User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 2014 von 2539 ErsteErste ... 1014 1514 1914 1964 2004 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2024 2064 2114 2514 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 20.131 bis 20.140 von 25388

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

Mitglied

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Moderne PV Anlagen haben eine Ausbeute von maximal 20 Prozent, wenn sie neu sind. Es sind gerade welche mit 25 Prozent Ausbeute in der Entwicklung.
    Phototermie und PV Kombinationen sind gerade neu auf dem Markt gekommen.

700 Watt sind schon fast das Maximum, was es an Sonnenleistung in unseren Breiten geben kann. Bis Ende September stark sinkend.
    Da liegst Du - nach mir bekannten Zahlen - erheblich daneben. im Schnitt "erwirtschaftet" eine PV-Anlage je eingesetzter KW Leistung einen Ertrag von 0,1 KWh - also um die 10% - eine Ertrag von 20% erzählen Dir, so mein Kenntnistand, die Verkäufer solcher Module - und da wird dann doch viel heile Welt und noch mehr heiße Luft verkauft.

Einre Phototermie-Anlage mag effizienter sein (zumindest auf dem Papier, es fehlen noch großflächrige Realdaten), allerdings kostet so eine Anlage auch erheblich, sehr erheblich mehr als eine reine PV-Anlage, so dass ich der "Leistungvorteile" zumindest kostenseitig relariviert.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Zerbrichst du dir wieder den Kopf von Leuten, die was davon verstehen?
    Ich unterstelle mir ein mündiger, informierter Bürger zu sein, der Antworten auf seine Fragen erwartet um sich seine Meinung bilden zu können. Diese Beantwortung von Fragen wird aber von "Leuten, die davon etwas verstehen" aber allumfassend verweigert und dann kommt bei mir sofort die Frage auf - Warum?

Wer nichts zu verbergen hat kann Rede und Antwort stehen - was also hat man zu verbergen, weil man aben nicht Rede und Antwort steht bzw. stehen will

Was bleibt also über - man macht sich - bei allen Risiken und Nebenwirkungen - selber auf die Socken um zu einem Ergebnis und damit Meinung zu koimmen.

Es ist eben nicht Allen gegeben Anderen -wie Du - wie ein Lemmling nachzuplappern - mein Ding war dies noch nie. Wer eine Sache nicht erklären und begründen kann - so meine Lebenserfahrung - baut sinnfreie Wolkenkuckucksheime, welche bar jeglicher Realität sind. Aber Habeck und Konsorten brauchen solche willigen, unkritische, nachplappernde >Lemmling wie Dich, sonst würde deren Kartenhaus schneller als man schauen könnte in sich zusammenbrechen.

Wirst Du es verstehen - nein, weil dies im Denkschema eines Buchhalters nicht verankert ist, der dies auch nicht wissen muss - ich, der in seinem Job vorausplanen können muss ist man zwingend auf Daten und Falten angewiesen, weil sind diese nicht vorhanden kann ich bei jedem Angebot, bei jedem Projekt ins Casina gehen, da sind dann die Chancen Gewinn zu erzielen höher. Wenn also einer meiner (unserer) Lieferanten / Dienstleister nicht Rede und Antwort stehen kann ist dieser ´raus...und nein, selbst dies wirst Du nicht verstehen.
    Geändert von BlackForrester (02.09.2024 um 02:22 Uhr)

Mitglied

Die personalbesetzte Tankstelle mit Shop war nur eine teure Übergangslösung, weil man bis vor 20 Jahren noch keine automatischen Tankstellen ohne Personal anbieten konnte. Die Technik war noch nicht so weit
    Bas ist schlicht und einfach Quatsch solche Anlagen gab es bereits als ich hoch hauptberuflich Lkw gefahren bin und das ist ein paar Jahre mehr her. Die Frage, damals wie heute, rechnet sich eine "automatisierte" Tankanlage und dies war vor 20 und mehr Jahren für "kleinere" Tankstellen nicht der Fall.

Also weitete man seit Mitte der 70er die Tankstellen immer mehr mit Shops aus, damit das Personal im Verhältnis zum Spritumsatz nicht den ganzen Gewinn wieder auffraß. So musst du es sehen. Da man aber bei Ladesäulen von vornherein kein Personal braucht, braucht man auch keine Shops, die durch den Personaleinsatz den schmalen Gewinn aus dem Stromverkauf gleich wieder auffressen würden. So musst du es sehen. Kannst du aber nicht, weil dein Blick von lauter Scheuklappen beschränkt wird.
    Nein, so muss man es nicht sehen - man kann es nämlich auch so sehen, dass man als Unternehmer eine Kosten / Nutzen-Rechnung erstellt hat und damit am Ende dine Tankstelle mit Shop, mit Dienstleistungen wie Waschanlage oder Innenraumreinigungsplätzen am endlich deutlich lukrativer ist als der Betrieb einer automatisierten Tankstelle.

