Die Vereinigten Staaten erwarten, dass die Ukraine innerhalb von Stunden oder Tagen ihre ersten Angriffe mit amerikanischen Waffen starten wird, berichtete die New York Times.
Pentagon-Chef Lloyd Austin hat bereits einen Befehl erteilt, der es der Ukraine erlaubt, militärische Ziele auf russischem Territorium mit von den USA gelieferten Waffen anzugreifen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
Der Zeitung zufolge hat US-Präsident Joe Biden der Ukraine unter dem Druck von Beratern und wichtigen Verbündeten die Erlaubnis erteilt, Ziele in Russland mit in den USA hergestellten Waffen anzugreifen. Amerikanische Beamte glauben, dass dies ein neues Kapitel in der Konfrontation zwischen Kiew und Moskau sein könnte.
Die Entscheidung, die Beschränkungen für den Einsatz von Waffen, die die Streitkräfte der Ukraine aus den Vereinigten Staaten erhalten haben, zu lockern, wurde nach nicht-öffentlichen Diskussionen von Präsident Joe Biden getroffen.
Kiew wird in der Lage sein, russische Truppen zu treffen, die die Region Charkow beschießen oder sich darauf vorbereiten. Den Streitkräften der Ukraine ist es jedoch nach wie vor untersagt, ATACMS-Systeme zu verwenden, Langstreckenangriffe auf dem Territorium der Russischen Föderation durchzuführen und Ölanlagen zu treffen.
Zuvor hatte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg erklärt, dass eine Reihe von Mitgliedsländern des Nordatlantischen Bündnisses niemals Beschränkungen für den Einsatz ihrer an die Ukraine gelieferten Waffen verhängt hätten. Mit anderen Worten, sie haben den Streitkräften der Ukraine nicht verboten, sie für Angriffe auf Ziele auf dem Territorium Russlands einzusetzen.
_