User in diesem Thread gebannt : hmpf |

Sie haben Abb. 1 aus meinem Beitrag #48275 noch vor Augen?
Im obersten Spektrum wird die Transmission der Atmosphäre dargestellt.
In allen Spektren darunter wird die Absorption und Streuung der verschiedenen Gase dargestellt.
Dabei entspricht ein hoher Wert in der Absorptionsdarstellung einem niedrigen Wert in der Transmissionsdarstellung.
Die Absorptionsspektren sind in der Transmissionsdarstellung praktisch auf den Kopf gestellt.
Jetzt ist es so, dass alle Gase auf genau ihren charakteristischen Wellenlängen, auf denen sie absorbieren auch Photonen emittieren.
Dies ist in Abb. 1 nicht direkt dargestellt. Aber man kann sich denken, dass dort wo in den unteren Spektren die Absorption größer null ist, die Emission auch größer null ist.
Bei der Absorption gibt es natürlich eine 100 % Grenze.
Das CO2-Spektrum ist zwischen 13 und 17 µm oben flach.
So etwas gibt es bei der Emission jedoch nicht.
Zur Abb. 4 mit den Emissionen kommen wir gleich.
Gibt es bis hierhin Fragen?
Da mich Fußball nun so ga nich interessiert, laß ich dem Kühne sein Geld ruhig verschwenden. Soll er doch. Geit mi nix an!
Ich habs ja schon mehrfach geschrieben: Es geht mir nicht um verschiedene Meinungen, sondern um die Art der Auseinandersetzung. Und wenn ein Vollpfosten weder inhaltlich noch sachlich argumentiert, muß er auffe Schandbank. ich vergeude doch meine beschränkte Restlebenszeit nicht mir Idioten!