Nicht zuletzt halte ich es für einigermassen sinnlos, eine Stammesreligion wiederzugründen zu versuchen, wenn man in der sie erschaffenden Umwelt und Zeit und Gesellschaft gar nicht mehr lebt. Die germanische Religiosität war kein Block, sie unterschied sich über die Zeiten und Räume hinweg. Und was rekonstruierbar ist, ist nur ein Ausschnitt, quasi ein Foto eines Augenblicks. Man hätte also letzthin einen Kult, den es so damals gar nicht gab. Zu welcher germanischen Religiostitä kehrt man dann also eigentlich zurück? England anno 500? Schweden nno 0? Sachsen anno 500 vor? Wann sind wir eigentlich noch bei den Germanen und wann schon bei jemand anderem?Haltet Ihr das für Spinnerei oder für eine echte Alternative?
Wir kennen ja heute die religionsgeschichtlichen Zusammenhänge zwischen den Germanen und anderen indoeuropäischen Völkern, und die Entwicklungsgeschichte aus der indoeuropäischen Religiosität heraus. Wenn man sagt, man kehrt zu irgendwelchen Ursprüngen zurück - unsere Ursprünge sind doch gar nicht germanisch, insofern die Germanen (und Kelten und Slawen und Romanen, soweit sie an der Ethnogenese der Deutschen Anteil hatten) ja wiederum Vorfahren hatten, die noch keine Germanen waren und also auch nicht die germanische Religiosität bspw. des 1. nachchristlichen Jahrtausends kannten. Gehen wir weit genug zurück, kommen wir über die Proto-Germanen zu den Protoindoeuropäern (PIE) - warum nicht deren Kultus übernehmen, soweit er rekonstruierbar ist? Und von den PIE verzweigten sich bekanntlich wieder andere, nach Griechenland und Anatolien, nach dem Iran, Indien und Westchina, und nach Europa hinein. Warum nicht deren Kulte übernehmen? Warum nicht einen Jupitertempel nach Bargteheide reinklatschen?
Da mag jemand einwenden, was man zwischen -500 und 500 hatte, sei irgendwie "artgemäss" und das davor und danach nicht. Woran man das festmachen wolle, wüsste ich allerdings nicht angesichts der Tatsache, dass "unsere Art" ja auch davor, danach und anderswo lebte.
Bleibt letztlich nur, sich auf den Standpunkt zu stellen, die ganze G'schicht auf Tatsächlichkeit, Richtigkeit, Wahrheit abzuklopfen sei ohnehin der falsche Zugang.
Da muss ich dann natürlich kapitulieren, dagegen kann ich ja schlecht an!




Mit Zitat antworten



