User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Strom für E-Autos soll aus dem Bordstein kommen
[Bilder nur für registrierte Nutzer]
Kantstein-Klappe auf, Stecker rein. Gestartet wird der Ladebordstein per Ladekarte oder Smartphone-App
06.05.2024
Viel zu wenige Ladesäulen machen Fahrern von E-Autos das Leben schwer und bremsen den Absatz neuer Fahrzeuge. Jetzt greift der Rüstungskonzern Rheinmetall mit einer neuen Idee an – der Ladestrom kommt dabei direkt aus dem Bordstein. Erste Tests laufen bereits in Nordrhein-Westfalen, weitere Städte sollen folgen.
Die Idee ist einfach: Autofahrer können mit ihrem
[Links nur für registrierte Nutzer] einfach an der Straße parken, verbinden ihr Ladekabel mit einer Steckdose im Kantstein. Die ersten Ladebordsteine sind seit Ende April in [Links nur für registrierte Nutzer] und Nörvenich (Kreis Düren,
[Links nur für registrierte Nutzer]) in Betrieb. Auch in weiteren Städte im Rheinland und im Ruhrgebiet soll es bald mit dem Laden am Straßenrand losgehen, bestätigte ein Rheinmetall-Sprecher gegenüber BILD.
Ladebordsteine überall in Deutschland
Langfristig will der Rüstungsriese mit seiner Erfindung ganz Deutschland erobern.
„Ladeinfrastruktur muss für alle flächendeckend, unkompliziert und zuverlässig zur Verfügung stehen. Unsere Ladebordsteine, die sich fast unsichtbar in das Straßenbild einfügen, helfen dabei, ein großes Problem der E-Mobilität zu lösen“, sagt Rheinmetall-Bereichsleiter Christoph Müller.
[Bilder nur für registrierte Nutzer]
Da laden sie: Die ersten Ladebausteine
in Köln
Foto: Sascha Thelen/dpa
Geladen wird mit 22 Kilowatt, das entspricht der Leistung einer herkömmlichen Ladesäule. Die nehmen aber viel Platz weg, die Aufstellung ist gerade in Innenstädten z.B. wegen Bauvorschriften oft schwierig.
Die Ladebordsteine (wiegen ca. 80 Kilo) können dagegen einfach in Gehwege eingebaut werden. Oft liegen darunter ohnehin schon Stromleitungen für die Straßenbeleuchtung, die dann „angezapft“ werden können.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Das Auto an sich wäre ja wurscht - leben und leben lassen. Das Problem ist, dass er hier rumposaunt, wie finanziell potent er ist, alle anderen nur zu arm und zu dämlich und blablabla. Dabei fährt er selbst ein indiskutables Clownsauto, dass Männer nun mal nicht fahren, geht nach zwei Monaten ohne Einkommen am (Bettel)Stock und wohnte einige Zeit im Wohnwagen.
wie gesagt, all diese Sachen für sich: fair enough, kann passieren, nicht jeder muss Einkommensmillionär sein - aber dann sollte das Verhalten halt dementsprechend angepasst sein! So wirken diese ganzen Ausfälle gegen die anderen Nutzer noch ulkiger als ohnehin schon.
Um es zu wiederholen: ich kann schon verstehen, nachdem ich die Dinger getestet hat, warum man die mag. Spritzig sind sie, leise und emissionsarm. Aber eben, das habe ich auch getestet, nach 480km platt. Bei Tempo 90-100. indiskutabel. Das war ein Audi Q8 e-Tron. Das Ding kostet 90-100kEur, dafür is die Reichweite ein Sitz.
Undefeated Nak Muay/Kickboxer
0W - 0L - 0D
Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)