In der Nacht zweifle ich nicht, da weiß ich dass ein PV-Modul nix produziert und im Winter stelle ich dar, dass je installiertem KW-Leistung reale Stromproduktion bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen ist - ja, das tue ich. Da liegst Du -in Teilen über Tage bzw. Wochen - bei unter 20, ja soager unter 10% der installierten Leistung und wenn Du mir nun erzählst, Du kannst - selbst eine gigantische 20KW-Anlage auf dem Dach (und ist ist bei einem EFH eine sureale Annahme) sind das dann irgendwas zwischen 2 und 4 KWh Strom am Tag. Jetzt kann sich ein Jeder seine Stromrechnung anschauen und dann die dort aufgeführte Strommenge durch 365 teilen und man wird erkennen (Ausnahmen bestärigen wie immer die Regel) - das reicht nirgends hin.
Ich weiß jetzt kommt natürlich dazu, dass Du neben der 20 KW-Anlage auf dem Dach noch einen 50KWh-Speicher im Keller hast - magst Du Dir alles vorstellen - nicht jeder hat 100K über um dieses 100K auf dem Dach zu vrerbauen und in den Keller zu stellen.
Also geht ich von Realitäten aus - also eine bestenfalls 10KW-Anlage auf dem Dach und dann kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst deckst Du ab Mitte Oktober bis Mitte April den Eigenbedarf (ohne e-Auto) nur in Teilen und mit zuhause geladenem e-Auto nur rudimentär ab.
Du solltest nicht von Deiner 30KW-Anlage und Deinem 150 KWh-Soeicher im Keller auf Andere schließen und dass sich die Wenigsten Deine 40KW-Anlage auf dem Dach und Deinen 200KWh-Speicher geschweige sich überhaupt Gedanken darüber machen wie Du eine 50KW-Anlage aus Dach zu bauen und einen 250KWh-Speicher in den Keller zu stellen.

Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...