User in diesem Thread gebannt : manden8

+ Auf Thema antworten
Seite 65 von 344 ErsteErste ... 15 55 61 62 63 64 65 66 67 68 69 75 115 165 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 641 bis 650 von 3438

Thema: Gibt es GOTT wirklich ?

Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer

Standard AW: Gibt es GOTT wirklich ?

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Die Evolutionstheorie kommt auch ohne einen Gott aus, das wäre dann für mich erst moderne Wissenschaft !
    Du lehnst damit Einstein und viele andere Wissenschaftler ab und deren Metaphysik?
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Du lehnst damit Einstein und viele andere Wissenschaftler ab und deren Metaphysik?
    Albert Einstein war am Ende seines Lebens Atheist und nein ich lehne Metaphysik nicht ab ...
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Die Evolutionstheorie kommt auch ohne einen Gott aus, das wäre dann für mich erst moderne Wissenschaft !
    Nein, denn die Evolution arbeitet offenbar gerichtet, genauso wie die Naturgesetze ja kein reines Chaos sind.

Diese Ordnung und diese Gerichtetheit muss etwas initiiert haben, aber eben kein allwissender Gott,
    sondern eine allmächtige Schöpferkraft, die hinter dem Kosmos steht und in diesem ihre Evolution ablaufen lässt.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nein, denn die Evolution arbeitet offenbar gerichtet, genauso wie die Naturgesetze ja kein reines Chaos sind.

Diese Ordnung und diese Gerichtetheit muss etwas initiiert haben, aber eben kein allwissender Gott,
    sondern eine allmächtige Schöpferkraft, die hinter dem Kosmos steht und in diesem ihre Evolution ablaufen lässt.

---
    Wer hat dann Gott erschaffen ? Das konnte mir bisher niemand hier beantworten. Evolutionstheorie ist hier kein Widerspruch wenn man ohne Gott auskommt.

Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Ein interessanter Gedanke: Der ideale Mensch. Aber so etwas war wohl von Anfang an einfach nicht vorgesehen. Wir muessen uns diesem Ideal mit Schmerz, Leid, Fehlern, Lebenserfahrung muehsam annaehern. Nur um am Ende zu erkennen, das wir davon immer noch viel zu weit entfernt sind und es einfach nicht schaffen koennen. Deshalb wohl kam meiner Meinung nach der Gedanke der Wiedergeburt auf.

Polytheismus war im uebrigen der Standard, nicht Monotheismus.

In Bezug auf Ideal hat nach der Bibel Gott Jesus/Yeshuah gesandt um uns zu zeigen, worauf wir den Fokus in unserem Leben setzen sollen. Und das war auch der Grund warum die ueberwiegende Mehrheit der Juden ihn abgelehnt haben: Weil sie ein anderes Ideal haben wollten: Ein Kriegsherr, ein Eroberer, jemand, welcher diese Welt erobert und sie dann als Herrscher ueber die Menschheit das Sagen haben. Anstatt was Jesus gelehrt hat, das Ego sterben zu lassen, wollen die Menschen das Ego ueber alles und jeden herrschen lassen. Was aber nur Leid und Elend verursacht. Und Leiden, Strafe, Suehne scheinen wohl wirklich starke Lerneffekte fuer einen Menschen zu sein.
    Angeblich sollen die Nahtoderfahrungen von idealen Zuständen berichten, ideale Landschaften mit idealen Farben, ideale Menschen in der Jugend ihrer Kraft und dem was sie verkörperten, das Gefühl von Verbundenheit und unendlicher Liebe.

Manche gehen aber davon aus, daß dies eine Vorspielung in der Matrix am Ende des Lebens ist, bevor die nächste Metempsychose, also Seelenwanderung, einsetzt.

Es wird ja nie vom idealen Menschen berichtet, sondern nur von der idealen Verkörperung der eigenen Existenz, daß man so so gesehen wird, wie man wirklich war, mit allen Fehlern und Schwächen.

Gott liebt die Fehler und Schwächen, ja er verzeiht sie nicht nur, sondern nimmt sie freudig an (Jesus).

Das alles ist Ausdruck, daß dahinter ein großes Evolutionsspiel steht, wo der Fehler zentral ist oder wie Hegel sagte "Der Widerspruch ist das Zeichen der Wahrheit".

---

Wer hat dann Gott erschaffen ? ...
    Zirkelschluss in deinem Denken.

Etwas, das die ultimative Schöpferkraft darstellt, braucht keinen Erschaffer über sich, denn dann wäre diese wiederum die ultimative Schöpferkraft.

---

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Zirkelschluss in deinem Denken.

Etwas, das die ultimative Schöpferkraft darstellt, braucht keinen Erschaffer über sich, denn dann wäre diese wiederum die ultimative Schöpferkraft.

---
    Was Gott ja trotzdem nicht beweist ! Nichtmal als Kind hab ich an Gott geglaubt ...Auch das dann eine Erziehungsfrage ....

Was Gott ja trotzdem nicht beweist ! Nichtmal als Kind hab ich an Gott geglaubt ...Auch das dann eine Erziehungsfrage ....
    Wie kann man etwas beweisen, was außerhalb der empirischen Erkenntnis ist?

Halte dich mal lieber daran, daß du existierst und also etwas ist, das alleine ist Beweis, daß etwas existiert,
    was deine Existenz initiierte.

Es muss wie gesagt keine intelligente Schöpferkraft sein (Trugschluss der Semiten).

---

Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden

Zitat Zitat von manden8 Beitrag anzeigen
    Der wirkliche GOTT ist jenseits menschlichen Denkvermögens,
    Das sagtest du bereits - mehrfach! Denk doch mal nach - einmal in deinm Leben:
    Wenn der wirkliche Gott menschliches Denkvermögen übersteigt, dann kannst du nichts, gar nichts über ihn aussagen.
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand
    VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!

Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden

Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Ja, auch richtig.
    Aber sich die Frage zu stellen was was vorher war ist auch legitim. Und wie wir sehen
    können, niemand hat bisher darauf eine Antwort gefunden.
    Es gibt kein "Vorher", denn die Zeit entsteht ja gleichzeitig mit dem Raum.
    Allerdings kann man die Frage stellen, was die Ursache von Existenz ist.
    Die Antwort ist aber einfach: Es kann keine Ursache von Existenz geben.
    Wenn es eine Ursache von Existenz gäbe, müsste sie ja vor der Existenz existiert und diese verursacht haben.
    Das ist logisch unmöglich. Existenz existiert eben, Nicht-Existenz (Das Nichts) existiert nicht!
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand
    VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer