+ Auf Thema antworten
Seite 4033 von 4904 ErsteErste ... 3033 3533 3933 3983 4023 4029 4030 4031 4032 4033 4034 4035 4036 4037 4043 4083 4133 4533 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 40.321 bis 40.330 von 49037

Thema: Krieg in Israel ab 7.10.2023

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Standard AW: Krieg in Israel ab 7.10.2023

Zur Auffrischung:

Fast 60 Jahre hält Israel palästinensische Gebiete besetzt.
    Ein Verstoß gegen internationales Recht, sagt das höchste UN-Gericht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Diese Orte sind zumindest:
    # Westbank
    # Gazastreifen
    # Ostteil von Ūršalīm al-Quds

Es wundert einen dass die Weltterroristen USA
    die einstigen Ostblockstaaten nicht zwangen,
    die Anerkennung Palästinas zurückzunehmen (Ausnahme: DDR).
    Das würde die Heuchelei des Terror-Westens abrunden.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Mitglied

Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Zur Auffrischung:

Fast 60 Jahre hält Israel palästinensische Gebiete besetzt.
    Ein Verstoß gegen internationales Recht, sagt das höchste UN-Gericht.

Diese Orte sind zumindest:
    # Westbank
    # Gazastreifen
    # Ostteil von Ūršalīm al-Quds

Es wundert einen dass die Weltterroristen USA
    die einstigen Ostblockstaaten nicht zwangen,
    die Anerkennung Palästinas zurückzunehmen (Ausnahme: DDR).
    Das würde die Heuchelei des Terror-Westens abrunden.

Landräuber wie Israel werden nie Frieden finden!!!!

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von Ossi Beitrag anzeigen
    Dann muß man sie halt zum Frieden zwingen und ein Waffenembargo wäre der erste Schritt dazu. Selbst die USA hat das schon angedeutet.
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Kleine Klugscheisser-Korrektur.

Schieß doch, Feigling, du wirst bloß einen Mann töten!
    stammt tatsächlich von Guevara, lautet aber im original in etwa Dispara cobarde, solo vas a matar un hombre.

Der Spruch Es mejor morir de pie, que vivir de rodillas! kommt zwar auch aus der Richtung, stammt aber vom mexikanischen Revolutionsführer Zapata(Zapatistas, beinharte Sozialisten). Bedeutet wortwörtlich Es ist besser auf den Beinen zu sterben als auf den Knien zu leben. In Deutsch: Besser aufrecht sterben als knieend zu leben.

Danke fuer die Korrektur. Du hast Recht. Meine Recherche war ungenau und ich habe nach Deinem Hinweis eine genaue Recherche nachgeholt.

chequchueado / 1. April 2023 / von Ignacio Corrl

Nein, Ernesto „Che“ Guevara ist nicht der Autor des Satzes:

„Ich sterbe lieber im Stehen, als auf den Knien zu leben.“

Wenn Sie nur ein paar Sekunden Zeit haben, lesen Sie diese Zeilen:

• Die erste verlässliche Aufzeichnung dieser Aussage stammt aus einer Rede der spanischen Revolutionärin Dolores Ibárruri aus dem Jahr 1936, als Guevara acht Jahre alt war.

• Andere Quellen behaupten, dass Ibárruri den Ausdruck von dem mexikanischen Revolutionär Emilio Zapata übernommen habe, der vor der Geburt des Argentiniers starb.

• Jon Lee Andersons Biographie von „Che“ erwähnt keine mögliche Erwähnung dieses Zitats.
    Verschiedene Veröffentlichungen kursieren, die Ernesto „Che“ Guevara (1928-1967) die Urheberschaft des folgenden Satzes zuschreiben: „Ich sterbe lieber im Stehen, als auf meinen Knien zu leben.“ Dies ist jedoch falsch, da es Aufzeichnungen darüber gibt, dass der Satz vor der Geburt des Argentiniers geäußert wurde.

Die erste offiziell dokumentierte Erwähnung des Ausdrucks findet sich in einer Rede von Dolores Ibárruri Gómez (1895-1989) , bekannt als „La Pasionaria“, der Generalsekretärin und Präsidentin der Kommunistischen Partei Spaniens. Mit Beginn des Spanischen Bürgerkriegs (1936-1939) wurde sie zur wichtigsten Propagandistin der republikanischen Sache und erlangte bald innerhalb und außerhalb Spaniens großes Ansehen als Symbol der Revolution.

In diesem Zusammenhang äußerte Ibárruri das Zitat in einer Rede im Rahmen einer Solidaritätskundgebung mit dem spanischen Volk, die am 8. September 1936 in Paris auf dem Winter-Velodrom stattfand, als Guevara damals 8 Jahre alt war .

„Die Repression in Asturien ist ein treffendes und beredtes Beispiel. Und wir konnten uns nicht, ohne unsere menschliche und spanische Würde aufzugeben, dem erniedrigenden faschistischen Joch unterwerfen oder demütig unsere Köpfe unter die Axt des Henkers legen. Im Bewusstsein, was unser Kampf bedeutet, sterben die Spanier lieber im Stehen, als auf den Knien zu leben.“

Die Nationale Menschenrechtskommission von Mexiko (CNDH) weist jedoch darauf hin, dass Ibárruri „eine der berühmtesten Phrasen von Emiliano Zapata (1879-1919) übernommen und für seine eigenen Zwecke angepasst hat“.

