User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |



Lassen wir einmal aussen vor, dass man nicht in jedem Haus eine 22KW-Wallbox zugelassen bekommt und lassen wir aussen vor, dass ich mich sehr dunkel erinnern mag, dass Du einmal von Deiner 11KW-Wallbox geredet hast - selbst unter der Maßgabe einer 22KW-Wallbox müsste dann die PV-Anlage auf dem Dach nicht nur 22KW leisten, sondern eine Leistung 30KW + X haben, da die Zeitraum, in dem eine fest installierte PV-Anlage 100% der angegebenen Leistung auch als Energie liefert nur in einer schmalen Bandbreite (nämlich dem optmimalen Einfallwinkel) zur Verfügung steht.
Aktuell soll es so sein, dass man bei guten PV-Modulen mit 6 bis 7qm an Fläche je KW Leistung rechnen muss (Deine Anlage ist ja ein paar Jahre alt, da ist der Platzbedarf wohl eher höher einzuschätzen) und dann ist es simpelstes Rechnen, Klasse I, Grundschule wie groß die unbeschattete verfügbar Dachfläche sein muss.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch
Hat der Troll Olliver jetzt die aktuellen Zulassungszahlen gepostet?![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!



Vorab - Camper ist nix für mich - aber zum wesentlichen - da denkt einer mit einem Camper zum Nordkap zu fahren und dann wird kommuniziert wie toll es denn mit einem Modell Y wäre. Ein Camper ist schon einmal eine ganz andere Welt und was hier so Alles als "Neuheit" verkauft wird - dies kannst Du seit Jahrzehnten mit nahezu JEDEM Kombi und mit fast allen Limousinen mit umklappbaren Rücksitzen auch - dies ist nun beileibe kein Alleinerstellungsmerkmal eines Stromers im generellen und Tesla im speziellen.
Hier wird wieder einmal krampfhaft versucht einen "Vorteil" zu konstruieren, welche in der Realität eher Wunsch als Wirklichkeit ist.
Ein Camper (der ja neben einem Bett solche Unwesentlichkeiten wie Toilette, Küche, Tisch etc. hat) mit einem "normalen" Kraftfahrzeug zu vergleichen - nun ja -
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Mit Gold ist es wie mit Allem - ob es sich am Ende das Tages gelohnt hat sieht man erst, wenn man verkaufen kann, will oder muss. Bis der Verkaufstag aber eintritt ist JEDER Gewinn und JEDER Verlust Schall und Rauch (dient auf Unternehmensseite bestenfalls dafür die Bilanzen zu frisieren).
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Dann ist Dir nicht zu helfen - ich habe beim Kauf meiner Wohnung KEINE Grunderwerbssteuer bezahlt und wer dann Immobilien (ob gewerblich oder privat) in größeren Maßstabd vertickt und Grunderwerbssteuer bezahlt hat entweder den miserablsten Steuervermeider in der Republik beschäftigt oder träumt vom An- und Verkauf von Immobilien.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Sobald Du auf "Reisen" gehst (also längere Strecken ausser zum heimischen Bäcler fahren musst) und Dein Leben nicht auf der Straße verbringen willst sind Verbräuche unter 20 KWh eher ein feuchter Traum als die Realität. Zumal Du gar nicht weißt, welchen Strombedarf Deine Fahrzeuge in der Realität haben - Du glaubst, was da ein Bordcomputer anzeigt und dieser zeigt definitiv NICHT den tatsächlichen Verbrauch an elektrischer Energie je 100 km an.
Jetzt rede ich in dem Bezug nur einmal vom Kraftfahrzeugverkehr - im Bereich Flugzeug und Schiff würden noch andere Prämissen mitspielen.
Am Ende isses auch keine Frage der Effizienz - sondern u.a. eine Frage der Verfügbarkeit. Was nützt Dir ein hocheffizienter Stromer wo man mit einer KWh an Energie was weiß ich wie weit kommt, wenn am Ende - wenn nämlich der Akku leer ist - keine Steckdose zu finden ist? Da ist eben ein otto- oder dieselmotorbefeuertes Fahrzeug eindeutlg in Vorteil - den dazu benötigten Kraftstoff kannst Du, unter geringen Kosten, überall hintransportieren und da "verkaufen" - sprich, Du bist auf keine Tankinfrastruktur angewiesen - er reichen Kraftstoffkanister.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Bist du wirklich so zurückgeblieben? Glaubst du, eine 11 kW-Wallbox könnte nicht runtergeregelt werden, wenn die Sonne nicht mehr hergibt? Die geht bis auf 4 kW runter, und wenn das nicht reicht, kommt Netzstrom dazu. Kann sich ein Mathematiker natürlich nicht vorstellen, da zu eindimensional.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 4)