User in diesem Thread gebannt : manden8

+ Auf Thema antworten
Seite 83 von 344 ErsteErste ... 33 73 79 80 81 82 83 84 85 86 87 93 133 183 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 821 bis 830 von 3438

Thema: Gibt es GOTT wirklich ?

GESPERRT

Standard AW: Gibt es GOTT wirklich ?

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Gute Frage.

Hier eine Auswahl einiger möglicher Antworten:

1. Der winzige Punkt war weder schon immer da, noch ist er noch wird er jemals sein; ich habe für diese Antwort lediglich die uns bekannte Zeitdimension entfernt. Versuche dich an der hypothetischen Vorstellung, dass ein existenzielles IST nicht immer mit einer Zeitdimension verbunden sein muss.

2. Hast du mit dieser Vorstellung Schwierigkeiten, so hilft dir vielleicht das Wissen weiter, dass sich Zeit weder ausschließlich linear bewegt, sondern durch die Raumkrümmung ebenfalls "gekrümmt" ist. (Das ist bereits wissenschaftlich nachgewiesen. Einstein.)

3. Daraus lässt sich die Vorstellung einer "Raumfalte" ableiten, die - sollte es der Zufall so wollen und selbiges ist keine große kognitive Herausforderung, ist abweichend die Entfernung zwischen zwei Punkten keine lineare Strecke, sondern... nichts. Die Raumfalte bewirkt, dass zwei Punkte als ein Punkt wahrgenommen wird, die exakt übereinander liegen, sich aber nur dank der Falte nicht unendlich weit voneinander entfernt befinden. Zwei sind eins und eins sind zwei.

4. Warum dieser Exkurs? Damit du das nun Folgende vielleicht besser "andenken" kannst:

Die Frage, wo kommt der winzige Punkt (Urknallspunkt) her, stellt sich vor dem Hintergrund des "gefalteten Raums" nicht; es ist nicht ein Punkt und auch nicht zwei, sondern es sind unendlich viele Punkte in einem!

5. Der Anteil der "Dunklen Energie" in "unserem" Universum ist dir bekannt? Nach heutigen Vorstellungen besteht das Universum zu fast drei Vierteln aus Dunkler Energie, von dem verbleibenden Viertel entfallen rund 80 Prozent auf Dunkle Materie und nur etwa 20 Prozent auf das für uns sichtbare Universum: Atome, aus denen wir, unsere Umwelt, Planeten und Sterne aufgebaut sind.

aus: [Links nur für registrierte Nutzer].

6. Warum ich das wiederum aufführe? Weil die Masse des Universums rein gar nichts über den eigentlichen "Inhalt" des Universums aussagt.

7. Bleiben wir beim "winzigen Punkt" während des Urknalls. Ginge es theoretisch noch winziger? Was wäre der winzigste Mikrokosmos - und was der maximale Makrokosmos?

Da ich davon ausgehe, dass du ein religiöser Mensch bist, bist du demzufolge einem religiösen Dogma "verfangen": dem all umfassenden Dualismus.

Himmel-Hölle, Gott-Teufel, hell-dunkel, gut-böse, groß-klein, außen-innen, oben-unten, schwarz-weiß, Leben-Tod, Liebe-Hass, Anfang-Ende, Nichts-Alles.

Schon mal darüber nachgedacht, dass das alles nur Hilfskonstrukte für dein Denken sind, damit du nicht den Verstand verlierst und du dir einiger verlässlicher Orientierungspunkte gewiss bist?
    Du hast eine ausgeprägte Fantasie, aber wo der winzige Punkt herkommt, dafür hast Du keine vernünftige - eigentlich gar keine Erklärung.
    Ich sag es Dir : da kann nur der wirkliche GOTT im Spiel sein.
    Dazu kommt : Raum und Zeit sind laut Wissenschaft durch die Explosion des winzigen Punktes ja erst entstanden !
    Geändert von manden8 (13.10.2024 um 18:06 Uhr)

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von manden8 Beitrag anzeigen
    Du hast eine ausgeprägte Fantasie, aber wo der winzige Punkt herkommt, dafür hast Du keine vernünftige - eigentlich gar keine Erklärung.
    Ich sag es Dir : da kann nur der wirkliche GOTT im Spiel sein.
    Dann hast du mich leider wohl nicht richtig verstanden bzw. ich habe mich dann wohl zu umständlich ausgedrückt.

