Der Iran habe einen "großen Fehler" gemacht, indem er Israel angegriffen habe, Teheran werde dafür bezahlen. Diese Aussage machte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bei einer Kabinettssitzung.
"Heute Abend hat der Iran einen großen Fehler gemacht – und er wird dafür bezahlen. Das Regime im Iran versteht unsere Entschlossenheit, sich zu verteidigen, und unsere Entschlossenheit, sich an unseren Feinden zu rächen, nicht", sagte er. Netanjahus Worte werden im Telegram-Kanal des israelischen Außenministeriums zitiert.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Der Premierminister sagte, dass der Angriff des Iran gescheitert sei, weil die israelische Luftabwehr ihn angeblich erfolgreich abgewehrt habe. Er betonte, dass Israel der Regel folgen werde:
"Wer uns angreift, den greifen wir an."
Am Abend des 1. Oktober feuerte der Iran etwa 180 Raketen auf Israel ab, teilten die israelischen Verteidigungskräfte (IDF) mit.
Gleichzeitig behauptete die Jerusalem Post, der Iran habe einen Angriff mit 500 Raketen durchgeführt. Das Korps der Islamischen Revolutionsgarden (IRGC) berichtete, dass die Angriffe eine Reaktion auf die Ermordung der politischen Führer der Hamas und der Hisbollah seien.
Die IDF behauptet, dass die meisten Raketen abgeschossen wurden, aber einige von ihnen trafen immer noch Gebiete in den zentralen und südlichen Teilen des Landes. Eine Quelle der iranischen Agentur FARS berichtete, dass 80% der Raketen während der ersten Angriffswelle die vorgesehenen Ziele trafen.
Nach dem iranischen Angriff versprach die israelische Armee, ihre Raketenangriffe im gesamten Nahen Osten fortzusetzen.
_