User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Kannst Du das belegen, WO und WIE die EZB Umlaufgeld wieder "einzieht"?
Die umlaufende Geldmenge M0 - siehe unten. M0-Geld verschwindet nur, wenn Kredite platzen und Banken pleite gehen... was wiederum zum Crash führt, was wiederum die EZB zum weiteren Gelddrucken veranlasst. Aber wie "zieht" die EZB Geldmengen wieder ein??
![]()
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

Eine Zentralbank kann Offenmarktgeschäfte nutzen, um die Geldbasis zu verringern. Das erfolgt typischerweise über den Verkauf von Wertpapieren gegen Bargeld. Durch den Einzug dieses Bargeldes entzieht sie der Wirtschaft Geld und verkürzt somit die monetäre Grundlage.
Wann das die Zentralbank mal gemacht hat und ob das bisher überhaupt jemals nötig war, müsste man mal recherchieren. Ich könnte mir vorstellen, dass solch eine Maßnahme erst ab zweistelligen Inflationsraten diskutiert würde…

Du müßtest bei einem modernen Freigeld keine marken mehr kleben, die Scheine bekämen einen Chip der den Wert automatisch berechnet, wenn du meine beiträge lesen würdest wüßtest du das, ich schrieb bereits darüber.
Ökonomen über Gesell:
Prof. Dr. Irving Fisher
„Freigeld könnte der beste Regulator der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes sein, die der verwirrendste Faktor in der Stabilisierung des Preisniveaus ist. Bei richtiger Anwendung könnte es uns tatsächlich binnen weniger Wochen aus der Krise heraushelfen. ... Ich bin ein bescheidener Schüler des Kaufmanns Gesell.“
Stamp Scrip, New York 1933, S. 67, und: Mail and Empire (Toronto) vom 21.11.1932.
Hier sind sie alle aufgelistet: [Links nur für registrierte Nutzer]

.
*** Kursk: Augenzeugen berichten über ukrainische Kriegsverbrechen ***
.
... „Die ukrainische Armee kam, um das russische Volk auszurotten“ – eine der vielen Aussagen von Augenzeugen der ukrainischen Kriegsverbrechen im Gebiet Kursk. Das Internationale öffentliche Tribunal für die Verbrechen ukrainischer Neonazis hat dazu einen ganzen Bericht veröffentlicht. ...
.
... [Links nur für registrierte Nutzer] ...
.
.. und wo sind nun "von der Leichen" und "Annalena Bläerbock" die weinend über Leichen stolpern , den Völkermord an der ukrainischen Bevölkerung durch die ukrainischen Armee hat der Bundestag in Berlin doch auch debattiert .. warum werden in Deutschland diese Fakten nicht genannt..
.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....
Ugledar soll erobert worden sein.
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Nach Angaben der westlichen Medien werden die USA-Lakaien auf dem Boden Neurusslands zurückgedrängt.
Wuhledar soll gefallen sein: Ein wichtiger strategischer Sieg für Moskau.
-
Nur Russland darf den griechisch-byzantinischen Doppelkopfadler führen.
Geändert von Nachbar (01.10.2024 um 12:49 Uhr)
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)