Der "winzige Punkt" kommt nirgendwo her, er war/ist/wird schon immer da sein, da sich deine Frage mit einer Zeitdimension "verknüpft", meine Antwort allerdings keine Zeitdimension beinhaltet.

Und im Grunde müsstest du diese Antwort sowohl akzeptieren als auch kognitiv verarbeiten können, da du genau diesem "Schöpferwesen", das du Gott nennst, eine Existenz ohne Zeitdimension zubemisst.

Wozu benötigt ein Wesen außerhalb der zeitlichen Existenz bzw. Zeitdimension für seine Schöpfung ZEIT?

Jetzt möchte ich aber von dir auch einmal "Erklärungen"...

GESPERRT

Dann hast du mich leider wohl nicht richtig verstanden bzw. ich habe mich dann wohl zu umständlich ausgedrückt.

Der "winzige Punkt" kommt nirgendwo her, er war/ist/wird schon immer da sein, da sich deine Frage mit einer Zeitdimension "verknüpft", meine Antwort allerdings keine Zeitdimension beinhaltet.

Und im Grunde müsstest du diese Antwort sowohl akzeptieren als auch kognitiv verarbeiten können, da du genau diesem "Schöpferwesen", das du Gott nennst, eine Existenz ohne Zeitdimension zubemisst.

Wozu benötigt ein Wesen außerhalb der zeitlichen Existenz bzw. Zeitdimension für seine Schöpfung ZEIT?

Jetzt möchte ich aber von dir auch einmal "Erklärungen"...
    Es gab vor der Explosion des winzigen Punktes gar keine Zeit laut Wissenschaft !
    Was den wirklichen GOTT betrifft, so können wir wohl davon ausgehen, dass er keine Zeit braucht.
    Aber für den winzigen Punkt, der die Masse des Universums enthält, braucht es den wirklichen GOTT.

Es gab vor der Explosion des winzigen Punktes gar keine Zeit laut Wissenschaft !
    Was den wirklichen GOTT betrifft, so können wir wohl davon ausgehen, dass er keine Zeit braucht.
    Aber für den winzigen Punkt, der die Masse des Universums enthält, braucht es den wirklichen GOTT.
    Ich versuche mal, deine "Kausalitäten" darzustellen.

Zur Entstehung des Punktes braucht es einen Gott. Dieser braucht aber keine Zeit (für seine Schöpfung). Das von ihm Erschaffene wiederum benötigt Zeit.

Habe ich dich bis hierher richtig verstanden?

Zur Wissenschaft.

Ich habe hier mal einen ganz hervorragenden Artikel für dich gefunden; es wäre schön, wenn dieser zwischen uns beiden als Diskussionsgrundlage dienen könnte:

[Links nur für registrierte Nutzer].

GESPERRT

Ich versuche mal, deine "Kausalitäten" darzustellen.

Zur Entstehung des Punktes braucht es einen Gott. Dieser braucht aber keine Zeit (für seine Schöpfung). Das von ihm Erschaffene wiederum benötigt Zeit.

Habe ich dich bis hierher richtig verstanden?

ganz hervorragenden Artikel für dich gefunden; es wäre schön, wenn dieser zwischen uns beiden als Diskussionsgrundlage dienen könnte:

[Links nur für registrierte Nutzer].
    soweit ja
    die physikalischen Theorien sind mit Vorsicht zu geniessen

soweit ja
    die physikalischen Theorien sind mit Vorsicht zu geniessen
    In Ordnung. Bleiben wir mal bei dieser einen Dimension, die wir Zeit nennen.

Wir, die Schöpfung eines Gottes, befinden uns innerhalb eines (linearen) Kontinuums, das sich - das wir - Zeit nennen. Wir befinden uns demnach also nicht außerhalb dieses Kontinuums.

