User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |

Der beste Schutz wäre die Beendigung der Landschaftszersiedlung und Rückbau von Siedlungsflächen auf ehem. Sickergebieten.
Wer Häuser bis 10 Meter an den Fluss baut, ich rede nicht von alten Mühlen oder historischen Stadtkernen, sondern Gewerbegebieten, Einfamilienhäusern usw., der muss ich nicht wundern.
Von Landschaftsschutz hat diese BRD-Regierung natürlich noch nie etwas gehört, alles was man von ihr vernimmt, ist mehr zu bauen und mehr Siedlungsflächen für ihre Kanacken auszuweisen sowie alles mit Windrädern zuzupflastern.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Die EU ist nicht untätig, was den Umbau unserer "energetischen Logistik" betrifft.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Und was die hohen Löhne innerhalb der EU betrifft, so schützt man dieses hohe Niveau ganz einfach dadurch, dass auf Produkte aus Billiglohnländern, dass auf Produkte, die während der Produktionskette nicht unseren Vorgaben der ökologischen Nachhaltigkeit genügen, mit hohen Einfuhrzöllen belegt werden oder erst gar nicht eingeführt werden dürfen.
Und so wie der US-Automarkt sich gerade gegen die Billig-E-Autoimporte aus China durch hohe Einfuhrzölle schützt, so sollte dieses die EU ebenfalls tun.
Versiegelung, Flussbegradigungen kommen zur Bebauung von Flutgebieten noch dazu.
Auch im Ahrtal wurde der Bach unterirdisch in eine Röhre gezwängt... die im Flutfall um Dimensionen zu klein ausgefallen war.
Dass aus natürlichen Fluten - Katastrophen werden, hat vorrangig mit dem Faktor Mensch zu tun...aber nicht wegen irgendwelchem Kliemer oder CO²-Gedöhns.
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

Ich erinnere mich noch daran dass uns in der Schulzeit erklärt wurde, welchen Sinn und Zweck Auen erfüllen und dass man die nicht besiedeln sollte. Man sollte gar keine neuen Wohnsiedlungen mehr errichten sondern den Bestand sanieren, fertig. Hier bei uns in der Gemeinde ist das Thema jetzt endgültig durch. Die ganzen Hamburger, die es ins Umland "drückt", werden hier nicht mehr "fündig"...