User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Putins Militärausgaben steigen drastischer als erwartet
Der Kreml erhöht die Ausgaben für das Militär drastisch. Das hat vor allem mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Die Folgen sind unter anderen eine hohe Inflation.
[Links nur für registrierte Nutzer] will einem Gesetzentwurf zufolge im kommenden Jahr 13,5 Billionen Rubel (etwa 135 Milliarden Euro) aus dem Staatshaushalt für sein Militär ausgeben. Das sei eine Steigerung um ein Viertel gegenüber dem laufenden Jahr, berichtete das unabhängige Wirtschaftsportal "The Bell". Schon 2024 ist mit 10,4 Billionen Rubel (etwa 104 Milliarden Euro) für den Verteidigungssektor ein absolutes Rekordjahr. Eigentlich sollten die Militärausgaben ab dem nächsten Jahr deutlich sinken, auf 85 Milliarden Euro.
In der vergangenen Woche hatte bereits der Finanzdienst Bloomberg von steigenden Militärausgaben in [Links nur für registrierte Nutzer] berichtet. Dessen Schätzung von umgerechnet 132 Milliarden Euro habe aber noch etwas niedriger als der tatsächlich nun veranschlagte Wert gelegen, berichtet "The Bell" unter Berufung auf einen erklärenden Anhang zum ins Parlament eingebrachten Haushaltsgesetz.
Öffentlich Zahlen nicht genannt
Insgesamt geht wegen des russischen Angriffskriegs gegen die [Links nur für registrierte Nutzer] damit ein Drittel des Haushalts in den Rüstungs- und Verteidigungssektor. Das Geld dient der Beschaffung neuer Waffen und Ausrüstung, aber auch der Anwerbung und Besoldung von Soldaten. Zusammen mit den ebenfalls hohen Ausgaben für den Posten nationale Sicherheit sind es sogar mehr als 40 Prozent. In der Öffentlichkeit haben Regierungschef Michail Mischustin und andere Kabinettsmitglieder Angaben zur Steigerung des Verteidigungsetats vermieden.
Auch in den Jahren 2026 und 2027 sollen die Ausgaben für das Militär nur geringfügig sinken - auf 128 beziehungsweise 131 Milliarden Euro. Vor dem Hintergrund der Rekordausgaben für den Krieg senkt Russland seine Sozialausgaben 2025 um etwa neun Prozent auf 100 Milliarden Euro.
Schon in den vergangenen Jahren hatte Russland seine Militärausgaben auf das höchste Niveau seit dem Ende der Sowjetunion angehoben. Ziel ist es, die Produktion von Raketen, Marschflugkörpern und Drohnen hochzufahren und den Sold der im Kampf befindlichen Einheiten zu erhöhen.
Neun Prozent Inflationsrate sind die Folge
Seit 2022 treibt der russische Staat die Umstellung auf eine Kriegswirtschaft voran, unter anderem durch eine rasche Weiterentwicklung neuer Rüstungsbetriebe mit hunderttausenden zusätzlichen Beschäftigten. Zu den längerfristigen Auswirkungen dieser Entwicklung gehören eine starke Abhängigkeit der Wirtschaft von der Militärführung des Landes – und eine Inflationsrate von mittlerweile neun Prozent. Diesen Entwicklungen scheint der Kreml jedoch bislang kaum Beachtung zu schenken.
aus: [Links nur für registrierte Nutzer]
Sehr schön. Putins Krieg wird für Russland immer teurer; eine hohe Inflationsrate sowie Einsparungen im Sozialbereich sind die Folgen.
Die noch zu benennende Leitwährung der BRICS-Staaten wird mit Sicherheit nicht Rubel heißen...
Zum Vergleich: Die Inflationsrate beträgt in der Europäischen Union im August 2024 rund 2,4 Prozent!
Witzig.
Die Märchentante aus 1001 Nacht, die bis zum Beginn des Überfalls der Russen auf die Ukraine als Schläfer unter einem Stein überwintert hat, wirft anderen Lügen vor.
Und Argumente habe ich von dir hier noch nicht gelesen.
Von dir kommt nur 1 zu 1 Kremlpropaganda aus den Trollfabriken Putins.
My car is fast, my teeth is shiny
I tell all the girls they can kiss my heinie
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.


.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD .... wir leben im Jahr das "Feuer-Pferd" ...
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki. Hay, Kotzfisch
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Wie ich bewiesen habe, sind meine Lageanalysen hierzuforum stets diejenigen gewesen, die der militärischen und politischen Situation am ehesten entsprachen.
An dieser Tatsache rütteln auch nicht die sich stets wiederholenden Desavouierungsversuche von deinesgleichen und Konsorten...
Wohingegen all eure Prognosen, wann dieser Krieg zu Ende wäre und wo der Russe dann stehen würde, sich allesamt nicht bewahrheiteten.
A) Hast du hier nie irgendwelche Lage-Analysen eingestellt, sondern lediglich die absurden Meldungen von t-online und dem Frühstücksfernsehen propagiert
B) Haben sie sich systematisch als falsch herausgestellt
C) Fehlen dir einfach die Informationen zum Geschehen um hier überhaupt irgendetwas realistisch zu bewerten können
Nehmen wir mal dein letztes Posting. Die Ukraine wäre 2014 für Russland zu stark gewesen im Gegensatz zu 2022. Deine Darstellung geht 180 Grad an der Realität vorbei. Ist auch logisch, da dir viele Details nicht bekannt sind/waren. Beispielsweise dass das ukrainische Militär jahrelang durch die NATO vorbereitet wurde. Wenn du so etwas nicht weißt, kommst du natürlich auch zu falschen Einschätzungen.
Ein zweiter Grund: Wer sich nur auf die Informationen der deutschen Medien verlässt, hat automatisch arge Informationsdefizite.
Ich habe doch gar keine Prognosen zum Kriegsende getroffen. Siehst du, selbst bei solch banalen Dingen verlierst du den Überblick.
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 64 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 64)