User in diesem Thread gebannt : Blaubär

+ Auf Thema antworten
Seite 28 von 37 ErsteErste ... 18 24 25 26 27 28 29 30 31 32 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 280 von 361

Thema: Ich möchte gesiezt werden!

Mitglied

Standard AW: Ich möchte gesiezt werden!

Zitat Zitat von Feindbildverweigerer Beitrag anzeigen
    Moin,
    es grassiert inzwischen pandemieartig die Seuche des Duzens.
    Ich frage mich warum.
    Ich komme zu dem Ergebnis:
    Das hat den gleichen Grund, wie seinerzeit der Versuch der konsequenten Kleinschreibung.
    Nämlich:
    Die Massenmenschhaltung von geschlechtslosen Otto und Erika Norm-Mustermann für die KI-Fernlenkung zu effizientieren.
    Das lehne ich ab.
    Zukünftig also bitte wieder: "SIE Feindbildverweigerer".
    Ich danke Ihnen.
    Ich denke Ihre Absicht war, auf die fragwürdige Entwicklung der KI hinzuweisen. Schon heute haben viele junge Leute Mühe, das Lesen und Schreiben zu erlernen. Sie reden meist nur noch mit dem Handy oder mit Alexa oder chatten untereinander.
    Das ist sicher einer der Gründe, warum sich in den noch nicht verschwundenen Foren hauptsächlich ältere Semester tummeln, die des Lesens und Schreibens noch einigermassen kundig sind.
    KI wird die Menscheit in Zukunft in eine virtuelle, illusorische Gedankenwelt und Lebensweise führen. (KI-Empfänger-Implantate). Dies abgetrennt von einer einfachen, natürlichen Lebensweise, wie sie noch in gewissen Weltgegenden unter der Landbevölkerung zu finden ist. Wahrscheinlich auch nicht mehr für lange, vielleicht abgesehen von Gemeinschaften wie Mormonen oder Huttener..
    Geändert von Ab und zu (07.09.2024 um 16:32 Uhr)

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Zum Thema "Siezen":

Eine Anrede "Sie" ist doch viel zu vertraulich und noch zu familiär !
    Der spätere "Geheime Rat" (in Weimar verantwortlich auch für den Geheimdienst, also soetwas, wie Mielke, Dzierżyński oder Beria) hat seine Eltern bekanntlich mit "Sie" angesprochen.

Ein solches persönliches Verhältnis, wie zu den eigenen Eltern, können doch User in einem anonymen Forum mit Pseudonymen kaum voneinander erwarten!

Wäre es da nicht eher angebracht, im Forum Anreden, wie "Ihro Gnaden" und "Euer Hochwohlgeboren" zu verwenden,
    damit würde keine unangebrachte Vertraulichkeit vorgetäuscht.
    Geändert von Ennea Silvio P. (07.09.2024 um 17:56 Uhr)

GESPERRT

Zitat Zitat von Ab und zu Beitrag anzeigen
    Ich denke Ihre Absicht war, auf die fragwürdige Entwicklung der KI hinzuweisen. Schon heute haben viele junge Leute Mühe, das Lesen und Schreiben zu erlernen. Sie reden meist nur noch mit dem Handy oder mit Alexa oder chatten untereinander.
    Das ist sicher einer der Gründe, warum sich in den noch nicht verschwundenen Foren hauptsächlich ältere Semester tummeln, die des Lesens und Schreibens noch einigermassen kundig sind.
    KI wird die Menscheit in Zukunft in eine virtuelle, illusorische Gedankenwelt und Lebensweise führen. (KI-Empfänger-Implantate). Dies abgetrennt von einer einfachen, natürlichen Lebensweise, wie sie noch in gewissen Weltgegenden unter der Landbevölkerung zu finden ist. Wahrscheinlich auch nicht mehr für lange, vielleicht abgesehen von Gemeinschaften wie Mormonen oder Huttener..

Exakt darum ging es mir in meinem Beitrag.
    Wir werden hipp und cool und easy und so hierarchiefrei alle zu Duzmassenmenschhaltungsvieh verkümmert.
    Und wir machen freu, freu und willig fleißig dabei mit.
    Cool, hipp und easy.

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Wir werden hipp und cool und easy und so hierarchiefrei alle zu Duzmassenmenschhaltungsvieh verkümmert.
    Cool, hipp und easy.
    Das ist die neue Form von Sex & Drugs & Rockn Roll, man hat es also irgendwie schon vorgelebt ...
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Cool, hipp und easy.
    Na da haben Euer Hochwohlgeboren also doch irgend ein Feindbild!

Wer/was ist es denn, der/die/das EUCH dazu bringt, EUCH zu "Duzmassenmenschhaltungsvieh" selber zu verkümmern?
    Geändert von Ennea Silvio P. (07.09.2024 um 18:43 Uhr)

Katastrophentouristin Benutzerbild von purple

Echt, ey?
    Der nächste Siezen-spast?

Boah, macht dat wech!

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Das ist die neue Form von Sex & Drugs & Rockn Roll, man hat es also irgendwie schon vorgelebt ...
    Na sowas!
    Wenn das der Genosse Kossonossow agitieren würde, würden die Bäuerlein fragen "auch Sex ?"
    - und falls das bejaht wird, würden sie wieder kopfschüttelnd nach Hause gehen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.S.
    "Mann" kann seine Sexpartner auch Siezen,
    besonders, wenn sie aus Gummi oder auch wechselnde "ER" sind.
    Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Aber "Sie Arschloch" klingt irgendwie bescheuert ...
    wäre dann aber zutreffend!

Ein bekanntes Ehrenmitglied der CSU hat es erfasst:

Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Siezen":

Der spätere "Geheime Rat" (in Weimar verantwortlich auch für den Geheimdienst, also soetwas, wie Mielke, Dzierżyński oder Beria) hat seine Eltern bekanntlich mit "Sie" angesprochen.

Ein solches persönliches Verhältnis, wie zu den eigenen Eltern, können doch User in einem anonymen Forum mit Pseudonymen kaum voneinander erwarten!

Wäre es da nicht eher angebracht, im Forum Anreden, wie "Ihro Gnaden" und "Euer Hochwohlgeboren" zu verwenden,
    Naja, in Frankreich ist es in vornehmeren Familien noch heute üblich, daß Kinder ihre Eltern per Sie anreden.
    Eine Frage der Tradition und des Respektes.
    Gott mit uns

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Siezen":

Es kommt auf den sozialen Status an. Der untergebene Poebel bzw. die gemeine Userschaft des HPF darf sich untereinander mit Du reden. Bei Anrede der hoehergestellten Herrschaftlichkeiten bestehend aus OFL Klopperhorst und der Moderation, sollte der gemeine HPF Poebel die Dritte Person nutzten.

Alltag im 18. Jh.
    Anreden

Es wird oft gefragt, wie wer wen anzureden habe. Bislang haben wir nur aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts brauchbare Angaben. Diese deuten an, daß es "früher" (also vor der Mitte des 18. Jh.) anders war, aber auf wann sich dieses "früher" bezieht und inwiefern es anders war, das erfahren wir nicht. Auf jeden Fall ist das Thema ebenso Komplex wie das Geflecht sozialer Beziehungen, so daß es auf diese Frage keine einfache Antwort geben kann.

Heute glaubt man gemeinhin, "Er" sei die herablassende, ja leicht verächliche Anrede eines Höhergestellten gegenüber jemand viel tiefer stehendem ("Hebe Er sich hinweg!"), z.B. eines Fürsten gegenüber einem Bauern. Tatsächlich wäre ein Bauer, der von einem Fürsten geerzt wurde, verwirrt gewesen und hätte sich gefragt, ob der Fürst ihn verkohlen will: Im 18. Jh. ist "Er" (bzw. weiblich "Sie") eine höflichere Anrede als "Ihr" und nur eine Stufe unter dem Plural-"Sie", die damals höflichste Anrede.

