"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

1. nun benimm Dich mal. Ich wurde angehalten mich zu benehmen, das erwarte ich von Dir.
2. Das ist Physik. Du behauptest CO2 kühlt, das kann es nur, wenn die Strahlung aus dem System Erde verschwindet.
3. Das ist auch Physik. Wenn im Experiment angeblich die Infrarotstrahlung nach 30cm verschwand, heisst das globalgalaktisch 20m roundabout. Solltest Du eigentlich mal gehört haben.
Undefeated Nak Muay/Kickboxer
0W - 0L - 0D

Wo steht das mit den 30 cm?
Was soll „globalgalaktisch“ bedeuten?
In der Atmosphäre und überall gilt das Lambert-Beersche-Gesetz und keine „Strahlungstransportgleichung“, weil es eben keine Re-Emission gibt!
Die von Ballonen und Satelliten außerhalb des Atmosphärischen Fensters (8 – 13 µm) gemessene
Strahlung ist ausschließlich von CO2- und H2O-Molekülen rein thermisch emittiert worden.

Die Strahlung besteht aus Photonen.
Die Energie stammt von den jeweils über 2000 N2- und O2-Nachbarmolekülen.
Wollen Sie ernsthaft die Spektren in Abb. 1 anzweifeln?
Wie gesagt, ich entwickelte seit 1978 FTIR-Spektrometer.
Da hätte ich eine Re-Emission beim lästigen CO2 und H2O sicherlich bemerkt.

Nebenbei bemerkt, warum heißt das Atmosphärische Fenster den so?
Weil die Atmosphäre außerhalb von 8 bis 13 µm und innerhalb von 5 bis 50 µm vom CO2 und H2O dicht gemacht ist.
Gäbe es eine Re-Emission, wäre der Begriff Atmosphärisches Fenster ja sogar irreführend.
Geändert von hmpf (03.09.2024 um 07:28 Uhr)

Für die ganz langsamen hier:
Den rechten Teil des oberen Spektrums in Abb. 1
von [Links nur für registrierte Nutzer]
würde man auch direkt messen können, wenn man die Satellitenoptik auf einen sich auf dem
Erdboden befindlichen riesigen 1500 °C heißen Schwarzkörper richten würde.