Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
Die Christen wissen, dass sie keine Christen sind, aber sie heucheln.
Die Mohammedaner wissen, dass sie keine Mohammedaner sind, aber sie heucheln
Die Mosaisten wissen, dass sie keine Mosaisten sind, aber sie heucheln.

Aus meinem früherem Post:
[Links nur für registrierte Nutzer]

Es ist seit Jahrtausenden definiert, wer sich so und so nennen kann.
Historisch betrachtet, aus der Zeit als es keine Natioalstaaten gab, definierte das neuentstehende Christentum nur drei Ethnien (verdeutlicht: drei Kulturen):

a) der Christ (lebt nicht nach seinen religiösen Vorgaben, war von Anbeginn Hellenismus light mit orientalischen Inhalten, die Kaiserreligion Konstantin des Großen, ein Angebot an die Orientalen und Barbaren)
b) der Mosaist (lebt nicht nach den Geboten des Moses, sind nahezu durch und durch hellenisiert, das geben sie selber zu, sind damit keine Mosaisten mehr)
c) der Grieche (die Welt ausserhalb des MONOtheismus, die Welt der Zivilisation und Kultur, der Bildung, etc.)
Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
Für die verlogene Haltung der Heuchler (im obigen Zitat nachlesen) gibt es eine spezielle griechische Bezeichnung (was sonst, die THEOLOGIE ist ja ein Produkt Griechenlands).
Ich will sie aber hier nicht erwähnen, da die Heuchler schnell Inhalte zu ihrem Vorteil verdrehen.

Ich habe diese Bezeichnung jedoch in jüngster Zeit schon mal anderswo (in TV-Diskussionen) gehört, sonderbarerweise mit der Anwendung der richtigen Etymologie.