Die Gesellschaft des 18. Jahrhunderts war deutlich hierarchischer strukturiert als die heutige, und das spiegelte sich in den Anredeformen. Im deutschen Sprachraum waren vier Anredeformen üblich:

Du (2. Person Singular), Ihr (2. Person Plural), Er/Sie (3. Person Singular) und Sie (3. Person Plural, dem heutigen Siezen entsprechend).

Anders als im heutigen Sprachgebrauch war die Anrede nicht nur eine Frage der Intimität (Du) oder Distanz (Sie), sondern vor allem des sozialen Gefälles. Einem Japaner dürfte das Prinzip vertrauter sein als einem heutigen Deutsch sprechenden, denn im Japanischen spricht man noch heute mit einem sozial Höhergestellten anders als mit einem Tieferstehenden.

Einen winzigen Abklatsch davon kann man noch erahnen, wenn man bedenkt, daß Erwachsene Kinder duzen, die Kinder die Erwachsenen aber siezen: Es ist das soziale Gefälle das Alters. Während wir heute unterschiedslos alle Fremden siezen, mußte man im 18. Jh. unterscheiden, ob der Andere einen geringeren, den gleichen oder höheren Rang als man selbst hatte. Um die Sache noch komplizierter zu machen, kommt es nicht nur darauf an, wie groß der Abstand auf der sozialen Leiter ist, sondern auch auf den absoluten Status:

Während Gemeine, wenn sie verwandt oder gute Freunde sind, einander duzen, kennt man aus dem Briefen befreundeter Intellektueller oder verwandter Bürgerlicher das "Ihr", aber auch aus den Briefen der hochadeligen Liselotte von der Pfalz an ihre Verwandten, nicht nur an die jüngeren, sondern auch an ihre Tante, immerhin eine Kurfürstin.

Aber: Liselotte lebte zu Anfang des Jahrhunderts, und es gibt Hinweise darauf (siehe Gottsched in der Tabelle unten), daß das Ihr früher im Jahrhundert noch einen höheren Rang hatte als später. Es sieht so aus, als ob die Anreden im Verlauf des Jahrhunderts immer höflicher wurden, d.h. wer um 1700 noch geihrzt wurde, wurde gegen Ende des Jahrhunderts eher geerzt. Siehe Journal des Luxus und der Moden*** in der Tabelle unten: Der ehedem geduzte Knecht wird nun (am Ende des Jahrhunderts) geihrzt und zuweilen wird dem Bedienten, dem eigentlich nur das Ihr zusteht, die Ehre zuteil, geerzt zu werden. Eine ähnliche "Höherentwicklung" kennt man vom wib (Weib), das im Mittelalter noch eine neutrale Bezeichnung für einen weiblichen Homo Sapiens war, während frouwe (Frau) eine Adlige auszeichnete.

Es gibt also vier Kriterien, die bei der Wahl der Andrede zu bedenken sind:

• Welchen sozialen Status haben die Beteiligten absolut?
    • Wie groß ist das soziale Gefälle zwischen ihnen?
    • Wissen die Beteiligten, wie groß das Gefälle ist? Femde können nur nach äußeren Kriterien wie Auftreten, Sprache und Kleidung urteilen,

während langjährige Bekannte auch die Geburts-Herkunft kennen.

• Wann im Jahrhundert treffen sie sich?

Für die Bestimmung der korrekten Anrede ist es also unabdingbar, die Kriterien zu kennen, nach denen Personen in der sozialen Hierarchie verortet wurden: Elternhaus, Bildung, Beruf, Einkommen. Und, leider... bei Frauen waren es Elternhaus und Beruf/Einkommen des Vaters bzw. später des Ehemannes.

Da ich hier nicht auf die multidimensionalen Komplexitäten sozialer Schichtung eingehen kann, beschränke ich mich auf allgemeine Regeln.

Plural und Indirektion

Eine Plural-Anrede gilt als höflicher als eine Singular-Anrede. Daher ist "Ihr" höflicher als "Du". Noch höflicher ist es, jemanden nicht direkt anzusprechen. In asiatischen Kulturen wird das noch heute sehr deutlich: Egal, ob es um die direkte Anrede oder um direkten Augenkontakt geht, beide stellen eine Durchbrechung der Individualdistanz und mithin einen Einbruch in die persönliche Sphäre dar.

