User in diesem Thread gebannt : Würfelqualle and Differentialgeometer |
Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Wir sollten uns nicht täuschen, die Angelsachsen kennen dem Grunde nach auch das Siezen als fließenden Übergang vom Duzen und Siezen.
Dabei muss man aber doch die Sprache gut beherrschen um es auch herauszuhören und erfassen.
Die Sprache als Organ der Kommunikation ist eine herausragende Entwicklung, sie kann verbinden, aber auch trennen.
Der Alltag umfasst idR nicht mehr als etwa 300 Wörtern, der Rest ist alltägliche Beleidigung.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Richtig...es gibt das "you" kombiniert mit "Joe" oder "Mary"...und das "you" kombiniert mit "Mister" und "Miss"...
Bleibt zu hoffen, daß sich die Deutschen auch wieder mehr an den romanischen Sprachen/Latein orientieren.
Aber Englisch ist halt eine coole,effiziente und schnelle Sprache.
Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...
Unsere Gesellschaften verlieren mehr und mehr am Sprachvermögen, es ist so, die Argumentationsfähigkeit lässt nach, die Textanalyse ohnehin.
Persönlich bedauere ich es sehr, sehe aber auch wie der Umgang der sog. Erwachsenen ist, die der Nachgeneration als Vorbild dienen.
Der Trend der Zeit ist das: Durchsetzung, am besten ohne Begründung.
Das aber ist zu wenig, und von jedem prokatiziert bedeutet es den kulturellen Niedergang.
Es gibt aber immer noch das "Thou" als richtiges "Du", aber nur noch in alten Redewendungen:
„Thou“ und „ye“ statt „you“
Es gibt allerdings auch noch das Wörtchen „thou“ – eine sehr altertümliche Anrede, die wir heute fast nur noch im Theater, vor allem in Shakespeare-Stücken, hören oder in historischen Filmen. Schon im 17. Jahrhundert wurde das „thou“ mitsamt seinen Deklinationsformen „thy“ oder „thine“ im Genitiv, „thee“ im Dativ und Akkusativ ungebräuchlich. Der Plural war übrigens „ye“, ihr. War es nun ein Duzen oder ein Siezen? Eher ein Duzen – der Ausdruck wies auf eine engere Beziehung hin.
Das „thou“ hat sich in einigen nordenglischen und schottischen Lokaldialekten erhalten. Und im Gebet: „Our Father who art in Heaven, hallowed be Thy Name, Thy Kingdom come …“: So beginnt das Vaterunser auf Englisch. Neben dieser traditionellen Form besteht in der Church of England gleichberechtigt eine moderne: „Our Father in Heaven, hallowed be Your Name, Your Kingdom come …“
[Links nur für registrierte Nutzer]
Nun wieder zurück zum Thema.
Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.
Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...