ROUEN: EINE BAR VERANSTALTET EINE PARTY MIT DEM TITEL "AUSLÄNDER RAUS", DER BÜRGERMEISTER ZIEHT VOR GERICHT
Dieser Abend, der am Freitag, den 28. Juni, von einer assoziativen Bar geplant wurde, "hat weder in Rouen noch irgendwo in Europa etwas zu suchen", kritisiert der sozialistische Bürgermeister Nicolas Mayer-Rossignol.
Es ist eine geplante Party in Rouen, die für Polemik sorgt. Wie unsere Kollegen von 76actu berichteten, veranstaltet die Bar Le Mora am Freitag, den 28. Juni, einen Abend mit dem Titel "Ausländer Raus", was übersetzt "Ausländer raus" bedeutet. Diese Veranstaltung ist den Mitgliedern der Bar vorbehalten, da es sich um einen Vereinsort handelt.
Dieser Abend "hat in Rouen nichts zu suchen".
Die Veranstaltung eines solchen Abends stieß beim sozialistischen Bürgermeister von Rouen, Nicolas Mayer-Rossignol, auf heftige Kritik. Diese Veranstaltung "hat weder in Rouen noch irgendwo in Europa etwas zu suchen. Ich habe den Staatsanwalt und den Präfekten eingeschaltet und werde meine Verantwortung wahrnehmen.
Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind das Kennzeichen der extremen Rechten. Sie haben keinen Platz in der Republik", schrieb er in einer Nachricht auf dem sozialen Netzwerk X.
Nicolas Mayer-Rossignol richtete ein Schreiben an den Staatsanwalt von Rouen gemäß Artikel 40 der Strafprozessordnung, in dem es heißt: "Jede Behörde, jeder Amtsträger oder Beamte, der in Ausübung seines Amtes Kenntnis von einem Verbrechen oder Vergehen erlangt, ist verpflichtet, dies unverzüglich dem Staatsanwalt mitzuteilen und diesem Magistrat alle diesbezüglichen Auskünfte, Protokolle und Urkunden zu übermitteln".
[Links nur für registrierte Nutzer]