Der Unteroffizier der ukrainischen Streitkräfte, Sergej Botschenko, der in der Region Kursk gefangen genommen wurde, sagte aus, dass die gesamte Operation von westlichen Militärausbildern geplant wurde und sie sich nicht um die Verluste der ukrainischen Armee kümmern und besorgen.
Das Video wurde heute, am 16. August, im Arbeitsoperationsbuch des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation veröffentlicht.
"Ich hörte von unserem Kommando, was mit westlichen Ausbildern geplant war, sie hatten das Sagen. Ich traf sie auf dem Schlachtfeld. Sie sprachen eine fremde Sprache. Beim Grenzübertritt sah ich eine große Anzahl verbrannter Ausrüstungsgegenstände, viele Leichen, die nicht entfernt worden waren. Viele Krankenwagen in die entgegengesetzte Richtung. Es wird eine Niederlage geben. Zwangsläufig. Sie werden dich bestenfalls umhauen. Was westliche Instruktoren von oben sagten, sie gaben sich darauf ein. Wir haben im allerletzten Moment davon erfahren. Anscheinend wollten sie nicht, dass wir weglaufen."
VIDEO mit dem Gefangenen
In einer Ansprache an das ukrainische Militär forderte Bochenko sie auf, den Widerstand aufzugeben:
"Ich möchte an meine Brüder und alle appellieren, die auf der ukrainischen Seite kämpfen. Leute, hört auf damit ! Das ist nicht unser Krieg. Sie sehen, wie es für uns endet. Es gibt kein Licht. Wir werden ständig zur Schlachtbank geführt. All das ist bedeutungslos. Mischen Sie sich nicht ein ! Ich schwöre Ihnen dagegen.«
_