User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 1620 von 2539 ErsteErste ... 620 1120 1520 1570 1610 1616 1617 1618 1619 1620 1621 1622 1623 1624 1630 1670 1720 2120 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16.191 bis 16.200 von 25388

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

Mitglied

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Der elektrische Corsa steht, wie seine Verbrennergeschwister, auf der CMP-Plattform von Stellantis. Alle drei Varianten werden sogar auf der gleichen Fertigungslinie in Saragossa gebaut.
    Dort wird auch das Konzernpendant Peugeot 2008 hergestellt.

Der Elektromotor hat in etwa die selben Dimensionen, wie die Verbrenner. Hinzu kommen allerdings noch die Akkus, die unter den Sitzen verbaut sind.
    Erkläre das ´mal Olver - der ist wohl der Meinung - da rollt ein Corsa mit Otto- oder Dieselmotor vom Band - dann kommt dieser Corsa in irgend eine Halle und man reißt den Otto- oder Dieselmotor ´raus und ersetzt diesen durch einen batterieelektrischn Antrieb. Oder wie sollte man "Umbau" sonst definieren
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Naja, wenn Du auf Kosten der Firma den Tank Deines Privat-Pkw füllen darfst müsste man dies - ab einer Freigrenze, welche ich aktuell nimmer im Kopf habe - durchaus als geldwerten Vorteil versteuern.

Dass dem nicht so getan wird - kein Thema - was glaubst Du warum viele Lkw-Kutscher einen Diesel fahren
    Den geldwerten Vorteil versteuere ich doch sowieso. Deswegen ist das doch völlig gleichgültig. Abgesehen davon, daß meine Tankfüllungen unter Verdunstungs- und Leckageverlusten fallen.

So 160 Tonnen Geräte brauchen schon den ein oder anderen Liter Sprit. Tagesverbräuche laut Liste zwischen 500 und 800 Liter. Pro Maschine.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Ist dem so? Leergewicht Renault Kangoo (max. Zuladung knapp 2 100 Liter) unter 1 700 Kilo - Leergewicht Tesla Model Y wie hoch noch ´mal?
    ..in natürlich äähnlicher SUV-Klasse,

doch kein Lieferwägelche!

tuztztzztztztzt
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied Benutzerbild von Olliver

.....
    Der Elektromotor hat in etwa die selben Dimensionen, wie die Verbrenner......
    Nein, der eMotor ist x-mal kleiner!
    So dass man vorne ja auch einen Frunk einbauen kann!

Auch fällt die Auspuffanlage, Tank, Kupplung etc weg.

Dafür hast du den Akku im Unterboden, gut fürn Schwerpunkt und Gokart-Feeling!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Erkläre das ´mal Olver - der ist wohl der Meinung - da rollt ein Corsa mit Otto- oder Dieselmotor vom Band - dann kommt dieser Corsa in irgend eine Halle und man reißt den Otto- oder Dieselmotor ´raus und ersetzt diesen durch einen batterieelektrischn Antrieb. Oder wie sollte man "Umbau" sonst definieren
    Das wollte ich ja verdeutlichen. Bis auf die Elektrosachen sind alle Varianten absolut baugleich. Da wird nix umgebaut, sondern es werden in der gleichen Produktionslinie lediglich ein paar andere Komponenten verbaut. Motoraufnahmen, Differenziale, Bremsen, Radaufhängung, Sitze, Armaturen sind überall gleich.

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    - Energieverbrauch
    - Fahrspaß
    - Servicewegfall
    - Weniger Teile
    - Energie-PV-Eigenproduktion möglich
    usw

Tausend mal erklärt
    Tausend mal ist nix passiert.

Nix zoooooooooom gemacht
    bei dir!
    Energieverbrauch
    Du weißt doch gar nicht was Dein Tesla bzw, ein Stromer generell verbraucht - Du verlässt Dich darauf, was in einem Display angezeigt wird und dabei werden Lade- wie Vampirverluste (welche in Extremfällen bis zu 1/3 Mehrverbrauch bedeuten können) unterschlagen

Fahrspaß
    Ist immer eine persönliche Definition.

