User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |


Wo wir mit 3 Kindern noch in Dresden gewohnt haben, hatten wir einen Pool, 8 Form, 35 qbm, halb eingegraben. Dank Brunnen keine Wasserkosten, aber da etwas Eisenhaltig und Nutzung musste ich eine bezahlbare Filterung erfinden. Sand, Plastefilter alles zu teuer. Hier kam mir meine Eisenbahnerfahrung zu gute, speziell für russische Dieselloks. Da werden für Diesel und Öl Baumwollfilter, sogenannte Kosakenstrümpfe verwendet. Übrigens auch bei Marinemotoren, russischer Einheitsfilter. Mit einer billigen Tauchpumpe und zusammengenähten Geschirrtücher habe ich das Problem gelöst. Die Geschirrtücher könne in die Wäsche und ewig wiederverwendet werden. Über Nacht laufen lassen und früh ist der Dreck im Beutel. Die Filterhersteller werden mich verfluchen.

Bei Tibber bezahlst du aber neben den reinen börsennotierten Strompreis (der nachmittags mal ins Minus gehen kann) aber noch Steuern und Abgaben hinzu.
Bei einem reinen Strompreis von 0,28 Cent/kwh berechnet Tibber dann 20,74 Cent/kwh
Rechne mal vor wie du da 5 Euro für einmal Laden bekommst.
![]()
SolarThermie?
Heute macht man nur noch PV,
damit kannst du auch WW machen.
Habe keine Dünnschichtzellen, nur Monokristallines, die halten.Deine Solarzellen sind wohl glücklicherweise nicht die Neusten, es häufen sich die Berichte, das die Dünnschichtzellen bei schon geringeren Temperaturschwankungen reißen.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)