+ Auf Thema antworten
Seite 340 von 400 ErsteErste ... 240 290 330 336 337 338 339 340 341 342 343 344 350 390 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.391 bis 3.400 von 3999

Thema: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

42 Benutzerbild von MABF

Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so: Ein E-Auto kann heute durchaus innerhalb von 20 Minuten wieder Energie für 400km "tanken", wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind:

1. Relativ teure Ladetechnik, die nur selten serienmäßig ist, oft auch gegen Aiufpreis nicht lieferbar.

2. Relativ wenige Ladesäulen (außer Tesla) die solche Ladeströme bereitstellen.

3. Der Akku darf allerhöchstens bis 20% entladen sein

4. Es muss deutlich über Null Grad haben, wenn das Auto nicht wie z.B. jeder Tesla über eine Akku-Konditionierung (=Vorwärmung) für Laden in kalter Umgebung verfügt.

Das sind als empfindlich darstellbare Einschränkungen, aber keine zwingenden Gegenargumente.
    Die Ladezeiten sind nicht mehr so schrecklich weit von denen des Benziners entfernt und eine Pause von 20-30 Minuten nach 400km Fahrt wird von jedem Arzt empfohlen. Es handelt sich weniger um systemische Probleme des E-Antriebs als mehr um Probleme des politischen Systems, das viel zu lange gegen E-Autos gemauert hat und nun derbe gegenüber den Chinesen ins Hintertreffen geraten ist.
    Und nachts bei Windstille geht es gar nicht.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    ...
    Energie ist keine Arbeit.
    Das wolltest du anhand von Einheiten verifizieren!

Kannst du auch das nicht?
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Schon im Moment ist es so, dass die versprochene Ersparnis des E-Autos gegenüber dem Verbrenner nicht eingetreten ist, sondern mittlerweile die Kosten für die Strombetankung höher liegen als die Kosten für Benzin und Diesel.

Ach, ja, und dann wäre ja noch das, was man auch in die Rechnung einbeziehen muss: Höhere Anschaffungskosten, höhere Reparaturkosten, bescheidene Abschreibung, denn die Pkw´s haben keine so hohe Laufleistung, bevor sie verschrottet werden. (Die Umweltsauerei mit dem Lithium und den Sondermüll und die Kosten für die Feuerwehr bzw. die Risiken bezüglich des Abfackelns in der eigenen Tiefgarage mal außen vor gelassen). Wenn das noch eintreten soll, von dem Habeck träumt, nämlich dass die Pkw´s als Energiereserven angezapft werden können, wird es richtig lustig, denn die Autobatterie auf 4 Rädern rechnet die Lebensdauer nach Ladezyklen. Wenn Herr Habeck also meint, über diese verfügen zu können.....

Das ist noch nicht einmal mehr ein Kindermärchen.
    Und zur selben Zeit werden Kern- und Kohlekraftwerke abgeschaltet. Wobei sich die CO2-Produktion noch erhöht hat.
    Kein Strom aber E-Autos fordern.

Mitglied

...Energie ist keine Arbeit.
    Jetzt bin ich aber auf Ihren Beweis gespannt!

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Das wolltest du anhand von Einheiten verifizieren!

Kannst du auch das nicht?
    Die Einheit ist dieselbe, schrieb ich auch schon.

Ich erkläre es für zurück Gebliebene.
    Ein Gewicht hängt 5 Meter über Deinem Kopf. Es hat potentielle Energie, verrichtet aber keine Arbeit
    Es fällt runter, potentielle Energie sinkt, kinetische steigt. Immer noch keine Arbeit
    Es knallt auf Deinen Knopf und verrichtet AUA-Arbeit. AUA: Angekündigter unheimlicher Aufprall.
    Die Verkürzung Deines Körpers und die Delle im Boden sind die Folgen der Arbeit (Kraft mal Weg in Kraftrichtung)

Jetzt kapiert?

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von hmpf Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich aber auf Ihren Beweis gespannt!
    Den kapierst Du nicht mal, wenn man Dir den mit einem Vorschlaghammer direkt ins Hirn kloppt.

Lerne endlich, Musiker richtig zu schreiben.

GESPERRT

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Schon im Moment ist es so, dass die versprochene Ersparnis des E-Autos gegenüber dem Verbrenner nicht eingetreten ist, sondern mittlerweile die Kosten für die Strombetankung höher liegen als die Kosten für Benzin und Diesel.
    Das stimmt nicht, vor allem dann nicht, wenn man über häusliche Wallboxen lädt.

Ach, ja, und dann wäre ja noch das, was man auch in die Rechnung einbeziehen muss: Höhere Anschaffungskosten, höhere Reparaturkosten, bescheidene Abschreibung, denn die Pkw´s haben keine so hohe Laufleistung, bevor sie verschrottet werden.
    Auch das stimmt nicht. Höhere Anschaffungskosten nicht, wenn man fair die Ausstattungs- und Leistungsmerkmale vergleicht. E-Autos sind teuer, haben dann aber sehr oft über 250 PS Leistung und eine Vollausstattung. Da ist man genau im preislichen Bereich von entsprechenden Verbrennern. Die Wartungskosten sind sehr viel niedriger, weil es außer Bremsen und Reifen keine Verschleißteile gibt. Die Abschreibung richtet sich nach den jahren und nicht nach der Laufleistung. Die AfA für Kraftfahrzeuge ist absolut unabhängig von der Antriebsart und beträgt 6 Kalenderjahre. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Betagte Litiumbatterien werden nicht "entsorgt" sondern aufbereitet und dienen danach z.B. als Stromspeicher in Anlagen zur Speicherung von EEn. Bis dahin dauert es aber. Moderne Akkus haben über 4000 Ladezyklen, bevor ihre Leistung unter 80% abfällt. Selbst wenn ich (als Denkmodell) jeden Tag den Akku für 400km auflade, kann ich das 4000 Tage lang tun, also weit über 10 Jahre und bin dann 4000 x 400km = 1.600.000 Kilometer gefahren.

Mitglied

Den kapierst Du nicht mal, wenn man Dir den mit einem Vorschlaghammer direkt ins Hirn kloppt.
    Lerne endlich, Musiker richtig zu schreiben.
    Wie oft wollen Sie das noch von mir geschrieben lesen?
    Alzheimer?
    Genau und wir Physiker nennen die Menge an Arbeit, die verrichtet wurde, Energie oder eben Arbeit.
    Im Englischen lautet die Abkürzung für Energie W wie Work.

GESPERRT

Die Einheit ist dieselbe, schrieb ich auch schon.

Ich erkläre es für zurück Gebliebene.
    Ein Gewicht hängt 5 Meter über Deinem Kopf. Es hat potentielle Energie, verrichtet aber keine Arbeit
    Es fällt runter, potentielle Energie sinkt, kinetische steigt. Immer noch keine Arbeit
    Es knallt auf Deinen Knopf und verrichtet AUA-Arbeit. AUA: Angekündigter unheimlicher Aufprall.
    Die Verkürzung Deines Körpers und die Delle im Boden sind die Folgen der Arbeit (Kraft mal Weg in Kraftrichtung)

Jetzt kapiert?
    So ungern ich das in deinem Fall tue muss ich aber sagen, du hast völlig recht, und dein Beispiel ist sehr gut gewählt.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Die Einheit ist dieselbe, schrieb ich auch schon....
    Ach, jetzt plötzlich doch?

Was könnte dir das sagen,
    wenn die Einheit gleich ist?
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer