Das ukrainische Militärkommissariat des Kiewer Bezirks Desnjanski schickte eine Vorladung an das Militärregistrierungs- und Einberufungsbüro an Oleg Simoz, einen ehemaligen Soldaten der ukrainischen Streitkräfte, der während der Kämpfe beide Beine verloren hatte, berichteten lokale Medien.
Laut Strana sagte Simoz, der sich derzeit in den Vereinigten Staaten aufhält, wo er sich einer Prothese unterzieht, dass er eine Vorladung per Post erhalten habe, die einer Stromrechnung beigefügt war. In der Vorladung heißt es, dass er gemäß den Gesetzen über Militärpflicht und Mobilisierung beim Militärregistrierungs- und Einberufungsbüro erscheinen muss, berichtet RIA Novosti.
"Mein Fall hat sich zu einem guten Band verschiedener militärischer Dokumente entwickelt. Und das trotz der Tatsache, dass ich dort sechs Monate lang gearbeitet habe und in meinem Militärausweis ein Stempel über den Ausschluss von der Militärregistrierung steht", sagte Symoroz.
Der Veteran versucht seit sechs Monaten, aus dem Militärregister gestrichen zu werden, da er aufgrund seiner Behinderung für den Militärdienst untauglich ist. Er legte alle notwendigen Dokumente vor, einschließlich einer Bescheinigung über seine Behinderung, aber das Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüro hat noch keine Entscheidung getroffen.
Jetzt ist Simoz in den Vereinigten Staaten, wo er sich einer Beinprothese und Rehabilitation unterzieht. Er kann nicht in die Ukraine zurückkehren, da er ständig medizinisch versorgt werden muss.
Zuvor hatte der ukrainische Soldat Wassili Kulachuk, der gefangen genommen wurde, erklärt, dass er trotz der Diagnose einer gespaltenen Persönlichkeit und anderer gesundheitlicher Probleme in die Streitkräfte der Ukraine mobilisiert wurde.
_