Im Japanischen z.B. sagt man, wenn man besonders höflich sein will, nicht "Du gehst" sondern man benutzt die Passivform, "Du wirst gegangen". Das erscheint einem Deutsch-Muttersprachler in der Übersetzung seltsam, aber der wichtige Aspekt ist: Das Passiv wirkt nicht direkt auf den Gesprächspartner, sondern macht einen Umweg, und darin besteht die Höflichkeit. Ein ähnliches Prinzip wirkt im Deutschen, nur daß uns das heute nicht mehr so klar ist:

Jemanden in der 3. Person anzusprechen bedeutet eigentlich, ihn eben nicht anzusprechen, sondern quasi mit einer imaginären anderen Person über ihn zu sprechen. Mithin ist "Geht es Ihm gut?" höflicher als "Geht es Euch gut?". Daraus ergibt sich folgende Hierarchie der Höflichkeitsstufen:

2. Pers. sg. (Du) -> 2. Pers. pl. (Ihr) -> 3. Pers. sg. (Sie/Er) -> 3. Pers. pl. (Sie)

Wer extrem höflich sein will, z.B. einem Fürsten gegenüber, spricht den Anderen nicht einmal in der dritten Person an, sondern baut eine weitere Stufe der Indirektion ein. In diesem Fall kommen Worte wie "dero" oder "derselbe" ins Spiel, die eine besondere, noch indirektere Form der dritten Person darstellen:

"Darf ich bei Dero Gnaden um Audienz ersuchen?"

Sozialer Abstand

Es hilft, wenn man sich die Hierarchie der Anredeformen als Leiter vorstellt:

Ganz oben ist das fürstliche "dero", darunter das 3. pers. plural "Sie", darunter "Er/Sie", dann "Ihr" und schließlich "Du".

Auf dieser Leiter sitzen die beteiligten Personen. Je weiter unten beide Beteiligte sitzen, desto eher werden sie einander duzen, wenn sie auf der gleichen Sprosse sitzen. Sitzt eine davon eine Sprosse höher, wird die untere Person (z.B. Magd) die höhere (Bäuerin) ihrzen, die höhere die untere duzen.

Eine weitere Sprosse höher wird der Bauer den Wirt erzen, der Wirt den Bauern ihrzen, und dessen Magd duzen. Wieder eine Stufe höher wird der Wirt den Handwerksmeister erzen, der Meister den Wirt ihrzen und den Bauern duzen. Der Handwerksmeister wird andere Meister erzen, den Pfarrer und den Richter siezen, den Wirt ihrzen und den Bauern und seine Magd duzen. Und immer so weiter die Leiter hinauf, bis der Dichter den Denker siezt, es sei denn, die sind Freunde - dann ihrzen sie einander - oder richtig gute Freunde, dann duzen sie einander. Der Dichter wird, um die Extreme ins spiel zu bringen, vermutlich die Bauernmagd duzen und sie ihn siezen.

Da der Artikel aus dem Journal des Luxus und der Moden, der dies alles ausfühlich behandelt, inzwischen online abrufbar ist, spare ich mir detailliertere Ausführungen und lege jedem, der es genauer wissen möchte, die Lektüre desselben ans Herz.

...

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (07.09.2024 um 19:06 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, tosh, Virtuel

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Es kommt auf den sozialen Status an. Der untergebene Poebel bzw. die Userschaft das HPF darf sich untereinander mit Du ansprechen. Bei der Ansprache der hoehergestellten Herrschaftlichkeit bestehend aus OFL Klopperhorst und der Moderation, sollte der gemeine HPF Poebel die Dritte Person nutzten.
    Der körperliche Schmerz, den ich ertragen müsste, wenn ich mir einen rostigen Nagel in die Kniescheibe treibe, macht mir Angst. Wenn er aber die Alternative zum zu ertragenden seelischen Schmerz wäre, den ich empfinden würde wenn ich Moderatoren sieze, nehme ich auch noch die zweite Kniescheibe in Angriff.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer