Vielleicht meinst du auch gerade dieses. Mensch - Umwelt - Natur, da wird es schwer es unideologisch rüber zu bringen.
    Ideologieprobleme sehe ich da nicht. Das Fach kann genauso ideologisiert werden, wie andere auch. Sogar die Mathe und die Physik kann man ja weltanschaulich aufladen, Beispiele aus DDR und von vor '45 kennen wir ja.

Es ginge hauptsächlich darum, den naturwissenschaftlichen Zusammenhang zwischen dem Menschen und seiner Umwelt zu thematisieren. Dazu gehören die Physische Geographie einschl. der Geowissenschaften, die Physik des Erdsystems, die Zoologie und Botanik vornehmlich des Nahraums, die Ökologie und Umweltsystemkunde, all dies samt physikalischer und chemischer Grundlagen.

Dazu würden Teile der Geographie, Teile der Biologie, Teile der Chemie, Teile der Physik in das Fach hineingepackt.

M.E. ist Schule zuviel - und dabei spreche ich vornehmlich vom Gymnasium, weil ich's selber kenne und indirekt ein zwotes Mal durch seine Produkte an der Uni - in einer 200 Jahre alten Tradition humboldtscher Bildungsideale gefangen, wodurch u.a. lebenspraktisches Strukturwissen zu kurz kommt zugunsten von Detailwissen. Kaum ein Mensch muss die Organe eines Regenwurms oder den Zitronensäurezyklus kennen - gleichzeitig ist bei vielen immernoch nicht angekommen, was Erst- und Zweitstimme sind oder was "Umlagesystem" bedeutet. Man beachte dazu mal die Leserzuschriften auf der Titelseite der BILD!

S.a. #1601:

Mich interessieren dabei mehr Praxisbezug, mehr Lebensrelevanz, mehr Strukturwissen und mehr Deutsch und Mathe.
    Bestehende Fächer einfach nur zusammenzustreichen scheint mir aber keine gute Lösung, insofern bin ich eher für Neuordnung.
    Dieser Neuordnung würden dann eben u.a. die Geographie und die Chemie als eigenständige Fächer zum Opfer fallen, ebenso Philo, Reli, Geschichte, Sozialkunde, Musik, Physik, Bio...
    Eigentlich bleiben nur Mathe, Fremdsprachen und Sport unverändert, vielleicht auch Kunst.

Ich erhebe dabei natürlich keinen Anspruch auf erziehungswissenschaftliche oder lernpsychologische Ausgefeiltheit; es sind mehr allgemeine Ideen zum Entlanghangeln und für den Hausgebrauch.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Inhalte natürlich nicht einfach gestrichen würden, sondern durch andere oder neue Fächer aufgefangen, u.a. eben das o.g. "Mensch-Umwelt-Natur", ein Fach "Technik-Informatik-Physik" oder auch eine erweiterte Staatsbürgerkunde/Sozialkunde, die die Geschichte der Neuzeit erheblich einschlösse, die Medienkunde u.a.

[...] Dieser Neuordnung würden dann eben u.a. die Geographie und die Chemie als eigenständige Fächer zum Opfer fallen, ebenso Philo, Reli, Geschichte, Sozialkunde, Musik, Physik, Bio...
    Eigentlich bleiben nur Mathe, Fremdsprachen und Sport unverändert, vielleicht auch Kunst.

Ich erhebe dabei natürlich keinen Anspruch auf erziehungswissenschaftliche oder lernpsychologische Ausgefeiltheit; es sind mehr allgemeine Ideen zum Entlanghangeln und für den Hausgebrauch.

GESPERRT

Der Mensch Jesus war ein jüdischer Wanderprediger.

Seine Religion war das Judentum.

Sein Gott existiert nicht.

Er hatte wohl eine gute Moral.

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Offenbar hat derjenige der das Evangelium nach Markus abfasste, diesen von Josephus erwähnten Bauernpropheten als eine von mehreren Vorlagen genommen, um seine allegorische Geschichte abzufassen:

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Das Evangelium nach Facebook

Jürgen von der Lippe und Jochen Malmsheimer - Evangelium nach Facebook
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Expert Mouser Benutzerbild von SingSing

Heilige Maria, Mutter Gottes!

Zitat: "als ich in der fünften Klasse war, hab ich meine Mutter gezwungen, nochmal zu heiraten."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer