User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Vollkommen richtig und es gibt genug Bücher, Videos: 2019, der Zusammenbruch des Geld System heisst. Kredite des IMF. KfW, Weltbank, EIB Bank, Islamischer Banken usw.. werden nicht mehr bedient.
das heisst, das Blackrock, Vangjuard, die EZB Spinner und Bundesbank Heinis, viel Geld versenkten. Krieg, oder Corona dienten der Ablenkung
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Deine Standhaftigkeit und Unbeugsamkeit wird von mir gewuerdigt. Leider stehst Du auf den dunkelen Seite der Macht.
Wenn das nicht so waere, koenntest Du einen exzellenten Politoffizier der Roten Armee oder Parteifunktionaer der KP geben.
WT-Wehrtechnik / 12.04.2022
BLICK ÜBER DEN TELLERRAND – DIE RENAISSANCE DES POLITOFFIZIERS
Seit der Besetzung der Krim im Jahre 2014 und den folgenden Spannungen zwischen Russland und der NATO, aber auch in Folge des sogenannten neuen Wettbewerbs der Systeme zwischen der Volksrepublik China und der westlichen Wertegemeinschaft, hat das Thema hybride Kriegsführung stark an öffentlicher Aufmerksamkeit gewonnen.
Weniger Beachtung hat in der breiten Öffentlichkeit aber das stark mit der hybriden Kriegsführung verknüpfte Teilgebiet Political Warfare – Politische Kriegsführung- bekommen. Political Warfare ist ein Sammelbegriff für PsyOps, Propaganda und nachrichtendienstliche Operationen mit dem Ziel gegnerische Kräfte auf die eigene Seite zu ziehen.
Im Zuge der Krimkrise und des Konflikts in der Ostukraine wurde die Bedeutung von PsyOps, Propaganda und nachrichtendienstlicher Täuschung der Weltöffentlichkeit wieder Offenkundig.
Von Interesse sollten hier aber nicht nur die offensiven Fähigkeiten und Werkzeuge auf dieser Ebene der Konfrontation sein, sondern auch die Abwehrwerkzeuge die hierzu geschaffen wurden. Eine Entwicklung ist dabei besonders faszinierend, nämlich die Wiederbelebung einer als ausgestorben geglaubten Personalie:
Dem Politoffizer
In deutschen Streitkräften gab es eine vergleichbare Position zuletzt 1990 mit den Politoffizieren der NVA, beziehungsweise 1945 in der Wehrmacht. Daher ist die Rolle die eine solche Personalie erfüllen soll oder kann für die meisten Leser im deutschsprachigen Raum, hier wieder mit Ausnahme der Bürger, die noch in der NVA Dienst tuen mussten, eher schwer nachzuvollziehen.
Politische Offiziere in den Streitkräften Russlands
Viele werden bei einem politischen Offizier an das Bild des sowjetischen Kommissars aus den Zeiten des Zweiten Weltkriegs oder des Kalten Krieges denken. Die Sowjet Union hörte aber vor ca. 30 Jahren auf zu existieren und kurz darauf verschwand auch das Amt des Kommissars in den russischen Streitkräften. Die Führung der Russischen Föderation sah nach dem Ende des Kommunismus und der Reform der Roten Armee schlicht nicht mehr die Existenzberechtigung für einen politischen Herold, dessen Hauptaufgabe es war eine gescheiterte Ideologie den Soldaten wie in der Sonntagsschule vorzupredigen und der Truppe auf ideologische Zuverlässigkeit auf die Finger zu schauen.
Diese Einstellung änderte sich nach der Annexion der Krim und dem einsetzenden Winter zwischen Russland und dem Westen. Am 30. Juli 2018 wurde per Dekret von Russlands Präsidenten Putin die militärpolitische Hauptdirektion (MPD) der Streitkräfte der Russischen Föderation (GVPU) eingerichtet.