Wenn ich eine meiner Stammtankstellen sehe - vor ein paar Jahrzehnten eine reine Tankstelle mit angeschlossenem Kleinshop - heute eine Tankstelle mit mehreren hundert qm-Verkaufsfläche, einer Waschanlage, einem halben Dutzend Waschboxen und seit vier oder fünf Jahren ein verdammt gut gehendes Bistro auf dem aufgestockten Tankstellengebäude, gührenpflichtige Lkw-Stellplätze sowie Geldautomaten neben dem Tankautomat, wofür es eine recht ordenliche Pacht gibt.

Hätte der gute Mensch auf Dich gehört würde er wohl heute nur Kraftsoff verkaufen und auf seine lukrativen Nebeneinkünfte verzichten...wer stagnieren will hört also auf Dich...ich würde jedem Ladeparkbetreiben raten nach Hilden zu fahren und sich dort ´mal umzusehen. Könnte für den Einen odeer Anderen privaten Ladeparlbetreiber interessant sein. Gut, nach Deiner Überzeugung wohl eher eine phantastische Fehlinvestion, weil dort wird auch noch Personal beschäftigt, sowas von unnörig, gelle.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Moderne PV Anlagen haben eine Ausbeute von maximal 20 Prozent, wenn sie neu sind. Es sind gerade welche mit 25 Prozent Ausbeute in der Entwicklung.
    Phototermie und PV Kombinationen sind gerade neu auf dem Markt gekommen.

700 Watt sind schon fast das Maximum, was es an Sonnenleistung in unseren Breiten geben kann....
    Bei Solar ist der Wirkungsgrad zweitrangig,
    einfach mehr Fläche nutzen!

Ich habe ja auch noch genügend Süd-Dach-Fläche die ich mit 20 kWp zuballern könnte,
    bisher brauche ich es nicht.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Bei Solar ist der Wirkungsgrad zweitrangig, einfach mehr Fläche nutzen!
    Weil Subventionsabzocker Olliver sich darauf verlassen kann, kostenlos auf das Stromnetz zuzugreifen.
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bas ist schlicht und einfach Quatsch solche Anlagen gab es bereits als ich hoch hauptberuflich Lkw gefahren bin und das ist ein paar Jahre mehr her. Die Frage, damals wie heute, rechnet sich eine "automatisierte" Tankanlage und dies war vor 20 und mehr Jahren für "kleinere" Tankstellen nicht der Fall.

Nein, so muss man es nicht sehen - man kann es nämlich auch so sehen, dass man als Unternehmer eine Kosten / Nutzen-Rechnung erstellt hat und damit am Ende dine Tankstelle mit Shop, mit Dienstleistungen wie Waschanlage oder Innenraumreinigungsplätzen am endlich deutlich lukrativer ist als der Betrieb einer automatisierten Tankstelle.

Wenn ich eine meiner Stammtankstellen sehe - vor ein paar Jahrzehnten eine reine Tankstelle mit angeschlossenem Kleinshop - heute eine Tankstelle mit mehreren hundert qm-Verkaufsfläche, einer Waschanlage, einem halben Dutzend Waschboxen und seit vier oder fünf Jahren ein verdammt gut gehendes Bistro auf dem aufgestockten Tankstellengebäude, gührenpflichtige Lkw-Stellplätze sowie Geldautomaten neben dem Tankautomat, wofür es eine recht ordenliche Pacht gibt.

Hätte der gute Mensch auf Dich gehört würde er wohl heute nur Kraftsoff verkaufen und auf seine lukrativen Nebeneinkünfte verzichten...wer stagnieren will hört also auf Dich...ich würde jedem Ladeparkbetreiben raten nach Hilden zu fahren und sich dort ´mal umzusehen. Könnte für den Einen odeer Anderen privaten Ladeparlbetreiber interessant sein. Gut, nach Deiner Überzeugung wohl eher eine phantastische Fehlinvestion, weil dort wird auch noch Personal beschäftigt, sowas von unnörig, gelle.
    Tanken dauert mit bezahlen etwa 5 Minuten.

Laden mindestens eine halbe Stunde. Wo würde sich wohl eher ein Laden lohnen? Je nach Jahreszeit mit Pommesbude oder Eiswagen. Kaffee oder Cola.

Wie aufregend

#CoolDogsDriveTesla

<a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Wie aufregend

#CoolDogsDriveTesla
    Ist User Olliver jetzt auf Kleinkindniveau eingeschwenkt? "Ach wie süß"
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Wie aufregend

#CoolDogsDriveTesla

Meiner Frau hat's gut gefallen!

Das Ziel des Weißen Hauses ist es, das Ladenetz auf 500.000 Anschlüsse zu erweitern und sicherzustellen, dass Schnellladegeräte auf den Hauptverkehrsstraßen nicht weiter als 50 Meilen voneinander entfernt sind. Seit August gibt es 192.000 öffentliche Ladestationen, und seit Bidens Amtsantritt ist die Zahl der Schnellladestationen um 90 % gestiegen, wobei wöchentlich etwa 1.000 neue öffentliche Ladegeräte hinzukommen.

[Bilder nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer