Die sowjetischen Verfassung von 1936 stipuliert in Artikel 18 , dass
"das Territorium einer Unionsrepublik nicht ohne dessen Zustimmung verändert werden darf".
Aus dem Protokoll der Sitzung des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR geht hervor, dass sowohl die RSFSR als auch die UkrSSR ihre Zustimmung zur Übertragung der Krim von der RSFSR an die UkrSSR über ihre Republikparlamente erteilt hatten:
Dekret des Ministerrats der RSFSR "Über die Ausgliederung der Krim Oblast' von der RSFSR [Russische Föderative Sozialistische Sowjetrepublik] in die UkSSR [Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik]"
Protokoll Nr. 41 über die Sitzung des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR [/B][/B]
5. Februar 1954
Unter dem Vorsitz von:
Cde. M. P. Tarasow
Anwesend:
Stellvertretende Vorsitzende des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR Cdes. Z. A. Andrejewa, A. P. Danilowa, M. O. Selyukin, D. P. Tsyrempilon und P. W. Schtscherbakow.
Sekretär des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR Cde. I. N. Zimin
Mitglieder des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR P. S. Buzina, P. F. Ladanow, P. P. Pantikow, K. I. Pushnova, A. G. Sokolov, K. V. Stepanova, V. S. Tsvetkova und M. A. Yasnov.
Justizminister der RSFSR Cde. A. T. Rubitschew.
Vorsitzender des Obersten Gerichtshofs der RSFSR Cde. S. P. Bityukov
Staatsanwalt der RSFSR Cde P. V. Baranov
Stellvertretender Vorsitzender des Exekutivkomitees des Arbeitersowjets der Oblast Krim Abgeordneter Cde. G. M. Ponomarenko
Vorsitzender des Exekutivkomitees des Arbeitersowjets der Stadt Sewastopol Cde. S. V. Sosnitsky
Zur Frage der Abtretung der Oblast Krim von der RSFSR [Russische Föderative Sozialistische Sowjetrepublik]
auf die UkSSR [Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik]
In Anbetracht der wirtschaftlichen Gemeinsamkeiten, der territorialen Nähe und der engen wirtschaftlichen und kulturellen Bindungen zwischen der Oblast Krim und der Ukrainischen SSR beschließt das Präsidium des Obersten Sowjets der RSFSR Überführung der Oblast Krim von der RSFSR in die Ukrainische SSR".
Dieser Erlass ist dem Präsidium des Obersten Sowjets der UkSSR zur Genehmigung vorzulegen.
Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR M. Tarasov
Sekretär des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR I. Zimin
" [...]beschließt das Präsidium des Obersten Sowjets der RSFSR Überführung der Oblast Krim von der RSFSR in die Ukrainische SSR".
Dekret des Präsidiums des Obersten Sowjets der UkSSR [Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik] "über die Vorlage des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR [Russische Sozialistische Sowjetrepublik] zur Frage der Abtretung der Oblast Krim an die UkSSR
13. Februar 1954
Kiew
Nach Erörterung der Vorlage des Präsidiums des Obersten Sowjets der Russischen SFSR über die Frage der Übertragung der Oblast Krim von der RSFSR an die Ukrainische SSR, die dem Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR zur Prüfung vorgelegt wurde, Das Präsidium des Obersten Sowjets der Ukrainischen SSR ist der Meinung, dass die Übergabe der Krim an die Ukrainische SSR in Anbetracht der Gemeinsamkeiten in der Wirtschaft, der territorialen Nähe und der engen wirtschaftlichen und kulturellen Bindungen absolut ratsam ist und ein Beweis für das uneingeschränkte Vertrauen des großen russischen Volkes in das ukrainische Volk darstellt.
Mit aufrichtiger Dankbarkeit und Zustimmung begrüßt das ukrainische Volk die Entscheidung über die Abtretung der Krim an die Ukrainische SSR als eine neue Manifestation des Anliegens der KPdSU und der Sowjetregierung, die unverbrüchliche Freundschaft und die brüderlichen Bande zwischen dem russischen und dem ukrainischen Volk weiter zu stärken. Die Regierung der Ukraine wird der weiteren Entwicklung des Wohlergehens der Arbeiter der Oblast Krim Ukrainischen SSR als eine neue Manifestation der Sorge der KPdSU und der Sowjetregierung um die weitere Stärkung der unverbrüchlichen Freundschaft und brüderlichen Bande zwischen dem russischen und dem ukrainischen Volk. Die Regierung der Ukraine wird der weiteren Entwicklung des Wohlergehens der Arbeiter der Oblast Krim die gebührende Aufmerksamkeit widmen".
In Übereinstimmung mit der Vorlage des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR beschließt das Präsidium des Obersten Sowjets der Ukrainischen SSR
Ersuchen an das Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR, die Oblast' Krim von der RSFSR in die Ukrainische SSR zu überführen.
Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjets der Ukrainischen SSR D. Korotschenko
Sekretär des Präsidiums des Obersten Sowjets der Ukrainischen SSR V. Nizhnik
Insgesamt hatte es drei gegeben.
Obwohl, ich weiss jetzt nicht ob eine Unterschied zwischen'Dekret' und 'Erlass" besteht?