Diese wurde aus der Hauptdirektion für Personalführung der Streitkräfte der Russischen Föderation und der Hauptdirektion für Bildungsarbeit der Streitkräfte der Russischen Föderation, geschaffen. Diese beiden Direktionen waren nach der Auflösung der Sowjetunion und den verschiedenen Reformen der Streitkräfte Russlands verkleinert worden. Laut dem Leiter der neuen MPD, Andrei Walerjewitsch Kartapolow, besteht das Hauptziel dieser Organisation heute darin,
„einen Krieger-Staatsmann zu bilden, einen zuverlässigen und loyalen Verteidiger des Vaterlandes, einen Träger der traditionellen spirituellen und moralischen Werte der russischen Gesellschaft: Spiritualität und Patriotismus.“
Gerade mit Blick auf einen konventionellen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine wird die Bedeutung der MPD klar. In einem Konflikt zwischen zwei Staaten die noch bis vor weniger als zehn Jahren de facto als Verbündete beschrieben werden konnten, ist die Stärkung der moralischen Resilienz unerlässlich für die Kampfkraft der eigenen Truppe.
China – Die Kommissare der KPCh
Die Volksbefreiungsarmee Chinas, und ihre Vorgängerorganisation, unterhält seit ihrer Gründung im Jahre 1927 ein organisiertes System an politischen Kommissaren welches auf dem der Sowjetunion basiert. In diesem System wird zwischen militärischen Offizieren (Silingyuan) und politischen Kommissare (zhengzhi weiyuan) unterschieden.
Politische Kommissare spielen eine bedeutende, wenn auch komplexe Rolle. Im Allgemeinen hat der militärische Befehlshaber die Aufgabe, die politischen Ziele der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) und der Volksrepublik China zu erfüllen. Der politische Kommissar ist hingegen damit beauftragt, die politische Ziele der KPCh in der Volksbefreiungsarmee zu erfüllen.
Während der eine Kommandeur also mit dem militärischen Angelegenheiten betraut ist, dem Führen und Leiten von Truppen in Kriegs- und Friedenszeiten, Entwicklung und Aufrechterhaltung der Kampfbereitschaft, ist die Institution der politischen Kommissare mit der Verbreitung der politischen Ansichten der KPCh in der Volksbefreiungsarmee und der Aufrechterhaltung der absoluten Kontrolle der Partei über die Armee beauftragt.
Die tatsächliche Verantwortung und Bedeutung des Kommissars hat sich seit der Gründung der Volksrepublik gewandelt. Mit dem Tode Maos verloren auch die Kommissare zunächst immer mehr an Bedeutung und wurden bis zur Jahrtausendwende immer mehr zu einer Art säkularen Militärseelsorger. Dies änderte sich aber nach der Wahl Xi Jinpings zum Staatspräsidenten der Volksrepublik China im Jahr 2013. Seit dem wurden die Kommissare wieder mit mehr Verantwortung bedacht und insbesondere mit Blick auf Chinas maritime Strategie zu einem wichtigen Instrument der Kommunistischen Partei um Kontrolle über einen schnell wachsenden Militärapparat zu behalten.
Die aktuelle Dienstvorschrift für politische Arbeit in der Volksbefreiungsarmee spiegelt dies auch wieder und hebt fünf große Aufgabengebiete für die Kommissare hervor:
• Parteiarbeit und Verwaltung der Offiziere und Soldaten. Aufbau des Ansehens der Partei bei den Angehörigen der Streitkräfte. Sicherstellung einer starken Präsenz der Partei im Leben der Dienstleistenden. Rekrutierung, Empfehlung, Schulung, Ausbildung und Beaufsichtigung von Parteimitgliedern. Überwachung von Fällen von Fehlverhalten. Unterstützung von Organisationen der Kommunistischen Jugendliga in der Volksbefreiungsarmee.
• Propaganda und Indoktrination: Propagieren der neuesten Politik der Partei, Organisieren von Studiensitzungen zur Politik, Vermitteln offiziell anerkannter Werte an die Militärangehörigen (d. h. Patriotismus, Nationalismus und die chinesischen Varianten des Marxismus-Leninismus) und sicherstellen, dass die politische Ideologie der Parteiführung in den Kasernen bekannt ist und respektiert wird. Beobachtung und Beeinflussung der Meinungsbildung unter den Militärangehörigen.
• Gestaltung des militärischen Lebensstils. Organisation von Kultur- und Sportveranstaltungen, Verwaltung der wissenschaftlichen und kulturellen Bildung, Entgegennahme von Rückmeldungen von Vertretern der Militärangehörigen und Sicherstellung, dass die Leistungen der Militärangehörigen umgehend erbracht werden. Bereitstellung von Diensten für die psychische Gesundheit.
• Militärische Sicherheit und Spionageabwehr. Aufrechterhaltung guter Beziehungen zur Bevölkerung in der Nähe von Stützpunkten. Durchführung von Nachforschungen über Feinde. Durchführung von Aufgaben der Spionageabwehr und der operativen Sicherheit sowie der Bekämpfung feindlicher psychologischer Operationen. Durchführung von Untersuchungen zur politischen Arbeit.
• Politische Arbeit im Kriegsfall. Unterstützung des militärischen Befehlshabers bei der Durchführung von Operationen, Mobilisierung der Truppen, der Miliz und der örtlichen Bevölkerung. Aufrechterhaltung der Kriegsordnung, Versorgung von Verwundeten und Toten sowie deren Angehörigen, Förderung des Kampfgeistes, Durchführung von juristischer, öffentlicher und psychologischer Kriegsführung und Förderung der Auflösung der feindlichen Reihen. Sie stimmen Befehle mit dem militärischen Befehlshaber ab.
...
Autor: Frederik Ströhlein
[Links nur für registrierte Nutzer]
Geändert von ABAS (19.05.2024 um 08:49 Uhr)
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! "
(Sheriff von Nottingham)
Was stimmt denn an der Aussage nicht, dass es in den USA toleriert wird, dass Menschen verelenden und dass das sozusagen eben als die freie Entscheidung des Betroffenen interpretiert wird.
Jeder ist seines Glückes Schmied ist DER Leitsatz der amerikanischen Gesellschaft und Kern des sog. American Dream.
Da hast eher Du Probleme, wenn Du den dummen SchwuchtelClub siehst mit Bierfang
Das Ausbildungszentrum CIRCyber- und Informationsraum bildet das Fachpersonal der Bundeswehr für Informationstechnik, Elektronische Kampfführung und Militärisches Nachrichtenwesen aus. Als Kompetenzzentrum ist es zuständig für Lehre und Ausbildung des gesamten Organisationsbereiches Cyber- und Informationsraum sowie aller Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche der Bundeswehr.
.....................................
Mit einer stetigen Verbesserung der digitalen Kompetenzenund dem Ausbilden eines digitalen Selbstverständnisses optimiert das Zentrum die künftigen militärischen Fähigkeiten. Mit „Führung aus einer Hand“ bietet es flache Hierarchien, verbessert nachhaltig die Abläufe beim Lehrgangsmanagement und leistet einen zählbaren Beitrag zum Bürokratieabbau in den Streitkräften.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Tolles Geschwätz der Spinner, aus der Gender, Schwuchtel, Wichtigtuer Truppe der Bundeswehr. Das gibt viele Posten
Chefi nun Vizeadmiral Dr. Thomas Daum
Die spielen Krieg, wenn man nicht Pampers wechselt und mit Queer Tussis, sich treffen will
Durch Einsatz von Virtueller Realität wird die Ausbildung zunehmend immersiver
Sicherheit und IT, total verblödet, wie die Beschaffung![]()
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Dann ist meine Altersvermutung bei dir ja doch nachvollziehbar: Du siehst auf dem Foto wie Anfang 40 aus und bei fünf Kindern habe ich dann darauf geschlossen, dass sich darunter dann noch zumindest einige im spätpubertären Alter befinden. Ich wurde hingegen ganz bewusst erst später Vater, mit 42, weil ich die Jahre davor recht „promiskuitiv“ lebte und sich das erst „legen musste“ …
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Aktive Benutzer in diesem Thema: 56 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 56)