Für das Schöpferwesen wiederum gelten weder die Begriffe "innerhalb" noch "außerhalb" - dieses Wesen IST unabhängig von der Dimension Zeit; also gibt es für das Wesen keinen Beginn und auch kein Ende, also quasi die "Optimalität des Existenziellen". DAS Wesen WAR, IST und WIRD SEIN... auf ewig.

Wenn aber diese existenzielle Optimalität des Wesens weder einen Beginn noch ein Ende aufweist, wieso sollte dann die Schöpfung eben jenes Wesens suboptimal sein, also Beginn und Ende, aufweisen? Vollkommenheit ist doch auch nach deinem Dafürhalten zeitlos - oder ist die Schöpfung eines vollkommenen Wesens durch die Dimension Zeit etwa unvollkommen?

GESPERRT

In Ordnung. Bleiben wir mal bei dieser einen Dimension, die wir Zeit nennen.

Wir, die Schöpfung eines Gottes, befinden uns innerhalb eines (linearen) Kontinuums, das sich - das wir - Zeit nennen. Wir befinden uns demnach also nicht außerhalb dieses Kontinuums.

Für das Schöpferwesen wiederum gelten weder die Begriffe "innerhalb" noch "außerhalb" - dieses Wesen IST unabhängig von der Dimension Zeit; also gibt es für das Wesen keinen Beginn und auch kein Ende, also quasi die "Optimalität des Existenziellen". DAS Wesen WAR, IST und WIRD SEIN... auf ewig.

Wenn aber diese existenzielle Optimalität des Wesens weder einen Beginn noch ein Ende aufweist, wieso sollte dann die Schöpfung eben jenes Wesens suboptimal sein, also Beginn und Ende, aufweisen? Vollkommenheit ist doch auch nach deinem Dafürhalten zeitlos - oder ist die Schöpfung eines vollkommenen Wesens durch die Dimension Zeit etwa unvollkommen?
    Der wirkliche GOTT selbst ist jenseits menschlichen Denkvermögens. Das reicht für heute. Gute Nacht.

Der wirkliche GOTT selbst ist jenseits menschlichen Denkvermögens. Das reicht für heute. Gute Nacht.
    Schade, dass du mit einer üblichen Floskel ähnlich dieser "Die Wege des Herrn sind unergründlich" die Diskussion für heute beendest. Aber wenn du willst, können wir es gerne fortsetzen.

Gute Nacht (Ich schaue jetzt auf RTL II "Der Untergang" an...)

GESPERRT

Schade, dass du mit einer üblichen Floskel ähnlich dieser "Die Wege des Herrn sind unergründlich" die Diskussion für heute beendest. Aber wenn du willst, können wir es gerne fortsetzen.

Gute Nacht (Ich schaue jetzt auf RTL II "Der Untergang" an...)
    Die Diskussion können wir gerne fortsetzen. Aber ich brauche irgendwann mal auch mal Ruhe und Entspannung. Meistens abends ein bisschen Fernsehen.
    Die Schöpfung eines vollkommenen Wesens (besser Existenz) durch die Dimension Zeit gibt es nicht - es ist vielmehr andersrum !
    Die Wege des Herrn sind unergründlich passt schon besser, nur dass es diesen ' Herrn ' gar nicht gibt.
    Jenseits menschlichen Denkvermögens heisst, dass wir das meiste über den wirklichen GOTT gar nicht denken können, lediglich ein bisschen, was an seiner Schöpfung erkennbar ist - die 8 Sätze meiner Weltanschauung, z.B. er hat der Menschheit die echte Moral mitgegeben, die sie aber zum grossen Teil verdrängt, verfälscht, und missachtet.

Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden

Die Wege des Herrn sind unergründlich passt schon besser, nur dass es diesen ' Herrn ' gar nicht gibt.
    z.B. er hat der Menschheit die echte Moral mitgegeben, die sie aber zum grossen Teil verdrängt, verfälscht, und missachtet.
    Gott hat der Menschheit die echte Moral mitgegeben? Das interessiert mich: Wo kann ich diese Moral bzw. die Vorschriften denn nachlesen
    und woher weiß ich, dass die von Gott ist?
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand
    VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer