User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 10750 von 21636 ErsteErste ... 9750 10250 10650 10700 10740 10746 10747 10748 10749 10750 10751 10752 10753 10754 10760 10800 10850 11250 11750 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 107.491 bis 107.500 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Wo er recht hat, hat er recht.

Und Scheil kann gar kein Transatlantiker sein, denn er vertritt die Präventivkriegsthese und setzt sich für eine differenzierte Sicht über die Weltkriegsgeschichte ein. Das solltest du eigentlich goutieren als Deutscher.
    Ich sehe da keinen Widerspruch.

Allerdings irritiert mich Scheils und deine Angst vor russischen Spammails.

Mitglied Benutzerbild von Valdyn

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich sehe da keinen Widerspruch.
    Auch die westliche dominante Geschichtschreibung geht in der Regel von der Lebensraumerzählung aus. So wie die russische auch.

Jemand der dem nicht folgt, kann weder Transatlantiker noch Eurasier sein.

Wäre man eins von beidem, müsste man sich dem Bild unterordnen.

Oder glaubst du, eine deutsche Regierung könnte gute Beziehungen zu den USA haben, wenn sie damit begönne eine andere Geschichte über den WK zu erzählen?

Das gilt natürlich auch für Russland für den Fall der Fälle und deswegen versucht es Einfluss zu nehmen.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Und Scheil kann gar kein Transatlantiker sein, denn er vertritt die Präventivkriegsthese und setzt sich für eine differenzierte Sicht über die Weltkriegsgeschichte ein. Das solltest du eigentlich goutieren als Deutscher.
    Ich werde Scheil mal lesen, dann können wir mal über Details reden.
    So macht das wenig Sinn, ohne Zitate und Quellen.

---
    „Walvater steh uns bei! Odin Herrscher der Welt!“

Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo

Scheil hat auch mehrere Bücher über den Weg zum Kriegsausbruch geschrieben und dort die britische und US-amerikanische Schuld klar herausgearbeitet, völlig absurd, ihn in die Transatlantiker-Ecke zu stellen.

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Scheil hat auch mehrere Bücher über den Weg zum Kriegsausbruch geschrieben und dort die britische und US-amerikanische Schuld klar herausgearbeitet, völlig absurd, ihn in die Transatlantiker-Ecke zu stellen.
    Ich hab jetzt nur die Rezensionen überflogen - meine Güte, was bin ich froh, dass ich Mathematiker geworden bin und mich nicht mit so einer „Wissenschaft“ befassen muss, wo jeder nach Gutdünken was behaupten kann.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Mitglied

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt nur die Rezensionen überflogen - meine Güte, was bin ich froh, dass ich Mathematiker geworden bin und mich nicht mit so einer „Wissenschaft“ befassen muss, wo jeder nach Gutdünken was behaupten kann.
    Scheils Bücher sind wissenschaftliche Arbeiten, die man mal nicht eben vor dem Einschlafen liest. Vollgeballert mit Quellen. Meiner Meinung nach glaubwürdige Historikerarbeit.

Und natürlich kann ein Historiker der sich der Wahrheit verpflichtet fühlt trotzdem Transatlantiker sein. Sonst wäre er als Revisionist verschriehen.

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Deswegen schaue ich mir fast nur noch Primärquellen an, nichts, was durch "Historiker-Hirne" gegangen ist, die natürlich unbewusst immer eine gewisse Tendenz haben.
    Historiker sind keine Maschinen, sie filtern das raus, was ihrem schon von vornherein festgelegten Ergebnis am nächsten kommt.

Zudem können sie geschickt Nebensächlichkeiten und Zufälligkeiten so verkaufen, als ob es das Große Ganze betrifft.

---

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

er ist ein Philosoph Schwafel Kopf, sowas muss man nicht lesen

Scheil studierte Geschichte, Soziologie und Philosophie an den Universitäten Mannheim und Karlsruhe, wo er 1997 bei Rudolf Lill und Wolfgang Altgeld mit einer Dissertation zum Thema Die Entwicklung des politischen Antisemitismus in Deutschland zwischen 1881 und 1912 zum Dr. phil. promoviert wurde.[1]

[Links nur für registrierte Nutzer]

[Links nur für registrierte Nutzer] Dort nennt er sich Historiker
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Deswegen schaue ich mir fast nur noch Primärquellen an, nichts, was durch "Historiker-Hirne" gegangen ist, die natürlich unbewusst immer eine gewisse Tendenz haben.
    Historiker sind keine Maschinen, sie filtern das raus, was ihrem schon von vornherein festgelegten Ergebnis am nächsten kommt..............

---
    so ist! Die liefern oft nur das was gewünscht ist
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    er ist ein Philosoph Schwafel Kopf, sowas muss man nicht lesen

Scheil studierte Geschichte, Soziologie und Philosophie an den Universitäten Mannheim und Karlsruhe, wo er 1997 bei Rudolf Lill und Wolfgang Altgeld mit einer Dissertation zum Thema Die Entwicklung des politischen Antisemitismus in Deutschland zwischen 1881 und 1912 zum Dr. phil. promoviert wurde.[1]

[Links nur für registrierte Nutzer] Dort nennt er sich Historiker
    Es ist nichts generelles gegen diese Fächer einzuwenden, aber wenn ein Grundmaß an Logik und Rationalität fehlt, man nur mit Wörtern jonglieren will, um damit Eindruck zu schicken, bringt es gar nichts.

Große Historiker wie z.B. Oswald Spengler waren daher nebenbei auch noch Mathematiklehrer.

Oswald Spengler als Mathematiker
    Oswald Spengler (1880-1936) hatte von 1899 bis 1903 Mathematik und Naturwissenschaften in Halle,
    München und Berlin studiert, bevor er 1904 in Halle mit seiner Arbeit “Der metaphysische Grundgedanke
    der Heraklitischen Philosophie” zum Dr. phil. promoviert wurde. Es ist indessen wichtig zu betonen, dass
    Spengler von Hause aus Mathematiker war, denn bereits 1925 hatte Otto Toeplitz in der Zeitschrift “Die
    Antike” gegen Spengler pointiert: “Der Angriff der Gelehrtenwelt hat auf breiter Front gegen dieses Werk
    [Spenglers Hauptwerk “Der Untergang des Abendlandes, im folgenden mit “UdA” abgekürzt] eingesetzt.
    Auch Mathematiker sind an ihm beteiligt. Er [sic!] hat alle die zahllosen Irrtümer aufgezählt, die Spengler
    begangen hat; auch die unglücklichen mathematischen Redewendungen, mit denen er vor allen
    Mathematikern dokumentiert hat, dass er selbst nie mathemtisch gearbeitet hat, sind ihm alle aufgerechnet
    worden” (Toeplitz 1925, S. 177f.).

---

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer