User in diesem Thread gebannt : Politikqualle and hmpf |
Also, ich war Anfang 90 "Gastarbeiter" nähe Konstanz im technischen Außendienst...
D Industrie hat gebrummt damals, und der Export war in alle Welt...
War ne geile Zeit damals...
Ich denke, deshalb hat man sich damals dieses Projekt überhaupt zugetraut...
die BRD und die D-Mark waren stark, sie hatten aber auch seit 1949 ihre Krisen.
Die BRD hätte die DDR locker verkraftet und wäre mit der DDR zur Weltmacht aufgestiegen, wenn man sie gelassen hätte.
Das wussten auch die Mächtigen im Wertewesten.
Ein Zugeständnis für die Einheit war das opfern der D-Mark, der Euro hat das ganze Modell geschwächt.
Die BRD hat es dann noch eine weile geschafft, stark zu bleiben, Exportweltmeister usw., aber die Anweisung aus Übersee war eindeutig. Ein starkes Deutschland schadet Amerika.
Man könnte stundenlang debattieren, bringt aber hier in dieser Form nichts.
es endet 2025 in der Hyperinflation oder in einer anderen Katastrophe
Für die Zusammenführung hat sich aber trotzdem die BRD entschieden!
Naja...auf den militärischen Schutzschirm der Indianer wäre halt dann kein Verlass mehr gewesen, aber vor dem Problem steht D ja jetzt mehr denn je..
Mit Verflechtungen hat das nur sekundär zu tun, primär hatten die Banken schlicht und ergreifend ein Problem das Geld in den Markt zu bringen, das kommt wenn man Geldvermögen mit dem Zinseszins exponentiell steigert und die Wirtschaft im aller günstigsten Fall linear wächst.
Was hat man also gemacht, beim Ami hat man auf Pump gelebt, jeder hat einen Kredit bekommen, egal ob Haus, Auto oder weissenichwatsonstnoch ob die Leute ihre Kredite jemals tilgen konnten war erst mal egal und dann kam das böse Erwachen, die Not leidenden Papiere lagen den Banken in den Kellern und die hat man dann schön gemischt mit anderen Finanzprodukten unters Volk gebracht, hat gut funktioniert, halt bis es aufgefallen ist, - Schaden 50 Billionen Dollar.
Viele Menschen haben die Früchte ihrer Lebensleistung verloren.
Und nun?
Aus Schaden nichts gelernt und der nächste Crash steht schon in den Startlöchern.
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)