Servicewegfall
    Dies ist so nicht richtig - mein Kenntnisstand nach schreibt aktuell nur Tesla keinen Service vor (empfiehlt diesen aber) - erkauft wird dieser Nichtservice aber mit einer - im Verhältnis extrem hohen Durchfallquote bei der HU für faktisch Neufahrzeuge (also 3 Jahre alt)

Weniger Teile
    Was stimmig ist - nur, wo ist da der Vorteil

Energie-PV-Eigenproduktion
    Setzt voraus, dass man im Besitz eines EFH ist und dies ist in Deutschland nun einmal eine Minderheit

Du solltest Dich und Deinen zu Dir passenden Mikrokosmos nicht als Allgemeingültig betrachten - Tausend ´mal erklärt, tausend ´mal nicht verstanden

Mitglied

Das wollte ich ja verdeutlichen. Bis auf die Elektrosachen sind alle Varianten absolut baugleich. Da wird nix umgebaut, sondern es werden in der gleichen Produktionslinie lediglich ein paar andere Komponenten verbaut. Motoraufnahmen, Differenziale, Bremsen, Radaufhängung, Sitze, Armaturen sind überall gleich.
    Dies ist u.a. mit ein Grund warum man die unterschiedlichen Antriebsarten auch direkt und unmittelbar mit einander vergleichen kann.

Dies ist z.B. bei Daimler und seinen diversen Klassen nicht möglich - da sind die jeweiligen Antriebskonzepte Stromer versus Verbrenner komplett unterschiedliche Fahrzeuge und bei Tesla hast Du, mangels Produkte, gar keine Vergleichmöglichkeit.

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Unsinn! Nicht bei Stellantis. Ich hatte diese Woche nen eC4 als Ersatzwagen und hab den mal unter die Lupe genommen. Kein Frunk! Der Motorraum ist genauso zugebaut, wie beim Verbrenner. Alle Stellantismodelle stehen auf der jeweilg selben Plattform. Also auch Opel. Der Mokka hat auch keinen Frunk!

Und mal ehrlich: Was wiegt denn sone Auspuffanlage?

Allein der Akku des eCorsa wiegt 345 Kilo und hievt das Gewicht auf 1540 Kilo.
    Sein Verbrennerkollege mit ebenfalls rund 135 PS bringt 1165 Kilo auf die Waage.

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Mitglied

..in natürlich äähnlicher SUV-Klasse,

doch kein Lieferwägelche!

tuztztzztztztzt
    Ein Kangoo ist ein 5-Sitzer und ob man diesen nun als SUV, Van oder Lieferwägelchen bezeichnet ist mir ziemlich schnuppe - die Zuladung entspricht der eines Tesla Model Y und dabei ist er rund 250 Kilo leichter.

Mitglied

Dann emfehle ich Dir - öffne ´mal das, was man als Motorhaube bezeichnet - und dann wird es aber sowas von eng mit einem "Frunk".

Ob der e-Motor in Summe nun größer, kleiner oder gleich einem Otto-oder Dieselmotor ist spielt keine Rolle - das was man als Motorraum bezeichnet ist gut gefüllt und da ich Eigentümer solch eines Fahrzeuges bin rede ich nicht vom Hörensagen und bevor Du mit dem Go-Kart Feeling kommst - dazu ist die Karre

a) zu lahm
    b) zu schwer (sprich Du hast massives untersteuern, weil das Fahrwerk scheinbar mit dem Mehrgewicht so seine Probleme hat)

Dafür ist dieser Opel auch gar nicht gebaut - sondern ist ein Fahrzeug, welches Jemanden relativ günstig ziemlich emotionsbefreit von A nach B bringt

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer