User in diesem Thread gebannt : hmpf |

Störe ich bei deinen Phantasien? Hör mal, es geht ab heute abwärts mit der eingestrahlten Sonnenenergie aufgrund der Tatsache, dass wir uns auf dem Scheitelpunkt des Milankoviczyklus befinden. Wir haben nur die Stellschraube CO2 zum Terraforming. Ist doch klar, dass man auf steigenden CO2 Wert setzt wenn man weiß dass sich in wärmeren Zeiten mehr CO2 in der Atmosphäre befunden hat, auch ohne die Auswirkungen auf den Wasserdampf genau zu kennen.

das widerspricht der Klimaforschung. Das Gegenteil ist sehr gut dokumentiert. Man muss einfach mit Effekten auf den Wasserdampf rechnen, der als sehr viel stärkerer Klimatreiber das letzte Wort hat. Und das sagt nun mal: Mehr CO2 führt direkt oder wie von dir postuliert dann eben indirekt zu wärmeren Zeiten, denn das ist letztendlich erwiesen, auch ohne die genauen komplexen Zusammenhänge zu kennen, die niemand so genau kennen kann.

Mit anderen Worten, Sie haben nicht den Hauch von einem Schimmer davon, welche Physik sich hinter dem Treibhauseffekt in der Atmosphäre verbirgt.
Wenn Sie gesittet fragen, bekommen Sie einen Grundkurs Treibhauseffekt von mir.
Ich bin auf Rente und meine Lebensgefährtin ist 2016 verstorben.
Also kann ich mir die Zeit nehmen.