User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 1803 von 2549 ErsteErste ... 803 1303 1703 1753 1793 1799 1800 1801 1802 1803 1804 1805 1806 1807 1813 1853 1903 2303 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 18.021 bis 18.030 von 25481

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

Mitglied

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Deswegen konntest du auch nur Spedition. Das ist für mich eine von mehreren Nogo-Branchen. Da rennen ja von vornherein nur Reinschlagfressen rum, die andere Reinschlagfressen suchen. Je proletenhafter, umso höher im Ranking. Und als wenn Speditionen hier der Top-Wirtschaftszweig wären...
    Och gottchen. Wenn ich die Wahl hätte mit dem Spediteur oder dem Zahlenschubser einen Saufenzu gehen, würde ich den Spediteur nehmen.
    Da weiß ich dass es ein lustiger Abend wird und nicht nur "mein Haus - mein Auto - mein Job".

Übrigens ... du bist doch selbst ein Speditions-Zögling.

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Beantworte die Fragen.
    Vorher lerne lesen.
    Du hast gedacht, Agrardiesel wäre eingefärbt. Ach du Scheiße.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich mach 7-stellig Umsatz und einen Gewinn von 5.000 Zloty.
    Und was hat ein Unternehmensberater so an Aufwand? Druckerpapier, Abschreibungen, Fahrzeuge...? Und dann?
    Bei mir ist das anders. Ich glaube, bei mir sind 90% vom Umsatz Gewinn. Was glaubst du wohl, warum ich mir ein Auto geleast habe? Das Finanzamt nötigte mich praktisch dazu, denn bei mehr als 50% betrieblichen Fahrten wird das Privatauto qua Steuergesetz zum Betriebsvermögen, und ein 17 Jahre alter Mercedes wäre ziemlich teuer bei der 1%-Regel geworden.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Nicht so schnell springen, die Berufsbezeichnung sagt alles aus: Steuerberatung.
    Sie wissen was das bedeutet, es bedeutet nicht Steuerhinterziehung.
    Ich meinte was anderes. Der Steuerberater hat kaum Möglichkeiten, seinen Mandanten betriebswirtschaftliches Denken beizubringen. Viele scheitern daran, dass sie glauben, das Geld auf der Bank oder in der Kasse würde ihnen zum privaten Ausgeben gehören. Es fehlt völlig das Bewusstsein für drohende und tatsächliche Verpflichtungen. Sie überschätzen sich total und leben über ihre Verhältnisse. Ich war da nur drei Jahre, habe aber ziemlich traurige Schicksale miterlebt. Sogar eine Freundin meiner elterlichen Familie war darunter.

Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Übrigens ... du bist doch selbst ein Speditions-Zögling.
    Wie bitte? Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Mitglied

Bei mir ist das anders. Ich glaube, bei mir sind 90% vom Umsatz Gewinn. Was glaubst du wohl, warum ich mir ein Auto geleast habe? Das Finanzamt nötigte mich praktisch dazu, denn bei mehr als 50% betrieblichen Fahrten wird das Privatauto qua Steuergesetz zum Betriebsvermögen, und ein 17 Jahre alter Mercedes wäre ziemlich teuer bei der 1%-Regel geworden.
    Jep. Ich hab immer geschaut dass ich zwischen 10 und 50% bleiube.
    Nur beim Fahretnbucgh darfst du nicht schludern.

Mitglied

Wie bitte? Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
    Hast du nicht geschrieben das deine Eltern einen Öl-Transport hatten?

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Ich meinte was anderes. Der Steuerberater hat kaum Möglichkeiten, seinen Mandanten betriebswirtschaftliches Denken beizubringen. Viele scheitern daran, dass sie glauben, das Geld auf der Bank oder in der Kasse würde ihnen zum privaten Ausgeben gehören. Es fehlt völlig das Bewusstsein für drohende und tatsächliche Verpflichtungen. Sie überschätzen sich total und leben über ihre Verhältnisse. Ich war da nur drei Jahre, habe aber ziemlich traurige Schicksale miterlebt. Sogar eine Freundin meiner elterlichen Familie war darunter.
    Sie kennen die Aufgabe des Steuerberaters: die steuerrechtliche Würdigung eingereichter Geschäftsunterlagen.
    Ansonsten ist mir die Thematik bekannt, und ich hatte mich heute Nachmittag während unseres Austausches dazu geäussert:

Naja, die Stadt bzw. die Gemeinde treibt den Existenzgründer ja irgendwie zum Unternehmensberater
    (diese Aufgabe kann problemfrei auch der Steuerberater erfüllen, er wäre an sich der geeignete Unternehmensberater).

Jeder der einen Betrag X in der Tasche hat, kann ein Gewerbe anmelden.
    Und er verlässt sich danach auf seinen Berater, den Steuerberater, der aber nicht zaubern könne, wenn der neue Mandant null Kenntnis hat.
    --
    Meiner Ansicht nacht sollte der Neuunternehmer zumindest Grundkenntnisse der Betriebsführung etc. haben.
    Erst dann sollte ihm das Betreiben eines Gewerbes erlaubt sein.
    => die Gemeinde macht sich indirekt mitschuldig an der hohen Zahl der Insolvenzen und Betriebsschließungen.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

42 Benutzerbild von MABF

Du hast gedacht, Agrardiesel wäre eingefärbt. Ach du Scheiße.
    Nein.
    Und nun beantworte die Fragen.

42 Benutzerbild von MABF

Sie kennen die Aufgabe des Steuerberaters: die steuerrechtliche Würdigung eingereichter Geschäftsunterlagen.
    Ansonsten ist mir die Thematik bekannt, und ich hatte mich heute Nachmittag während unseres Austausches dazu geäussert:
    Da mußt Du aber unterscheiden:
    Gewerbe mit Meisterpflicht (Maurer, Dachdecker, Klempner usw.)
    Gewerbe ohne Meisterpflicht (Bodenleger, Holz- und Bautenschutz usw.)
    "Freischaffende Künstler" (dazu zählen auch selbständige Architekten und Ingenieure, die müssen kein Gewerbe anmelden)

Natürlich weiß das der "Buchhalter" nicht, der mal Kaffee für einen Steuerberater kochen durfte

Meister haben in der Ausbildung ausreichend (theoretische) Kenntnisse der Betriebsführung und auch der Buchhaltung.
    Holz- und Bautenschützer eher nicht. Ist aber egal, geben das Gewerbe dann einfach auf und verschwinden.

"Freischaffende Künstler" haben die Kenntnisse auch eher nicht (Ingenieure schon eher).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer