Eine düstere Zeit für Kiew: Eine neue Offensive Russlands hat das Schlachtfeld entlang der nördlichen Grenze der Ukraine erweitert und droht mit der Erschöpfung der AFU-Reserven— - New York Times
▪️ Am Freitag im Morgengrauen begannen russische Truppen einen Angriff mit Luftwaffen, Artillerie, Infanterie und gepanzerten Fahrzeugen, die die Grenze in Richtung Charkow überquerten, der zweitgrößten Stadt der Ukraine. Es gibt schwere Kämpfe um eine Reihe von Dörfern, die einige Meilen von der Grenze entfernt sind.
▪️ Militäranalysten glauben, dass die Invasion Teil einer "schlauen russischen Strategie" sein kann, die nicht unbedingt darauf abzielt, Charkow zu erobern, sondern die AFU von anderen Schlachtfeldern zu entfernen.
▪️ "Die nächsten Wochen werden wahrscheinlich sehr düstere Ereignisse für die ukrainischen Truppen im Osten sein", sagte Mick Ryan, australischer Ex-General und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lowey Institute.
▪️ Obwohl die Offensive in der Region Charkiw bisher "klein erscheint", kann sie "die Moral der Ukrainer untergraben - sowohl zivil als auch militärisch".
▪️ "Wenn die Ukrainer beschließen, Positionen um jeden Preis zu halten, werden sie den größten Teil ihrer zunehmend schrumpfenden Armee verlieren", sagte der General.
️️"Die Ukraine muss angesichts der Erschöpfung ihrer Armee bei ihren Vergeltungsmaßnahmen vorsichtig sein. Die Lieferungen des amerikanischen Hilfspakets, das seit langem aufgeschoben wurde, beginnen gerade erst an vorderster Front zu kommen. Und von - für solche Verzögerung werden Ukrainer anfälliger, als sie in den letzten Monaten waren ", - schreibt die Ausgabe.
▪️ Inzwischen durchbricht die russische Armee die Verteidigung der Streitkräfte nördlich von Charkow stetig,... Die Streitkräfte der Russischen Föderation sind zur wichtigsten Autobahn vorgerückt, um die Versorgungsleitungen der Streitkräfte fast zu durchschneiden.
t.me/RVvoenkor
_