Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
das gaben nun mal Ideologien und Religionen so an sich.
Wer würden denn sich selber unterstellen wollen, "was Falsches" zu glauben?
- welcher "gläubige Atheist" würde meinen, dass ein Gott (oder bis zu 1 Millionen Götter) sein Leben bestimmt ?!
Es ist keine Schande für eine Ideologie oder eine Religion, auch "Erkenntnisse"/"Behauptungen" von älteren Ideologien zu übernehmenZitat von Anhalter
und geglaubte "Wahrheiten" von Religionen beizubehalten.
Das kann man ja bei Mohammed im Islam und auch bei Marx/Engels in ihrer Ideologie sehen.
In der Thora finden sind altorientalische Erzählungen und Mythen wieder,
Paulus hat für das Christentum viel übernommen, ...
und der Kommunistenführer Stalin hat Zitate von Paulus in leicht abgeänderter Form "recycelt".
Es gibt auch Kommunisten, die den "Jesus und seine Jünger", auch die "urchristlichen Gemeinden", für sich und ihre Ideologie in Anspruch nehmen.
Das mit "Auferstehung" (bei anderen "Wiedergeburten") erklären Psychologen mit den wohl allen Menschen zueigenen Träumen,
in denen ihnen Verstorbene erscheinen und mit ihnen reden.
(könnte immer möglich sein!)
Hier will wohl jemand wieder alles weich- und gleichspülen, nachdem er Tonnen der Kreide gefressen hat.
Die Kriminalgeschichte des Christentums ist bekannt.

Aktueller Kalenderspruch, KW 47: Sie meinen dann eher Progressiv-neoliberal? Also gern weiterhin Vorstände in Aktienunternehmen die Millionenbeträge scheffeln, aber halt geschlechtlich gut durchmischt. (L. MC' Amarche, 130224, http://zeit.de/kultur/2024-02/politi...e-geschlechter)