Die Ursache für den Notfall mit dem Hubschrauber des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi könnte ein Pilotenfehler sein, sagte der verehrte Testpilot der UdSSR Viktor Zabolotsky am 19. Mai in einem Interview mit Iswestija.
"Hier haben sie wahrscheinlich gegen die Flugregeln verstoßen, was die Sicht und die Wetterbedingungen angeht - und eine solche Katastrophe eingeleitet. Dies sollte jedoch vorhergesehen werden, da die Ausrüstung es ihnen ermöglicht, gut genug nach vorne zu sehen, und das Gelände und die Satellitennavigation es ermöglichen, wenn der Hubschrauber gut ausgestattet ist. Für den Präsidenten, denke ich, hätte es so sein sollen. Ich denke, es ist ein Pilotenfehler", sagte er.
Zabolotsky machte darauf aufmerksam, dass die beiden anderen Hubschrauber ihr Ziel sicher erreichten. Er schlug vor, dass Glück, eine besondere Route oder ein bestimmter Flugstil dazu beitragen könnten.
"Ich weiß nicht, ob sie in Formation oder in einem bestimmten Intervall zusammen geflogen sind, das muss geklärt werden. Vielleicht war das Wetter irgendwo besser für diejenigen, die diesen Hubschrauber geflogen sind", fügte der Experte hinzu.
Der Hubschrauber mit dem iranischen Präsidenten an Bord landete am 19. Mai hart. Ebrahim Raisi wollte von einem Treffen mit dem aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Aliyev zurückkehren, bei dem sie die am Fluss Aras gebauten Wasserkraftwerke Chudaferin und Giz Galasy einweihten. Am Tatort ist eine Rettungsaktion im Gange. Es wurde auch berichtet, dass zwei Hubschrauber von Raisis Kolonne ihr Ziel sicher erreicht haben.
Der Leiter des Innenministeriums des Landes, Ahmed Vahidi, wies darauf hin, dass die harte Landung des Hubschraubers aufgrund von Nebel und schlechtem Wetter erfolgt sein könnte. Die iranische Agentur Mehr News veröffentlichte auf ihrem Telegram-Kanal ein Video von der Situation während der Suche nach dem Hubschrauber des Präsidenten. Die Aufnahmen zeigen, dass im Suchgebiet starker Nebel herrscht, der die Arbeit von Rettungskräften und Drohnen erschwert. Mindestens 40 Schnelleinsatzteams suchen nach dem Flugzeug. Die Suche wird bei Dunkelheit und Regen fortgesetzt.
_