Ich weiß nicht was Konstantin am Sterbebett gesagt hat. Konstantin scheint mir wichtiger für orthodoxe und katholische Legenden zu sein. Für mich, welcher Staatsreligionen ablehnt, ist Konstantin ein Beispiel wie das Christentum korrumpiert worden ist, wie der Staat alles pervertiert.
Ich habe doch schon mit den Quellen, welche ich angeführt habe, belegt, warum ich nicht glaube das Konstantin jemals Christ war, auch nicht am Sterbebett. Warum die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering sind. Ein Beispiel ist die Ermordung eines seiner Söhne und eine seiner Frauen. Ein weiteres das er Paganismus mit Christentum vermischt hat. So das unter Konstantin sich die Anbetung der Sonne mit jener von Jesus vermischte.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Und das ist nichts neues. Konstantins Ehrlichkeit zum Übertritt zum Christentum wurde schon zu seinen Lebzeiten angezweifelt.
Weil mich Konstantin nicht sonderlich interessiert, ist mir recht egal was er am Sterbebett gesagt hat. Aber für dich habe ich mal nachgeforscht: um nichts zu finden.
Ausser Artikel, welche belegen das Konstantin sich selbst als Gott gesehen hat, ganz in der Tradition des Römischen Reichs, sowie seine persönliche Verehrung für den Sonnengott, welche auch nach Konstantins Tod noch von einigen Kaisern praktiziert worden ist:
Constantine in the style of Sol Invictus, on a coin minted after his death, 337 AD, Via the British Museum, London
Dennoch scheint es nicht einfach zu sein eine klare Antwort zu geben, weil seine Handlungen nicht eindeutig belegen das er ganz Pagan noch Christ gewesen ist. Es ist gespalten.
Er hat mit dem alten Rom gebrochen und sich ein Neues Rom nach seinem Bilde aufgebaut.