User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Bitte nicht schon wieder. Wer kein Buchhalter ist, ist anscheinend von vornherein blind für Schulden. Fast alle Betrieb waren hoffnungslos überschuldet. Da sind die Assets schon längst drin berücksichtigt.
Und da fragen sich die Laien, was die Treuhand mit dem Vermögen gemacht hat.![]()
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Eine Volkswirtschaft, die 15 Mio. Einwohner hatte und davon mind. 8 Mio. Erwerbstätige, die sehr gut ausgebildet waren und deutsche Tugenden besaßen, konnte gar nicht pleite gehen.
Die DDR ist "pleite gegangen", weil die BRD sie unbedingt übernehmen wollte und im Zuge der Massendemonstrationen für Reformen in der DDR der Beitritt zur BRD immer mehr in der Vordergrund rückte.
Zu behaupten, die DDR wäre pleite gegangen und die Leute dort wären verhungert, ist in etwa so hohl, wie zu behaupten, die Schweiz oder Dänemark könnten nicht mehr existieren,
oder die baltischen Republiken wären an sich lebensunfähig.
Es gibt unzählige Länder mit ähnlicher Bevölkerungsstruktur wie in der Ex-DDR, die ohne einen Anschluss an die glorreiche BRD klarkamen.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Ohne die DM wäre aber der Lebensstandard schlagartig um 30% abgesackt. Ein Währungszusammenbruch und fehlende Devisen kann man nicht einfach so beiseite wischen. Was war denn die Mark der DDR auf dem Weltmarkt wert? Und die Börse hat immer recht. Wollen wir mal lieber nicht noch ein Fass aufmachen.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Du weisst doch als Buchhalter besser, daß eine Insolvenz noch nicht bedeutet, daß die Firma nicht mehr produzieren könnte.
Das ist ja nur technisch, weil man Rechnungen und Gläubiger nicht mehr auszahlen kann.
Eine Volkswirtschaft kann auf dem Papier auch insolvent sein, aber sie kann jederzeit durch wirtschaftliche Reformen und staatliche Souveränität
weitermachen, zumal es wie gesagt weder an Lebensmitteln, noch an Energie mangelte.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41




Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Gorbatschow hat die DDR verkauft.
An sich wären Wirtschaftsreformen, wie sie ja im Zuge der Reformbewegung ("Neues Forum") gefordert wurden, noch möglich gewesen.
Die DDR hätte sich Anfang der 90'er konsolidiert, wäre den chinesischen Weg mit Sonderwirtschaftszonen und Teilprivatisierung gegangen, was zu einem langfristigen "Tigerstaat" geführt hätte,
zumal vor allem im Bereich Mikroelektronik die Grundlagen schon während der alten DDR gelegt wurden.
Ohne das West-System und ohne die überharte D-Mark wäre selbst die alte DDR-Wirtschaft noch wettbewerbsfähig gewesen und hätte die alten Märkte im Osten weiter bedienen können.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)