+ Auf Thema antworten
Seite 34 von 287 ErsteErste ... 24 30 31 32 33 34 35 36 37 38 44 84 134 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 340 von 2861

Thema: USA: Vor.- & Präsidentenwahl am 05.11.2024

Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo

Standard AW: USA: Vor.- & Präsidentenwahl am 05.11.2024

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Fatzke, ich bin kein Marxist.

Und daß Nordeuropa nicht so unterentwickelt war, wie es immer dargestellt wird, habe ich hier oft geschrieben (Himmelsscheibe von Nebra usw.).

Aber stell es nicht so dar, als ob vor 1000 Jahren eine erstklassige Hygiene und Kanalisation hier existierte.

Dein Mumpitz dient nur dazu, um dein angekratzes Ego durch die Umerziehung von euch Westdeutschen wieder aufzumöbeln.

---
    Pfeifen wie du die den 9.Mai als Tag der Befreiung feiern wurden wohl weit mehr umerzogen.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Im Ursprungsland des Islam lebten die Leute bis vor wenigen Jahrzehnten noch so wie von Clauß beschrieben. ...
    Und in Mitteleuropa gabs vor Tausend Jahren schon Autobahnen, Wasserleitungen, Supermärkte und Krankenhäuser mit Neurochirurgie.
    Und die Leuten sind nicht nur im Schnitt 40 geworden, sondern alle 80 wie heute.

Du erzählst uns doch vom Pferd.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Tut mir Leid dass ich deine Illusionen zerstöre.

Wo wurde denn das Lieblingsbeispiel Al-Chwarizmi geboren?
    Persien, und nu? Du zerstörst ausser deinem guten Ruf bei mir gar nix.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Nein, Fakten.
    Und deine Antwort ist ein Zeichen dafür dass du nichts substanzielles zu entgegnen hast.

Du übersiehst übrigens einen großen Unterschied:

Die Farbigen kriegen in der Gegenwart nichts gerissen und beziehen sich dann mit "we wuz" auf irgendeine angeblich große Vergangenheit und versuchen uns gleichzeitig wegen unserer angeblich primitiven Vergangenheit runter zu machen.
    Es sind zwei Seiten der selben Medaille und sie sind beide falsch.

Wir haben das nicht nötig da unsere Errungenschaften auch im Hier und Jetzt sichtbar sind.
    Jaja, ist klar. Alles strahlende Bauten, schon immer. 4000BC
    0W - 0L - 0D

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Man ist das ein antideutsches Scheissforum geworden.
    Klar in deiner Drecks-DDR war Antirassismus ja Staatsreligion also musst du diesen Unsinn ja auch nachblubbern.
    Was hat es denn mit antideutsch zu tun, wenn man Märchen als solche benennt?
    0W - 0L - 0D

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Pfeifen wie du die den 9.Mai als Tag der Befreiung feiern wurden wohl weit mehr umerzogen.
    Ich sehe den 9. Mai nicht als Befreiung.

Gerade gestern saß ich mit Frundsberg beim Bier, und wir sprachen darüber, daß wir beide damals in der Bewegung gewesen wären und für Deutschland gekämpft hätten.

Nur entwickeln wir daraus keinen Hass auf Russen, so wie du.

Du bist ein verblödeter Wessi-Nazi.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    Die Geschichte des deutschen Mittelalters scheint Dir nicht so geläufig zu sein.....
    Die Chinesen waren da wohl wesentlich reinlicher.

China - Hygiene
    In China nahm die persönliche Hygiene eine große Rolle ein. Hauptzweck war das Reinigen vom Schmutz und nur die dafür nötige Wassermenge war erforderlich. Gewaschen wurde sich aber auch in Vorbereitung auf viele Zeremonien.

Eine besondere Rolle spielte das Haarwaschen. Dazu wurde ein Waschmittel aus Getreide benutzt, an anderer Stelle war von Reiswasser die Rede. Das Haarwaschen wurde mit besonderer Sorgfalt betrieben und durfte nicht gestört werden. Geschäfte oder das Empfangen von Gästen musste warten.

Man wusch sich regelmäßig die Hände, bis zu 5mal täglich. Morgens wusch man sich Gesicht und Hände. Das galt auch für Kinder und Dienerschaft. Eine gründlichere Reinigung des restlichen Körpers fand etwa alle 5 Tage statt. Es wurde nicht immer nackt gebadet. Man trug 2 grobe Tücher. Es war offenbar Aufgabe der Schwiegertöchter und Söhne, den Eltern morgens die Sachen zum Händewaschen zu bringen. Die Kinder bereiteten alle 5 Tage das ein heißes Wasserbad für die Eltern und brachten ihnen warmes Wasser zum Waschen des Gesichts, wann immer das schmutzig war. Es gab also auch so etwas wie eine sozial-hierarchische Komponente der Waschrituale.