Zapata war ein mexikanischer Revolutionär, der 1906 den Aufstand gegen die Zuckerplantagen anführte und 1909 die Verteidigungsbehörde gründete, um das Land unter den Bauern zu verteilen. In seiner biografischen Beschreibung weist das CNDH darauf hin:

„Einer der denkwürdigsten Sätze, die Zapata zugeschrieben werden, ist unten zu lesen: ‚Es ist besser, im Stehen zu sterben, als ein ganzes Leben kniend zu leben.‘

In einem Artikel der europäischen Nachrichtenagentur Euronews mit dem Titel „‚Che‘ Guevara in 10 berühmten Phrasen“ hingegen steht an erster Stelle der Satz: „Es ist besser, im Stehen zu sterben, als auf den Knien zu leben.“ Er stellt jedoch klar:

„Dies ist eines der Zitate, das am meisten mit seiner Figur in Zusammenhang steht.“

Dies geschah jedoch nicht spontan, sondern wurde bereits zuvor von Dolores Ibárruri „La Pasionaria“ und dem mexikanischen Revolutionsführer Emilio Zapata ausgesprochen. Darüber hinaus gibt es in der Biografie „Che: ein revolutionäres Leben“ des auf Lateinamerika spezialisierten amerikanischen Journalisten Jon Lee Anderson keinen Hinweis auf diesen Satz des argentinischen Revolutionärs.

Obwohl die Urheberschaft des Satzes zwischen dem spanischen Ibárruri und dem mexikanischen Zapata aufgeteilt ist, wurde das Zitat daher ursprünglich nicht von „Che“ Guevara geäußert.

Geändert von ABAS (17.10.2024 um 07:53 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, Marder2, Optimist, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Hakim Beitrag anzeigen
    Leute denen alles egal ist, Hauptsache LGBTQ-Bürgergeld für alle. Die sind nicht links, schon gar keine Marxisten. Für LGBTQ gabs nur das Gulag und wer nicht zur Arbeit kam, den fuhr die Polizei hin.
    Stimmt! Marxisten, Leninisten und Kommunisten sind nicht dumm, verweichlicht und verkommen wie die " Demokraten " in den USA und der BRD. Das schaebige, dumme, verweichlichte, verkommene Demokratenpack der westlichen " Wertegesellschaften " als " Linke " zu bezeichnen ist eine versuchte schwere Beleidigung, Abwertung und Herabsetzung.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, Marder2, Optimist, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

Groß Groß Großdeutschland Benutzerbild von SprecherZwo

Zitat Zitat von Hakim Beitrag anzeigen
    Werden wohl eher nicht kämpfen. Das sind jetzt schon zwei Palästinenser-Verschwörer, die mich hier auf Igno gesetzt haben. Die sind sehr dünnhäutig, wenn man mit dem Alu raschelt. Mich würde eher was zu meiner Frage interessieren. Warum helfen sie Israel nicht, sondern fahren die Free Palestine Nummer?
    Warum soll man als Deutscher das deutschfeindliche Israel unterstützen. Der einzige "logische" Grund wären irgendwelchen absurden Schuldkomplexe, die mir aber vollkommen abgehen oder wirre religiöse Verblendung wie bei dem Foristen Rikimer, für den die Juden tatsächlich das "Gottesvolk" sind. Deshalb: Free Palestine!

Groß Groß Großdeutschland Benutzerbild von SprecherZwo

Landräuber wie Polen hoffentlich auch nicht.

Mitglied Benutzerbild von Sheharazade

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Warum soll man als Deutscher das deutschfeindliche Israel unterstützen. Der einzige "logische" Grund wären irgendwelchen absurden Schuldkomplexe, die mir aber vollkommen abgehen oder wirre religiöse Verblendung wie bei dem Foristen Rikimer, für den die Juden tatsächlich das "Gottesvolk" sind. Deshalb: Free Palestine!
    Gerade du solltest dies bez. besser die Klappe halten. Als US-Wurm, unterstützt du die deutschfeindliche Besatzungspolitik der Amis.

Mitglied

Man lese Josua 1,

besonders 1.4:
    Jos 1.4
    Von der Wüste bis zum Libanon und von dem großen Strom Euphrat bis an das große Meer gegen Sonnenuntergang, das ganze Land der Hetiter, soll euer Gebiet sein.

Jos 1.5
    "Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang. Wie ich mit Mose gewesen bin, so will ich auch mit dir sein. * Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen."

Das Erbärmliche daran ist, dass die judenregierte USA alle diese Befehle erfüllt.
    Erst heute haben die USA den Jemen bombardiert.

Reiner Zufall,
    dass das alles keine völkerrechtswidrigen Angriffskriege ​sind?

Fehlerteufel Benutzerbild von Hakim

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Stimmt! Marxisten, Leninisten und Kommunisten sind nicht dumm, verweichlicht und verkommen wie die " Demokraten " in den USA und der BRD. Das schaebige, dumme, verweichlichte, verkommene Demokratenpack der westlichen " Wertegesellschaften " als " Linke " zu bezeichnen ist eine versuchte schwere Beleidigung, Abwertung und Herabsetzung.
    Typische ideologiefreie Klienten also, die sich nur für ihre Angelegenheiten interessieren. Diese werden dann über alles andere gestellt. Das das keiner schnallt.
    Hier unterschreiben

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer