Wärst du 30 Jahre früher geboren, könnte man diesen Teilsatz auch komplett so stehenlassen. Und noch 100 Jahre früher, hättest du auch noch motorisierte Fortbewegung abgelehnt. Vermeidungshaltung gilt in der Psychologie in vielen Fällen als therpapiebedürftig, wenn auch nicht in allen. Würden sich Fortschrittsverweigerer stattdessen mal gegen ihre wahren Feinde wehren, würde diese Gesellschaft ganz anders aussehen.

Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Und das erste smartphone hatte ich erst in 2013, als es schon sechs Jahre Eifons gab. Ich fragte mich auch, was ich damit sollte, denn mehr als Telefonieren und sms brauchte ich damals nicht. Als mein damals 11-jähriger Sohn dann vor mir ein gebrauchtes hatte, war mir etwas unwohl, denn der machte Sachen damit, die für mich keinen Sinn ergaben. Aber letzten Endes sind es unsere Kinder, die die Welt mal weiterbringen. Während viele kinderlose Ältere heute noch nach Seniorenhandys fragen, weil sie einfach in ihrer Zeit hängengeblieben sind. Warum soll das bei Verbrenner-Autos anders sein?