User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Ich kann mir das nur damit erklären, daß sie die Flächen um die Meßstationen immer weiter zubauen.
Früher war z.B. die Meßstation München Riem weit außerhalb der Stadt am Flughafen, wo drumrum nur Felder waren.
Heute sind dort große Wohnsiedlungen, also alles betoniert, die Lufttemperatur muss ungleich höher sein, wenn die Sonne raufballert im August.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Durch Nachplappern von Fachwörtern beweisen Sie kein Fachwissen!
Sie haben noch nicht einmal verstanden, dass für die Wirkung des CO2-bedingten Treibhauseffekts nur auf die Absorptions- und Emissionseigenschaften der CO2-Moleküle ankommt.
Was ich hier verbreiten will, ist die Tatsache, dass fast alle – bis auf eine – mir bekannten CO2-Publikationen die Strahlungs-Emission des CO2 sträflich unterschlagen.
Somit ist die tatsächlich kühlende Wirkung von zusätzlichem CO2 praktisch nicht bekannt.
Das sind auch ""lokale Effekte", mit denen du ja so gerne argumentierst, wenn es z.B. um die Erklärung der Kleinen Eiszeit im 17. Jhd. geht.
Als Freund des Kanals von Kai Zorn sehe ich auch immer wieder die Berichte des Alpen-Experten, der dort die Schneehöhen misst.
Er sagt, in den letzten Jahren hat sich die Strömung komplett umgestellt und Sahara-Winde kommen vermehrt rein.
Das Gletschereis taut übrigens durch die Verschmutzung mit Sahara-Staub, nicht weil es dort so extrem warm wurde.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41