Merkur.de / 09.06.2024 / 14.44 Uhr
Europawahl 2024: Wann Ergebnisse, Hochrechnungen und Prognosen für Deutschland kommen
Am 9. Juni 2024 wählt auch Deutschland bei der Europawahl ein neues EU-Parlament. Für die EU-Wahl dürfen rund 66 Millionen den Stimmzettel abgeben.
Update vom 9. Juni, 12.10 Uhr:
Bevor am Abend die ersten Prognosen und Hochrechnungen zu den Ergebnissen der Europawahl 2024 in Deutschland kommen, hat
Ruth Brand, die
Bundeswahlleiterin, am Wahltag dazu aufgefordert, den Stimmzettel für die EU-Wahl heute abzugeben. Ihre Begründung dafür, die sie in einer Mitteilung am Sonntag bekannt gab, war die
„besondere Bedeutung der Wahl für die Einflussnahme der Wählerinnen und Wähler auf die künftigen politischen Entscheidungen in der Europäischen Union“.
Ergebnisse der Europawahl in Deutschland: Wahlleiterin appelliert vor Prognosen und Hochrechnungen
Brand machte zudem darauf aufmerksam, dass auch
diejenigen, die ihre
Wahlbenachrichtigung für die EU-Wahl
verlegt haben, ihre Stimme abgeben können, damit sie zu den Ergebnissen der Europawahl 2024 in Deutschland zählen. Sie müssen lediglich ihren
Personalausweis oder
Reisepass vorzeigen und im
Wählerverzeichnis ihres Wahlbezirks
registriert sein.
Für diejenigen, die aufgrund einer plötzlichen Krankheit verhindert sind, besteht die Möglichkeit, noch am Wahltag bis 15.00 Uhr Wahlschein und Briefwahlunterlagen zu beantragen, um ihren Anteil an den Ergebnissen in Deutschland für die Europawahl zu haben. Dies kann entweder persönlich im Wahlbüro oder durch eine bevollmächtigte Person erfolgen. Die Briefwahlunterlagen müssen dann bis spätestens 18.00 Uhr dort eingereicht werden.
Ergebnisse der Europawahl 2024 in Deutschland: Wahllokale seit 8 Uhr geöffnet
Update vom 9. Juni, 8.05 Uhr: Vor den Ergebnissen der Europawahl 2024 in Deutschland haben ist es Zeit für die Wählerinnen und Wähler ihren Stimmzettel auszufüllen und in den Wahllokalen ihre Stimme für die EU-Wahl abzugeben. Denn auch die Abstimmung für die Europawahl hat in Deutschland am letzten Wahltag begonnen. Etwa 65 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sind dazu aufgerufen, das Europäische Parlament zu wählen. Die Wahllokale bleiben bis 18.00 Uhr geöffnet.
Laut Umfragen könnten
rechte Parteien in
vielen der 27 EU-Länder, darunter Österreich, Frankreich und Italien,
gute Ergebnisse erzielen. In Deutschland wird laut letzten Umfrage vor der Europawahl 2024 bangen vor allem Habecks Grüne vor hohen Verlusten. Die CDU und CSU könnten die Europawahl hingegen mit einem deutlichen Vorsprung gewinnen. SPD, Grüne und AfD liegen in den Umfragen ungefähr gleichauf.
Europawahl 2024: Wann es Ergebnisse, Hochrechnungen und Prognosen für Deutschland gibt
Erstmeldung vom 9. Juni, 7.28 Uhr: Berlin – Die Europawahl 2024 hat bereits in den ersten EU-Ländern begonnen. Am 9. Juni startet auch für rund 66 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland die Wahl eines neuen Europäischen Parlaments. Sie sind angehalten, an diesem Wahltermin ihren Stimmzettel auszufüllen und für die EU-Wahl abzustimmen.
Ergebnisse der Europawahl 2024 in Deutschland: Wann die Wahllokale für die EU-Wahl öffnen?
Aber was und wen wählt man eigentlich bei der Europawahl 2024 und wann öffnen die Wahllokale in Deutschland? Hierzulande fallen alle Wahlen üblicherweise immer auf einen Sonntag. Deshalb ist der Wahltag für die Europawahl 2024 auch auf den 9. Juni angesetzt. Die Wahllokale in Deutschland öffnen um
8 Uhr und schließen um
18 Uhr.
...
Ergebnisse aus Deutschland zur Europawahl 2024:
Die Wahllisten der Parteien werden von ihren Spitzenkandidatinnen oder -kandidaten angeführt, die besonders auf die Ergebnisse aus Deutschland bei der Europawahl 2024 schauen. Für kleinere Parteien ist der Listenplatz 1 bei der aktuellen EU-Wahl äußerst wichtig. Wer auf diesem Platz steht, hat die größten Chancen, ins Europäische Parlament einzuziehen.
Das sind die Spitzenkandidaten der Parteien in Deutschland zur Europawahl 2024:
CSU (Fraktion EVP): Manfred Weber
SPD (Fraktion S&D): Katarina Barley
Grüne (Fraktion Grüne/EFA): Terry Reintke
FDP (Fraktion RE): Marie-Agnes Strack-Zimmermann
AfD (Fraktion ID): Maximilian Krah
Die Linke (Fraktion Die Linke): Martin Schirdewan, Carola Rackete
Freie Wähler (Fraktion RE): Christine Singer
Bündnis Deutschland (Fraktion EKR): Lars Patrick Berg
BSW: Fabio De Masi
Volt: Damian Boeselager
Europawahl 2024: Ergebnisse für Deutschland im Überblick
Bei der Europawahl wird nach dem Verhältniswahlsystem gewählt. Das bedeutet: Je mehr Stimmen eine Partei bei der Europawahl 2024 erhält, desto mehr Abgeordnete entsendet diese ins EU-Parlament. Anders als bei Bundestagswahlen hat jede Wählerin und jeder Wähler bei der EU-Wahl nur eine Stimme. Zudem gibt es bei der Europawahl keine Wahlkreise. Die Parteien reichen entweder Landeslisten oder eine gemeinsame Liste für alle deutschen Bundesländer ein.
Zur Wahl stehen bei der Europawahl nationale Parteien oder sonstige politische Vereinigungen. In Deutschland sind insgesamt
35 Parteien zugelassen und können Stimmen für die Ergebnisse der Europawahl 2024 in Deutschland auf sich vereinigen. Die Parteien schließen sich auf EU-Ebene zu Fraktionen zusammen. Im aktuellen Europaparlament sind diese sieben Fraktionen vertreten:
EVP (Fraktion der Europäischen Volkspartei)
S&D (Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten)
Fraktion „Renew Europe“
Grüne/EFA (Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz)
ID (Fraktion Identität und Demokratie)
EKR (Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer)
GUE/NGL (Die Linke)
...
[Links nur für registrierte Nutzer]