User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Zu welchem Spektrum habe ich keine Quelle angegeben?
Die Quelle zu Spektrum in Beitrag #47433 hatte ich bereits im Beitrag #46634 angegeben.
Zu meinen Schlussfolgerungen kann ich keine Quelle angeben, außer dem allgemeinen Hinweis, dass man mindestens 3 funktionierende Gehirnzellen benötigt, um meine Schlussfolgerungen auf Hauptschulniveau verstehen zu können.
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Völlig IRRE: BRENNHOLZ Steuer kommt!
Aktien mit Kopf
552.000 Abonnenten
Politik & Wirtschaft
Die Ampel plant die nächste CO2 Abgabe. Dieses mal auf Holz!
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Das Märchen von der Gegen- oder Rückstrahlung, welche in vielen Publikationen als kennzeichnend für den Treibhauseffekt bezeichnet wird, ist auch für Laien leicht zu durchschauen.
Gemeint ist die vom CO2 in der Atmosphäre ausgehende Strahlung, die von den unteren Schichten der Atmosphäre oder dem Erdboden absorbiert wird.
Je höher die CO2-Konzentration, desto intensiver ist diese Strahlung.
Das stimmt.
Nur führt dies nicht zur Erwärmung des Systems Erde/Atmosphäre.
Der Grund liegt auf der Hand.
Sowohl die Emission wie auch die Absorption erfolgen innerhalb des Systems Erde/Atmosphäre.
Somit ändert diese Gegenstrahlung nichts am Energieinhalt des Systems Erde/Atmosphäre.
Der Treibhauseffekt hat einen anderen physikalischen Grund.
Wer sich dafür interessiert, darf gerne fragen.