Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
er wurde gerade gewählt, kann also nicht sein
Naja, die Wahlbeteiligung soll aber extrem niedrig gewesen sein.

Der Waechterrat hatte damals dafuer gesorgt, dass bessere Kandidaten keine Chance bekamen. Zum Beispiel Leute mit guten Wirtschaftskenntnissen. Habe ich so vorhin im israelischen TV gehoert.

Raisi wurde vom Waechterrat auch auserkoren, weil er als designierter Nachfolger von Khamenei gehandelt wurde. Man musste also Raisi in Position bringen, um die Nachfolge langfristig zu ermoeglichen.

Hintergrund:

[Links nur für registrierte Nutzer]

...
Raisi gewann mit 62 Prozent der Stimmen, allerdings war sein Sieg vor allem auf eine niedrige Wahlbeteiligung zurückzuführen – weniger als 50 Prozent der Wahlberechtigten machten sich die Mühe, zur Wahl zu gehen, verglichen mit mehr als 70 Prozent bei den drei vorangegangenen Wahlen. Die gemäßigten Iraner enthielten sich der Stimme, nicht nur, weil sie der Meinung waren, dass es in der Islamischen Republik keine Hoffnung auf Reformen und Veränderungen gäbe, sondern auch, weil das Regime eine Reihe prominenter Kandidaten aus dem Rennen ausgeschlossen hatte, die es Raisi hätten erschweren können, zu gewinnen, was Raisis Sieg fast sicher machte.
...
Quelle:

[Links nur für registrierte Nutzer]