Für Dich, weil Du es verstehst:
Louis-Ferdinand Céline, Brief an Henri Poulain, Juni 1943: „Man hat den Europäer gelehrt, sich selbst zu hassen, instinktiv alles zu hassen, was ihn davon abhält, sich den Negern auszuliefern.
Wenn ich ihm im Keller beim Kartoffelschälen helfe, höre ich immer noch seine Stimme und werde sie hören, solange ich lebe:
„Die Revolution“ ... aber wir erleben sie jeden Tag ... die einzige, die wahre Revolution ist der Negerbriefträger, der das Dienstmädchen bespringt ... in einigen Generationen wird Frankreich völlig durchmischt sein, und unsere Worte werden nichts mehr bedeuten ... ob es uns gefällt oder nicht, der weiße Mann ist in Stalingrad gestorben.“ [Links nur für registrierte Nutzer]Rigodon, dritter Roman der deutschen Trilogie: "Europa starb in Stalingrad."
"Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).