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Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

  1. #21381
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Die Dauer des "Ladevorganges" ist im betreffend Fall (eine mindesten zweistellige MW-starke Ladeinfrastruktur vorausgesetzt) nachrangig, ebenso dass das Einsatzsprektrum eines Diesel generell umfangreicher ist - dieser Truck würde, glaubt man den Wirtschaftsteilen der Medien, speziell für diese Mine in Australiem entwickelt.Für ein Fahrzeug mit einem klar definierten "Leistungspektrum" kannst Du natürlich auch ein batterieelektrisches Fahrzeug entwickeln, da hier ja keine Flexibilität notwendig und dieses dann, infolge der Einfachheit seiner Technik, einem Diesel mindestens ebenbürtig, wahrscheinlich sogar überlegen ist.

    Ob Du selbigen Lkw auch in klimatisch anspruchvolleneren Gegenden einsetzen kannst (ich denke da ´mal an Sibirien, wo die Themperaturunterschied von 70, 80 und mehr Grad im Jahr haben kannst oder in Bereichen mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit) kann man - mangels Erfahrung - weder bejahen noch verneinen. Zwingende Vorraussetzung jedoch ist, dass Du, je nach Menge und Fahrstrecke der Fahrzeuge, eine 24/7 gesicherte Stromproduktion in einem mindestens mittleren zweistellkigen, ehrer dreistelligen MWh Bereich benötigst und dies musst Du mittels PV oder Windkraft erst einmal darstellen.

    Damit stößt Du dann in rohstoffreichen Regionen wie Sibirieren, Nordkanada, Nordnorwegen, Finnland oder Alaska an erhebliche Grenzen, dann da ist PV-Strom zu einem nicht geringen Teil im Jahr bestenfalls rudimentär verfügbar und ob Strom aus Windkraft 24/7 in ausreichender Menge zur Verfügung steht darf man zumindest in Zweifel ziehen. Erzeugst Du aber die Energie mittels Öl, Gas oder Kohle kannst Du gleich einen Dieselmotor verbauen - da wäre die Emissionsbilanz erheblich besser.
    Das ist mal wieder ein exzellenter Beitrag von Dir. Ich bin begeistert.
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  2. #21382
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Was redest du denn da? Du willst bis heute nicht kapieren, welche große Strommenge bei neueren Anlagen da vom Dach kommt, weil du komplett beratungsresistent bist. Dein Überzeugungen sind härter als die Fakten. Da kann ich dann auch nichts mehr bewirken.
    Egal wie effektiv und effizient eine Anlage arbeitet - ohne Sonne ist die Ausbeute bestenfalls rudimentär, gemessen an der installierten Leistung und in der Nacht ist und bleibt die Ausbeute nun einmal 0.

    Da aber ab Mitte Oktober bis Mitte April die Nächte in der Regel länger sind als der Tag sinkt alleine schon einmal die tatsächlich nutzbasre Zeit, was selbst bei einer BestCase-Rechnung zu einer deutlichen Verringerung der Produktionsleistungen (gemessen an der Zeit von Mitte / Ende April bis Anfang / Mitter Oktiber) führt. Rechnet man dann noch die "sonnenfreien" Zeit hinzu kommt man also selbst bei den besten aller verfügbaren Anlagen zu einer kaum erwähnbaren Strommenge je installiertem KW Leistung.

    Das kannst Du bestreiten - steht Dir frei -. nur ändert dies nix an den Realitäten.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  3. #21383
    Mitglied Benutzerbild von ich58
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Muskelkraft verursacht übrigens noch mehr CO2 pro Leistungseinheit als das Verbrennen von Kraftstoff. Der Bloch hatte das auf seinem Kanal mal eindrucksvoll analysiert.
    Noch gefährlicher ist der Ammoniak beim Schwitzen, deshalb weg mit den Radfahrern!

  4. #21384
    Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Egal wie effektiv und effizient eine Anlage arbeitet - ohne Sonne ist die Ausbeute bestenfalls rudimentär, gemessen an der installierten Leistung und in der Nacht ist und bleibt die Ausbeute nun einmal 0.

    Da aber ab Mitte Oktober bis Mitte April die Nächte in der Regel länger sind als der Tag sinkt alleine schon einmal die tatsächlich nutzbasre Zeit, was selbst bei einer BestCase-Rechnung zu einer deutlichen Verringerung der Produktionsleistungen (gemessen an der Zeit von Mitte / Ende April bis Anfang / Mitter Oktiber) führt. Rechnet man dann noch die "sonnenfreien" Zeit hinzu kommt man also selbst bei den besten aller verfügbaren Anlagen zu einer kaum erwähnbaren Strommenge je installiertem KW Leistung.

    Das kannst Du bestreiten - steht Dir frei -. nur ändert dies nix an den Realitäten.
    Du hast keine Vorstellung von absoluten und relativen Mengen beim PV-Strom. Wenn man, wie heute üblich, mit Speichern arbeitet, ist es völlig irrelevant, dass es nachts dunkel ist. Die Strommenge vom Tag deckt die Nächte locker ab. Und es muss auch nicht die Sonne unbewölkt auf die Module knallen. Vermutlich kapierst du nicht, dass selbst bei Bewölkung noch mehr als genug PV-Strom ankommt, um den Akku jeden Tag voll zu laden. Das habe ich dir schon zig Mal erklärt, aber du fällst immer wieder im Kenntnisstand zurück. Wenn ich nur im Dezember bis Anfang Januar aus dem Netz Strom ziehen muss, dann ist da schon längst berücksichtigt, dass es Winter ist und nachts dunkel. Außer in jenen Wochen ist so oder so viel mehr als genug Licht vorhanden. Aber das geht in dein Spatzenhirn eben nicht rein.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

  5. #21385
    Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Noch gefährlicher ist der Ammoniak beim Schwitzen, deshalb weg mit den Radfahrern!
    Deshalb fahre ich e-bike, um CO2 zu reduzieren! Selbst zu Fuß gehen, verursacht noch mehr Klimaschädigung!
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  6. #21386
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Mir geht es noch nicht mal um CO2. Ich bin nur einer derjenigen, der sein Auto zu 95% mit eigenem Solarstrom fährt. Wenn man mal die Produktion der Solarzellen außen vor lässt, kann sich dieser Wert blicken lassen. Ich fahre zumindest mit Strom, den es ohne diese Anlage nie gegeben hätte. Und als ich im Dezember 2023 dann kaum noch Sonne hatte, habe ich jedes Mal bei Sturm geladen, also auch noch die Menge des überschüssigen Windstroms verwertet, der sonst teuer im Ausland entsorgt worden wäre.
    Lassen wir einmal aussen vor, dass diese eine Antwort ist, welche mit meiner Aussage und der Ausgangslage nix tu tun hat.

    Ich finde aber Deine Beschreibung drollig - Du baust für ein paar Euro fünfzich mehr eine PV-Anlage aufs Dach um Energie zu erzeugen und kaufst Dir dann ein Fahrzeug, mit welchem Du diese Energie, welche Du gar nicht erzeugen würdest, hättest Du keine PV-Anlage auf dem Dach, einfach verfährst. Gut, kann man so argumentieren - ebenso,. dass Du bei "Sturm" lädst, da man überschüssigen Windstrom verwerten muss (entsorgen muss man diesen ja nicht, man braucht nur die Anlagen herunterzufahren) - gut, kann man auch so argumentieren.

    Ist zwar ein verdammt teures Vergnügen, da aber entsprechend subventioniert rechnet sich Dein Geschäftsmodell natürlich - nur, wie lange noch
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  7. #21387
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du hast keine Vorstellung von absoluten und relativen Mengen beim PV-Strom. Wenn man, wie heute üblich, mit Speichern arbeitet, ist es völlig irrelevant, dass es nachts dunkel ist. Die Strommenge vom Tag deckt die Nächte locker ab. Und es muss auch nicht die Sonne unbewölkt auf die Module knallen. Vermutlich kapierst du nicht, dass selbst bei Bewölkung noch mehr als genug PV-Strom ankommt, um den Akku jeden Tag voll zu laden. Das habe ich dir schon zig Mal erklärt, aber du fällst immer wieder im Kenntnisstand zurück. Wenn ich nur im Dezember bis Anfang Januar aus dem Netz Strom ziehen muss, dann ist da schon längst berücksichtigt, dass es Winter ist und nachts dunkel. Außer in jenen Wochen ist so oder so viel mehr als genug Licht vorhanden. Aber das geht in dein Spatzenhirn eben nicht rein.
    Du musst nicht wieder und wieder und wieder bestätigen, dass Du NICHT in der Lage bis geschriebenes Wort auch zu verstehen.

    WO habe ich je behauptet, dass ein PV-Modul OHNE Sonne nicht auch Energie erzeugt - WO. Außer in Deinem Hirn und in Deiner Borniertheit?

    Nur weil Du mit Richtig- und Klarstellungen, welche nicht in Deine Ideologie und Deine Unfähigkeit passen nicht umgehen kannst führt dies nicht dazu dass Deine Unterstellungen auch nur im Ansatz ein Körnchen Wahrheit enthalten.

    Lerne erst einmal lesen und das gelesene zu verstehen (und wenn Du es nicht kannst hole Dir professionelle Hilfe)....
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  8. #21388
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das ist mal wieder ein exzellenter Beitrag von Dir. Ich bin begeistert.
    Danke.
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  9. #21389
    Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Du musst nicht wieder und wieder und wieder bestätigen, dass Du NICHT in der Lage bis geschriebenes Wort auch zu verstehen.

    WO habe ich je behauptet, dass ein PV-Modul OHNE Sonne nicht auch Energie erzeugt - WO. Außer in Deinem Hirn und in Deiner Borniertheit?

    Nur weil Du mit Richtig- und Klarstellungen, welche nicht in Deine Ideologie und Deine Unfähigkeit passen nicht umgehen kannst führt dies nicht dazu dass Deine Unterstellungen auch nur im Ansatz ein Körnchen Wahrheit enthalten.

    Lerne erst einmal lesen und das gelesene zu verstehen (und wenn Du es nicht kannst hole Dir professionelle Hilfe)....
    Halt deine dumme Lügenfresse. Du zweifelst in jedem zweiten Beitrag an, dass der PV-Strom auch für die Nacht und die allermeiste Zeit des Winters reicht. Bis du das nicht begriffen hast, ist eine Diskussion mit dir sinnlos. Und selbst, wenn du es mal kurz akzeptierst, zweifelst du es am nächsten Morgen schon wieder an. Du muss gewisse Denkprozesse auch mal zu Ende wirken lassen und im deinem bekifften Weltbild integrieren. Da sehe ich allerdings schwarz bei dir.
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  10. #21390
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du überschätzt die Strommenge total. 11 kW für eine Wallbox ist nur halb so viel wie für einen Durchlauferhitzer. Auch wenn es schwerfällt zu begreifen.
    Was willst Du damit nun sagen

    Die benögte Strommenge ergibnt sich doch aus der Akkukapizät - was soll man da "überschätzen". Wenn ein Akku eine nutzbare Kapazität von 100KWh aufweist, dann kann ich doch die benötigte Strommenge darstellen, welche es braucht um den Akku von Ladestand X% auf 100% zu laden - das ist doch Mathemaitk auf Kita-Niveau.
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