Die Informationen beziehen sich hauptsächlich auf die Oberschicht. Über die Gewohnheiten des gemeinen Volkes ist weniger bekannt. Erste Informationen stammen aus der Chou-Dynastie. Die Einstellung zum Waschen hat sich aber auch in den folgenden Zeiten kaum geändert, sondern eher verfestigt. Schon in der Han-Dynastie hatte ein Beamter per Gesetz Anspruch auf einen Urlaub alle 5 Tage, um sich die Haare zu waschen. Später in der Tang-Zeit wurden daraus 10 Tage.

Wer es mit der Hygiene nicht so genau nahm, hatte bald einen entsprechenden Ruf weg. Es gab also eine gesellschaftliche Erwartung, dass man reinlich war. Vergleichende Äußerungen aus Reiseberichten sind bekannt. So haben sich die Chinesen offenbar nicht die Zähne geputzt, da sie das bei Fremden besonders hervorheben. Die Koreaner sollen die Chinesen für schmutzig gehalten haben. In Korea waren die Hygienestandards also höher. Im Unterschied zu den Chinesen badeten Männer und Frauen auch gemeinsam.

Badehäuser
    Zunächst wurde, besonders das gemeine Volk, in Flüssen, Seen oder Quellen gebadet. Freiluft-Badebecken kann man in den Gärten der Nobilität finden. Becken und Badehäuser findet man aber besonders in buddhistischen Klöstern. Die Verbreitung des Buddhismus in China hatte einen großen Einfluss. Obwohl eigentlich für die Mönche gedacht, hatten aber auch Laien freien Zutritt zu den buddhistischen Badegelegenheiten.

Ab dem 11. Jahrhundert gibt es literarische Belege für kostenpflichtige Badehäuser. Spätestens mit dem 14. Jahrhundert waren öffentliche Badehäuser fester Bestandteil der chinesischen Kultur. Dabei waren die Einrichtungen für Frauen tabu. Überhaupt wurde auf die Lehren des Konfuzius zurückgehend nicht gemischt gebadet. Später entstanden eigene Badehäuser für Frauen. Das erste eröffnete die Kokotte Jin Xiuqing in Pekings Rotlichtviertel der Acht Großen Gassen. Sie erweiterte das Bad um ein türkisches Hamam. Sonst scheint es sich bei den Badehäusern um keine Dampfbäder gehandelt zu haben.

Leider waren die Badehäuser der Gesundheit nicht immer zuträglich. Das liegt zum einen daran, dass dasselbe Wasser immer wieder erhitzt und in die Becken gepumpt wurde. Zum anderen waren die Badehäuser auch für Kranke und infizierte offen.
    Die Beschreibung der kaiserlichen Badehäuser wäre noch einmal ein Thema für sich.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Schafer, Edward H. “The Development of Bathing Customs in Ancient and Medieval China and the History of the Floriate Clear Palace.” Journal of the American Oriental Society, vol. 76, no. 2, 1956, pp. 57–82.

NEEDHAM, JOSEPH, and LU GWEI-DJEN. “Hygiene and Preventive Medicine in Ancient China.” Journal of the History of Medicine and Allied Sciences, vol. 17, no. 4, 1962, pp. 429–478.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich sehe den 9. Mai nicht als Befreiung.

Gerade gestern saß ich mit Frundsberg beim Bier, und wir sprachen darüber, daß wir beide damals in der Bewegung gewesen wären und für Deutschland gekämpft hätten.

Nur entwickeln wir daraus keinen Hass auf Russen, so wie du.

Du bist ein verblödeter Wessi-Nazi.

---
    In Nordostbayern ?

Wie kann man am 24.2.2022 seine Meinung ändern ? Das roch extrem vorher nach Krieg.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Mitglied

Ich denke, Joe Biden wird sich in wenigen Tagen zurückziehen.
    Wer wird Nachfolger? Miss Obama?

Mitglied Benutzerbild von Shahirrim

Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Ich denke, Joe Biden wird sich in wenigen Tagen zurückziehen.
    Wer wird Nachfolger? Miss Obama?
    Miss? BigMike bitte!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer